Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Krankheit und Behinderung

5.1 Beratung

5.1.1 IAV-Stelle
Die Informations-, Auskunfts- und Vermittlungsstelle unterstützt Betroffene und Angehörige bei der Bewältigung von Veränderungen im Alter, bei Pflegebedürftigkeit, Krankheit und Behinderung. Die kostenlose Beratung erfolgt trägerübergreifend und unter Wahrung der Schweigepflicht. Die Zuständigkeit der IAV-Stelle Neckarsulm umfasst die Stadt Neckarsulm mit ihren Teilgemeinden sowie die Gemeinden Erlenbach und Untereisesheim.

5.1.2 Sozialstation Neckarsulm
Wenn Sie krank sind, Pflege oder andere Hilfen benötigen, kommen erfahrene Kräfte nach Hause. Bei einem kostenlosen Erstgespräch wird ein Hilfeplan erstellt, der auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtet wird. Das Einzugsgebiet umfasst die Stadt Neckarsulm mit Teilgemeinden sowie die Gemeinden Erlenbach und Untereisesheim.

5.1.3 Pflegedienst Kieser
Unter dem Motto "Pflegen, helfen, beraten" bietet der ambulante Pflegedienst Kieser e.K. Dienstleistungen rund um die Pflege in der häuslichen Umgebung. Die Mitarbeiter sind 24 Stunden in Neckarsulm, Erlenbach, Untereisesheim, Bad Friedrichshall, Oedheim und Weinsberg im Einsatz. Kurse und Seminare, z. B. für pflegende Angehörige werden ebenfalls angeboten.

5.1.4 Katholische Sozialstation St. Vinzenz
Die Katholische Sozialstation St. Vinzenz hilft schnell und unbürokratisch, wenn Hilfe zu Hause benötigt wird. Sie unterstützt bei der täglichen Körper- oder Behandlungspflege, bei der Betreuung oder hauswirtschaftlichen Versorgung. Sie berät und informiert über Finanzierungsmöglichkeiten, verhandelt mit dem Arzt und den Krankenkassen zwecks Kostenübernahmen und hilft, bei Pflegebedürftigkeit die Pflegestufe durchzusetzen. Zusammen mit den Krankenkassen werden zweimal im Jahr Gruppenkurse für pflegende Angehörige mit Tipps und fachlicher Anleitung zu Pflege, Transfer, Lagerung, Mobilisation, Ernährung und vielem mehr durchgeführt. Tagespflege und individuelle Pflegekurse zu Hause runden das Angebot ab.

5.1.5 LEA - Ambulanter Pflegedienst GmbH
LEA ist ein Familienunternehmen aus Neckarsulm, das sich auf die häusliche Pflege spezialisiert. Betreut werden junge, ältere sowie kranke und hilfsbedürftige Menschen in Neckarsulm, Erlenbach, Untereisesheim, Bad Friedrichshall, Weinsberg, Neuenstadt, Möckmühl und Heilbronn. LEA bietet kleine Hilfestellungen zur Bewältigung des Alltags, Körperpflege, Verhinderungspflege, Behandlungspflege, Rufbereitschaft und Kooperation mit den Krankenkassen.

5.1.6 Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn
(Beschreibung des Angebotes siehe unter "2.1.3")

5.1.7 Selbsthilfebüro Heilbronn
Es gibt im Stadt- und Landkreis Heilbronn insgesamt fast 200 Selbsthilfegruppen zu annähernd 100 Diagnosen und Problemfeldern aus allen Bereichen chronischer Erkrankungen, körperlicher und geistiger Behinderungen sowie sozialen Krisensituationen. Ob als Betroffener oder als Angehöriger: Selbsthilfegruppen vermitteln fundierte Informationen, helfen mit viel Verständnis, Lebenskrisen zu bewältigen, und motivieren nachhaltig dazu, Wege zu neuer Lebensqualität zu finden.

5.1.8 Hilfen im Sozialrecht und sozialpolitische Interessenvertretung - Beratungsstützpunkt des SozialverbandsVdK Ortsverband Neckarsulm
Der Sozialverband VdK bietet Ratsuchenden in Fragen des Sozialrechts Orientierungshilfe. Die Beratungen finden jeden 2. Mittwoch im Monat von 14.00-17.00 Uhr und jeden 4. Mittwoch im Monat von 9.00-12.00 Uhr im Rathaus Neckarsulm, Zimmer B 2.4 (2. Stockwerk Mittelbau) statt, das über den Eingang Marktplatz oder die Tiefgarage barrierefrei zu erreichen ist. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

5.1.9 Versorgungsamt, Landkreis Heilbronn (Schwerbehindertenausweise und Nachteilsausgleiche)
Behinderten Menschen das Leben etwas zu erleichtern, ist Aufgabe des Sachgebietes Schwerbehindertenrecht des Sozial- und Versorgungsamtes beim Landratsamt. Im Schwerbehindertenrecht ist geregelt, wie diese sogenannten Nachteilsausgleiche aussehen und wem sie zustehen.
Das Sozial- und Versorgungsamt stellt das Vorliegen einer Behinderung und den Grad der Behinderung (GdB) fest, stellt Schwerbehindertenausweise aus und prüft, ob die Voraussetzungen für Nachteilsausgleiche vorliegen.

5.1.10 Kommunale Behindertenbeauftragte
Zur Stärkung der Interessensvertretung von Menschen mit Behinderung hat der Landkreis Heilbronn Frau Susanne Theves als hauptamtliche Kommunale Behindertenbeauftragte bestellt. Die Stelle ist fachlich unabhängig und weisungsungebunden. Frau Theves nimmt die Aufgabe als Vertrauensperson und Anlaufstelle für Menschen mit Behinderung (Ombusfrau) wahr. Die Aufgabe umfasst die persönliche Beratung und Informationen von Menschen mit Behinderung, deren Angehörigen und ihren Vertretern. Auch Kommunen werden zum Aufbau einer barrierefreien Infrastruktur beraten.

Kommunale Behindertenbeauftragte
Susanne Theves
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn
Telefon: 07131 994-8441
Fax: 07131 994-838441
E-Mail: susanne.theves@landratsamt-heilbronn.de

Alle wichtigen Adressen und Namen der Ansprechpartner finden Sie, alphabetisch sortiert, auf der Seite "Adressen".

5.2 Selbsthilfegruppen - Rehabilitationssport

5.2.1 Frauenselbsthilfe nach Krebs e. V. (FSH)
Monatlicher Gesprächskreis:
immer am 1. Dienstag im Monat im Haus Ganzhorn, Seminarraum, Wilhelmstraße 42, 74172 Neckarsulm um 15.00 Uhr bei Kaffee und Kuchen.

Gruppenabende:
monatlich donnerstags ab 17.30 Uhr im Albert-Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm, Zimmer 7. Die Termine entnehmen Sie bitte der Veröffentlichung in der Heilbronner Stimme.

Wassergymnastik:
montags um 8.00 Uhr oder 9.00 Uhr im AQUAtoll (jeweils 45 Minuten) mit dem Sportverein Heilbronn am Leinbach 1891 e. V.
Info für alle Angebote:
Waltraud Wurst, Telefon: 07132 16767

5.2.2 Verein für Prävention und Rehabilitation Heilbronn e. V.
  • Sport in der Krebsnachsorge
    Dieser Kurs richtet sich an Patienten während und nach einer Krebserkrankung. Egal welche Krebsart, es wird auf jeden individuell eingegangen. Das Angebot findet dienstags im Gemeindehaus St. Paulus von 16.00-17.00 Uhr statt. Die Teilnahme wird vom Arzt verordnet und durch die Krankenkasse bezuschusst (Verordnung 56).
  • Sport bei orthopädischen Erkrankungen
    Dieser Kurs richtet sich an Patienten mit einer orthopädischen Erkrankung, z. B. Bandscheibenvorfall, künstliche Gelenke, Osteoporose u. ä. Der Kurs findet dienstags von 17.00 -18.00 Uhr im Gemeindehaus St. Paulus statt. Die Teilnahme wird vom Arzt verordnet und durch die Krankenkasse bezuschusst (Verordnung 56).
  • Wassergymnastik im AQUAtoll Neckarsulm
    montags von 8.30-9.15 Uhr und dienstags 9.00-9. Uhr. Diese Kurse richten sich an Menschen nach einer Krebs- oder orthopädischen Erkrankung, z. B. Bandscheibenprobleme, Osteoporose oder künstliche Gelenke. Teilnahme über 10er Karte oder Verordnung durch den Arzt möglich.
Info für alle Angebote:
Telefon: 07131 1292351 oder
E-Mail: info@pur-heilbronn.de

5.2.3 EA Meeting für seelische Gesundheit
Meeting im "Haus der Vereine", 2. Dachgeschoss,
Steinachstraße 71
74172 Neckarsulm
Immer montags um 19.30 Uhr
Telefon während des Meetings: 07132 17667

5.2.4 Rheuma-Liga Baden-Württemberg - Arbeitsgemeinschaft Heilbronn
Unsere wichtigsten Aufgaben sind Hilfs- und Selbsthilfeangebote für an Rheuma erkrankte Menschen.
Friedensplatz 4 (im Gebäude der DRV), 74072 Heilbronn
Telefon: 07131 9194135
Fax: 07131 9194135
Sprech-/Öffnungszeiten:
Mo. 9.00-13.00 und 14.00-16.00 Uhr
E-Mail: sfk-nordwuerttemberg@rheuma-liga-bw.de
Homepage: https://www.rheuma-liga-bw.de/inhalt/selbsthilfe-vor-ort/arbeitsgemeinschaften/arge/heilbronn/zahlen-fakten/

5.2.5 Sport nach Krebs (VfL Obereisesheim)
Mittwochs 16.15 Uhr in der Festhalle Obereisesheim
Leitung, Info und Anmeldung:
Judith Kollmar, Telefon: 07131 6453387

5.2.6 Treffen der Anonymen Alkoholiker (AA)
Meetings für Betroffene jeden Dienstag, um 19.30 Uhr,
"Haus der Vereine", 2. Dachgeschoss.
An den Gruppenabenden sind wir in der Zeit von 19.30-21.30 Uhr unter der Telefon: 07132 17667 erreichbar.

5.2.7 Selbsthilfegruppe Neckarsulm "Problem mit Alkohol"
immer dienstags von 19.30-21.00 Uhr in der Gaststätte Stadtgespräch (separater Raum), Binswanger Straße 59;
Kontakt während des Meetings, Telefon: 0179 4937004

Alle wichtigen Adressen und Namen der Ansprechpartner finden Sie, alphabetisch sortiert, auf der Seite "Adressen".