Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Armut · Schulden · Arbeitslosigkeit

Beratung und materielle Unterstützung

4.1 Wohngeld- und Sozialstelle, Stadt Neckarsulm
Beratung und Antragstellungen zum Wohngeld, zum Lastenzuschuss, Anträge nach dem SGB XII.

4.2 Schuldnerberatung des Jobcenters, Landkreis Heilbronn
Wenn Sie viele Schulden haben und Unterstützung bei der Lösung Ihrer finanziellen Probleme brauchen, können Sie einen Termin mit der Schuldnerberatung vereinbaren. Diese finden Sie im Jobcenter in der Rosenbergstraße 59. Eine offene Sprechstunde ist täglich von 8.00-12.00 Uhr.

4.3 Diakonische Arbeit (Diakonische Bezirksstelle Neuenstadt)
Die Diakonie veranstaltet im Advent ihre Aktion "Lebensmittel im Advent". Dabei werden Stofftaschen, von Spendern gefüllt mit haltbaren Lebensmitteln, an von Armut betroffene Familien und Einzelpersonen verteilt.
Ansprechpartner: André Sommer, Telefon: 07139 7018

4.4 Spendenaktion: "Menschen in Not", Heilbronner Stimme
Der gemeinnützige Verein Heilbronner Stimme/"Aktion Menschen in Not" hilft, wenn sich eine Familie oder Einzelperson in einer akuten finanziellen Notlage befindet, aus der sie ohne fremde Hilfe nicht mehr herauszukommen glaubt. Spendenempfänger müssen im Verbreitungsgebiet der Zeitung leben, also im Stadt- und Landkreis Heilbronn oder im Hohenlohekreis.
Ob jemand für die Spendenaktion in Frage kommt, wird individuell geprüft.

4.5 Stiftung Starke Familie (Neckarsulmer Familientasche)
Neckarsulmer Bürger füllen Taschen für Neckarsulmer Familien. Die Taschen sind in der Vorweihnachtszeit in den Neckarsulmer Geschäften zum Preis von 1 Euro zu erwerben und sollen gefüllt werden mit Dingen, die für bedürftige Familien mit Kindern sinnvoll sind. Über die Stiftung Starke Familien und das Familienbüro der Caritas werden die Taschen zielgerichtet an Bedürftige verteilt.

4.6 Neckarsulmer Tafel
Ziel der Tafeln ist es, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, an Menschen in Not zu verteilen.

4.7 Kleiderkammer DRK
Mittels zahlreicher Helfer werden gespendete Kleidungsstücke auf Tragbarkeit und Sauberkeit geprüft, nach Größen sortiert und in der Kleiderkammer bezugsberechtigten Mitbürgern aus Neckarsulm und Erlenbach angeboten. Die Kleiderkammer befindet sich in der Gottlob-Banzhaf-Straße in Neckarsulm.

4.8 Unter dem Motto "Essen mit Gästen" laden wir Sie zu einem gemeinsamen Mittagessen ins Kolpinghaus Neckarsulm ein.
Menschen, die sich einsam fühlen, die einen Ansprechpartner suchen oder ein geringes Einkommen haben, können einmal im Monat ein vollständiges Mittagessen genießen. Dabei achten wir darauf, dass wir eine Mahlzeit anbieten, die ohne Schweinefleisch zubereitet wird. Dazu erhalten Sie ein alkoholfreies Getränk. Mit einem Gutschein, den Sie in Neckarsulm im Tafelladen, bei den evangelischen und katholischen Pfarrämtern, beim Familienbüro und bei der Kleiderkammer des Roten Kreuzes erhalten, können Sie zwischen 12.00 und 13.00 Uhr ins Kolpinghaus kommen.

4.9 Marktplatz Ehrenamt
Ehrenamtlich Aktive gibt es in Neckarsulm in großem Umfang. Sie sind meist in Vereinen und sozialen Organisationen mit hohem Engagement tätig. Im Rahmen des "Netzwerks Soziale Stadt" wurde überlegt, wie zusätzliche Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme geschaffen werden könnten. Dafür gibt es den "Marktplatz Ehrenamt" jeden Samstag von 10.30-12.30 Uhr auf dem Marktplatz. Er wird von Ehrenamtlichen veranstaltet, die auch über die "Ehrenamts-Landschaft" in Neckarsulm informieren. Außerdem finden Sie die Gesuche/Angebote auf der Homepage www.ehrenamt-nsu.de.

Alle wichtigen Adressen und Namen der Ansprechpartner finden Sie, alphabetisch sortiert, auf der Seite "Adressen".