Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Senioren

3.1 Information und Beratung

3.1.1 IAV-Stelle
Die Informations-, Auskunfts- und Vermittlungsstelle unterstützt Betroffene und Angehörige bei der Bewältigung von Veränderungen im Alter, bei Pflegebedürftigkeit, Krankheit und Behinderung. Die kostenlose Beratung erfolgt trägerübergreifend und unter Wahrung der Schweigepflicht. Die Zuständigkeit der IAV-Stelle Neckarsulm umfasst die Stadt Neckarsulm mit ihren Teilgemeinden sowie die Gemeinden Erlenbach und Untereisesheim.

3.1.2 Pflegestützpunkt Landkreis Heilbronn
Der Pflegestützpunkt ist Anlaufstelle in allen Fragen zum Thema Pflege für Betroffene, Angehörige und Interessierte. Er ist im Landratsamt Heilbronn angesiedelt und zuständig für den gesamten Landkreis Heilbronn.

Kontakt:
Telefon: 07131 994-430
E-Mail: Pflegestuetzpunkt@
Landratsamt-Heilbronn.de

3.1.3 Betreuungsverein Heilbronn
Unsere Mitarbeiter beraten Bewohner des Landkreises Heilbronn gerne und fachkompetent zu allen Fragen des Betreuungsrechtes, sei es im gerichtlichen Verfahren oder im Bereich der Aufgabenübernahme. Wir beraten jedoch nicht zu allgemeinrechtlichen Problemen, die gegebenenfalls bei der Betreuungswahrnehmung anfallen. Wir übernehmen auch Auftragsarbeiten im Bereich der Berichterstattung oder Rechnungslegung.

3.1.4 Beratungen, Kurse und Seminare zu Themen rund um die Pflege, Schulungen im häuslichen Bereich
Anbieter: Sozialstation Neckarsulm-Erlenbach-Untereisesheim; Ambulanter Pflegedienst Kieser e.K.; Katholische Sozialstation St. Vinzenz Neckarsulm; LEA - Ambulanter Pflegedienst GmbH.

3.1.5 Beratung zu Vorsorgepapieren:
Patientenverfügung, Gesundheitsvollmacht, Betreuungsverfügung
Anbieter: Ehrenamtliche Berater der Initiative SelbstBestimmen der SLK-Kliniken sowie IAV-Stelle; Notare.
Oberstes Ziel ist ein menschenwürdiger Umgang mit Schwerstkranken und Sterbenden sowie die Wahrung des Selbstbestimmungsrechtes im Bereich des Gesundheitswesens und der Altenhilfe.
Mit Vorsorgepapieren, bestehend aus Patientenverfügung, Gesundheitsvollmacht oder Betreuungsverfügung, können Sie im Voraus für den Fall der Entscheidungsunfähigkeit Ihren Wunsch und Willen dem behandelnden Arzt kundtun und festlegen, wer Sie vertritt, wenn Sie selbst nicht mehr für sich Entscheidungen treffen können. Bei den ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern der Initiative SelbstBestimmen können Sie sich kostenlos über Vorsorgepapiere im Gesundheitsbereich (Patientenverfügung, Gesundheitsvorsorgevollmacht) informieren.

3.1.6 Bestellung einer rechlichen Betreuung
Eine Betreuung wird vom Betreuungsgericht angeordnet, wenn der Betroffene infolge einer körperlichen, seelischen oder geistigen Erkrankung nicht in der Lage ist, seine Angelegenheiten selbst zu besorgen.
Zuständig seit dem 02.01.2018 ist in diesen Angelegenheiten ausschließlich das Nachlass- und Betreuungsgericht in Heilbronn.

Postanschrift:
Wilhelmstraße 2-6
74072 Heilbronn
Telefon: 07131 236-0
Fax: 07131 1236-100
Mail: Poststelle@agheilbronn.justiz.bwl.de

Alle wichtigen Adressen und Namen der Ansprechpartner finden Sie, alphabetisch sortiert, auf der Seite "Adressen".

3.2 Begegnung, Hobbys, Bildung

3.2.1 Volkshochschule Neckarsulm
Die Volkshochschule Neckarsulm ist ein Ort, der zum Lernen mit allen Sinnen in angenehmer Atmosphäre anregt und mit moderner Ausstattung für optimalen Lernerfolg sorgt. Dozentinnen, Dozenten und das Team der Volkshochschule bieten Ihnen ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Angebot. In der Volkshochschule erwerben Sie neue Kompetenzen, wir begleiten Sie auf Ihrem lebenslangen Lernweg.
Informieren Sie sich auf: www.vhs-neckarsulm.de

3.2.2 Bürgertreff Neckarsulm
Suchen Sie eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung? Benötigen Sie Hilfe bei einfachen handwerklichen Tätigkeiten? Wollen Sie nette Menschen kennenlernen? Dann nutzen Sie die Angebote des Bürgertreffs Neckarsulm. Die aktuellen Freizeitangebote sind dem Neckarsulm Journal zu entnehmen.
Das Büro des Bürgertreffs befindet sich in der Spitalstraße 5 (neben der Musikschule).

3.2.3 Begegnungsstätte der Stadt Neckarsulm
Die Begegnungsstätte bietet eine bunte Mischung mit jahreszeitlichen Themen, Film- und Dia-Vorträgen, Gruppen zu Gedächtnistraining, Bastelnachmittagen, aktuellen Gesundheitsthemen, Sing-, (meditativ) Tanz- und (Stuhl-)Gymnastikgruppen sowie mit besonderen Festen. Das jeweils aktuelle Angebot wird in jedem Quartal in einem Programmheft vorgestellt. In der Begegnungsstätte treffen sich interessierte MitbürgerInnen jeden Alters. Die Einrichtung befindet sich in der betreuten Wohnanlage in der Neuenstädter Straße. Jeder kann teilnehmen. Anmeldungen sind normalerweise nicht erforderlich. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Im Neckersulm Journal wird das jeweilige Wochenprogramm veröffentlicht.

3.2.4 Kolpingsfamilie Neckarsulm
(Beschreibung siehe unter "2.2.10")

3.2.5 Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz
(Sozialstation Neckarsulm-Erlenbach-Untereisesheim)
Die Betreuungsgruppe der Sozialstation bietet dementiell erkrankten Menschen aus dem Gebiet Neckarsulm, Erlenbach und Untereisesheim die Möglichkeit, unterhaltsame und kurzweilige Stunden gemeinsam zu verbringen. Die Gestaltung der Nachmittage steht unter einem Motto, das sich an der Jahreszeit orientiert. Die Kosten können in der Regel bei Vorliegen einer Pflegestufe direkt mit der Pflegekasse abgerechnet werden.

3.2.6 Angebote der Kirchengemeinden
Bei den Seniorennachmittagen sind alle Menschen ab 60 Jahren zum geselligen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Dabei werden interessante Vorträge zu ausgesuchten Themen angeboten.

Ev. Stadtkirchengemeinde Neckarsulm
Seniorenkreis "Club der Älteren, Offener Handarbeitskreis oder Seniorengymnastik
Informationen über das Pfarramt der Stadtkirche unter Telefon: 07132 2477 erhältlich.

Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde Neckarsulm
Informationen zum Seniorenkreis und weiteren Angeboten über das Pfarramt der Matin-Luther-Kirche unter Telefon: 07132 81737 erhältlich.

Ev. Kirchengemeinde Heilig-Geist Neckarsulm
Informationen zum Seniorenkreis und weiteren Angeboten über das Pfarramt der Heilig-Geist-Kirche unter Telefon: 07132 84462 erhältlich.

Ev. Kirchengemeinde Obereisesheim
Informationen über das ev. Pfarramt Obereisesheim unter Telefon: 07132 42232 erhältlich.

Katholische Kirchengemeinde St. Dionysius
Informationen über den Seniorenclub erhalten Sie bei Regina Stenger (Telefon: 07132 922119) und Elisabeth Schädel (Telefon: 07132 6954)

Katholische Kirchengemeinde St. Johannes Neckarsulm
Informationen über die Bastelgruppe und den Seniorenkreis sind über das kath. Pfarramt St. Johannes unter Telefon: 07132 81760 erhältlich.

Katholische Kirchengemeinde Pax Christi, Amorbach
Ansprechpartnerin:
Pastoralreferentin Elisabeth Schick
Telefon: 07132 342140

Katholische Kirchengemeinde St. Remigius, Dahenfeld
Informationen zu den "Dahenfelder Senioren" und weiteren Angeboten sind im kath. Pfarramt St. Remigius unter Telefon: 07139 7283 erhältlich.

3.2.7 Seniorenfreizeit AWO: "Urlaub ohne Koffer"
Seniorinnen und Senioren aus dem Land- und Stadtkreis Heilbronn können bei der Arbeiterwohlfahrt Neckarsulm "Urlaub ohne Koffer" machen. Wer möchte, kann auch Schnuppertage einlegen oder nur eine bzw. zwei Wochen buchen. Ziel der AWO ist es, die Teilnehmer mit einem abwechslungsreichen Programm ein paar Tage aus dem Alltagstrott zu holen, ihnen unbeschwerte Stunden in geselligem Kreise zu ermöglichen bei einem abwechslungsreichen Programm, fürsorglicher Betreuung durch die AWO-Helfer und bekannt guter Verpflegung. Informationen in der Geschäftsstelle, Di.: 15.00-17.00 Uhr
Telefon: 07132 16946 oder unter 0170 9582537.

3.2.8 Besuchsdienst Sonnenschein
Der Bürgertreff Neckarsulm bietet in Kooperation mit der Sozialstation Neckarsulm, Erlenbach, Untereisesheim und der IAV-Stelle als zusätzliches Angebot den ehrenamtlichen Besuchsdienst "Sonnenschein" an. Bürgerinnen und Bürger der Verwaltungsgemeinschaft Neckarsulm, Erlenbach und Untereisesheim, die Interesse an diesem kostenlosen Angebot haben und von ehrenamtlichen Helfern zum Gespräch, zum gemeinsamen Spiel oder Spaziergang besucht werden möchten, melden sich bitte bei den Kooperationspartnern.

3.2.9 Verein Strohhalm e. V., Neckarsulm
Dieser gemeinnützige Verein zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen bietet Besuchsdienste durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an. Diese begleiten bei Spaziergängen, lesen aus der Zeitung vor oder kommen einfach zu einem netten Gespräch vorbei.
Kontakt:
Strohhalm e. V.
Wilhelmstraße 42
74172 Neckarsulm
Telefon: 07132 341266
Homepage: www.strohhalm-neckarsulm.de

3.2.10 VDK Ortsverband Neckarsulm
Neben den sozialpolitischen Aufgabenstellungen werden im Ortsverband vor allem auch die Geselligkeit und das menschliche Miteinander gepflegt. So gehören Info-Veranstaltungen, Tagesausflüge, Mehrtagesausflüge, Besenbesuche, Stammtische und die traditionelle Adventsfeier zum Jahresprogramm.

3.2.11 DRK Neckarsulm
Seniorengymnastik und Tanzgruppe
In der Amorbach-Schule treffen sich jeden Montag um 9.00 und um 10.00 Uhr die Teilnehmer der Gymnastikgruppen. Die Gymnastikstunden im Kolpinghaus beginnen am Dienstag um 9.00 Uhr und um 10.00 Uhr.

Die Tanzgruppe trifft sich jeden Montag um 14.00 Uhr im Gemeindehaus St. Johannes.

Informationen zum Bewegungsprogramm:
Hilda Dwornitzak, Telefon: 07132 81099 und
Elfriede Werner, Telefon: 07132 82000

3.3 Pflegerische Hilfen und praktische Dienstleistungen

3.3.1 Grund- und Behandlungspflege, Verhinderungspflege, hauswirtschaftliche Hilfen, häusliche Betreuung, ambulante Demenzbetreuung durch geschulte Kräfte in der Häuslichkeit, Beratungsbesuche nach § 37,3 SGB XI, Essen auf Rädern
Anbieter, die ihren Standort in der Stadt Neckarsulm haben:
  • Sozialstation NeckarsulmErlenbachUntereisesheim
  • Ambulanter Pflegedienst Kieser e.K.
  • Katholische Sozialstation St. Vinzenz
  • LEA - Ambulanter Pflegedienst GmbH
3.3.2 Hausnotruf
  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Sozialstation Neckarsulm-Erlenbach- Untereisesheim - in Kooperation mit Malteser Hilfsdiensten
  • Ambulanter Pflegedienst Kieser e.K. - in Kooperation mit Vitakt
  • Malteser Hilfsdienste Bad Wimpfen - Hausnotruf
  • Arbeiter-Samariter-Bund - Regionalverband Heilbronn-Franken
  • LEA - Ambulanter Pflegedienst GmbH
3.3.3 Tagespflege
Tagsüber betreut und abends zuhause. In gemütlicher Atmosphäre werden die Tagespflegegäste kompetent versorgt. Die Tagespflegeeinrichtungen bieten strukturierte Tagesabläufe mit gemeinsamen Mahlzeiten sowie abwechslungsreiche Angebote, z. B. Bewegungsübungen, Gedächtnistraining.

Sämtliche Tagespflegeeinrichtungen verfügen über einen Fahrdienst.
  • Seniorenzentrum St. Vinzenz
  • ASB Pflegezentrum Amorbach
  • Tagespflege Untereisesheim - Betreiber: Seniorendienste Bad Wimpfen
  • Gerontopsychiatrische Tagespflege Mönchseehaus Heilbronn
Eine ausführliche Übersicht über sämtliche Tagespflegeeinrichtungen im Stadt- und Landkreis Heilbronn bietet die Broschüre "Betreuung Pflegebedürftiger", erhältlich bei der IAV-Stelle.

3.3.4 Hilfsangebote für Ältere und Kranke (Bürgertreff)
Ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger können beim Bürgertreff folgende Leistungen abrufen: einfache handwerkliche Tätigkeiten, bei denen wegen Geringfügigkeit die Inanspruchnahme eines Handwerksbetriebes zu teuer käme, Gartenarbeiten (z. B. Rasen mähen), Hilfe beim Schriftverkehr (z. B. Vordrucke ausfüllen).

3.4 Wohnen im Alter und bei Pflegebedarf

3.4.1 Wohnberatung
Die meisten Menschen möchten auch bei eintretender Hilfebedürftigkeit in ihrem vertrauten häuslichen Umfeld verbleiben. Bereits kleine Veränderungen aber auch größere Umbaumaßnahmen können dazu beitragen, dass die Selbständigkeit und Mobilität in der eigenen Wohnung länger erhalten bleibt.
  • IAV-Stelle in Kooperation mit dem Landkreis Heilbronn und der Architektenkammer Baden-Württemberg
  • Wohnberatung Sozialverband VDK
    Kontakt: Walter Münz (Architekt)
    Telefon: 07134 5101833
    E-Mail: muenz.wohnberatung-hn@vdk.de
3.4.2 Betreute Seniorenwohnungen
Betreute Seniorenwohnungen orientieren sich durch ihren Standort sowie in der Anlage und Ausstattung an den besonderen Bedürfnissen älterer Menschen. Verbunden mit einem eigenen Betreuungsservice werden dadurch Voraussetzungen geschaffen, möglichst lange ein selbständiges Leben zu führen.
  • Seniorenzentrum St. Vinzenz
  • Betreutes Wohnen "Nördlich der Ballei", Neuenstädter Straße 29, Neckarsulm
  • Amorbach, Parkresidenz "Delphin", ASB
  • Betreutes Wohnen in Obereisesheim "Am Doldesbrunnen", Raiffeisenstraße 1, DRK
Eine komplette Übersicht über sämtliche Objekte im Stadt- und Landkreis Heilbronn bietet die Broschüre "Wohnen im Alter", erhältlich bei der IAV-Stelle.

3.4.3 Ambulant betreute Wohngemeinschaft - Haus Ganzhorn Neckarsulm (Wohnwohlig GmbH)
Betreut und selbstbestimmt miteinander leben bis ins hohe Alter - das ist der Traum vieler Senioren.
Im "Haus Ganzhorn" in Neckarsulm ist das möglich. Das Haus ist eine Wohnform, die die Vorteile des privaten Wohnens mit den Vorteilen des Lebens in einem Heim verbindet. Die Privatsphäre, die Selbstständigkeit sowie die Selbstverantwortung jedes Einzelnen bleiben in vollem Umfang erhalten. Auch bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit bis Pflegestufe 3 kann man sich im Haus Ganzhorn in gemütlicher, familiärer Umgebung rundum wohl und geborgen fühlen.

3.4.4 Pflegeheime
(Dauer- und Kurzzeitpflegeplätze)
  • Parkwohnheim St. Vinzenz
  • ASB Pflegezentrum Amorbach
Eine komplette Übersicht über sämtliche Pflegeheime im Stadt- und Landkreis Heilbronn bietet die Broschüre "Pflegeheime", erhältlich bei der IAV-Stelle.

Alle wichtigen Adressen und Namen der Ansprechpartner finden Sie, alphabetisch sortiert, auf der Seite "Adressen".