Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort

Liebe Naumburgerinnen und liebe Naumburger,

nach dem Super-Wahljahr 2014 und vielen Veränderungen, beispielsweise im Gemeinderat Naumburg, haben wir uns entschieden, die Informationsbroschüre der Stadt Naumburg, welche dieser Internet-Präsentation zugrunde liegt, neu aufzulegen. Es ist dabei inzwischen die 4. Auflage des Heftes, das wir gemeinsam mit der BVB-Verlagsgesellschaft mbH herausgeben. Inhaltlich finden Sie Informatives über die Stadt, den Gemeinderat, die Verwaltung, Kindereinrichtungen und vieles mehr.

Neben diesen wichtigen Basisinformationen möchte ich nicht vergessen, das Interesse nochmals auf unseren Naumburg-übergreifenden Welterbe-Antrag zu lenken. Die Entscheidung wird auf der UNESCO-Tagung am 5. Juli in Bonn fallen. Natürlich sind wir und alle anderen Beteiligten gespannt, ob unser Antrag "Der Naumburger Dom und die hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft an Saale und Unstrut" bestätigt wird. Eines steht allerdings fest: Es wird nichts mehr wie vorher sein. Denn das gesammelte Wissen - festgehalten auf 2000 Seiten - kann uns nicht genommen werden und soll so oder so als großer Wissensschatz in die Erhaltung der Kulturlandschaft sowie in die Kulturvermarktung einfließen. Wir haben ein großes, schützenswertes Erbe, das erhalten werden muss.

Die Erwähnung der Beteiligung regionaler Unternehmen an der Broschüre ist mir auch wichtig. Ohne die Firmeneinträge und -vorstellungen wäre die Finanzierung des Hefts nicht möglich gewesen. Dafür möchte ich meinen Dank aussprechen.

Dann bleibt mir, viel Freude beim Informieren, Suchen und Finden zu wünschen!

Mit freundlichen Grüßen

Bernward Küper
Oberbürgermeister

Weitere Informationen über die Stadt Naumburg
finden Sie auch unter http://www.naumburg.de