Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Pflegebüro Marburg - Fachstelle für Wohnberatung

Information, Beratung und Unterstützung in jedem Lebensalter - seit mehr als 18 Jahren

Sie sind
... pflegebedürftig?
... oder haben pflegebedürftige Angehörige?

Und haben viele Fragen? Zum Beispiel...
  • Wie bekomme ich Leistungen aus der Pflegeversicherung?
  • Welche ambulanten Hilfen kann ich in meiner Wohnung bekommen?
  • Welche Pflegeheime gibt es in Marburg und Umgebung - und was kostet das?
  • Ist ein Pflegeheim das richtige für meinen Vater oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
  • Wie können meine Angehörigen gepflegt werden, wenn ich im Urlaub bin?
  • Ich möchte wieder berufstätig sein. Wer kümmert sich um meine Mutter?
  • Ich möchte mal wieder aus dem Haus. Wer hilft mir?
  • Wie kann meine behinderte Tochter in den Ferien betreut werden?
Ob im Alter, bei chronischer Erkrankung oder Behinderung:
Das Pflegebüro der Universitätsstadt Marburg unterstützt Sie dabei, die für Sie passenden Hilfen zu finden. Es bietet Information und Beratung zu den Leistungen der Pflegeversicherung und passenden Angeboten in Marburg, hilft bei Antragstellungen und klärt Zuständigkeiten. Ebenso informiert es über Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige und über viele begleitende Hilfen, die das Leben im Alter oder mit einer Behinderung erleichtern. Auch ältere Menschen, die noch nicht pflegebedürftig sind, können sich hier zu Fragen rund um das Thema Pflege informieren.

Für viele pflegende Angehörige ist die Vereinbarkeit von Beruf und Pflegetätigkeit ein wichtiges Thema: Immer mehr Menschen kümmern sich neben ihrem Beruf um ihre älteren oder hochaltrigen Eltern und Angehörigen - zu häufig unter erheblichen Belastungen. Hier geht es in der Beratung auch darum, das Familienleben, die persönliche Entwicklung und die Berufstätigkeit auf lange Sicht besser vereinbaren zu können.

Ein weiteres "Standbein" des Pflegebüros ist die Wohnberatung:
Viele ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen möchten in ihrer Wohnung wohnen bleiben, auch wenn das Treppensteigen beschwerlicher wird und alltägliche Wege nicht mehr so leicht bewältigt werden können. Nicht jeder kann oder möchte in eine barrierefreie Wohnung umziehen.
Mit seinem Angebot der Wohnberatung bietet das Pflegebüro der Universitätsstadt Marburg sowohl Unterstützung bei der Anpassung der eigenen Wohnung oder des eigenen Hauses im Alter oder bei Behinderung als auch bei der Suche nach einer geeigneteren (z. B. barrierefreien) Wohnung sowie Information und Beratung zu unterschiedlichen Wohnmöglichkeiten und Wohnformen für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung. Neben ganz konkreten praktischen Tipps gibt es auch Hinweise zur finanziellen Förderung von Umbaumaßnahmen.

Oft ist der Weg zu einem barrierefreien Bad oder einer mit dem Rollstuhl unterfahrbaren Küchenzeile gar nicht so einfach. Die Erfahrungen der Wohnberatung zeigen aber, dass er sich lohnt: Kann man nach langer Zeit erstmals wieder beschwerdefrei duschen oder selbst am Herd stehen, ist das ein ganz besonderer Augenblick!

Die Beratung im Pflegebüro ist kostenlos, anbieter- und trägerunabhängig und selbstverständlich vertraulich! Neben der Beratung bietet das Pflegebüro auch Vorträge und Workshops zu den unterschiedlichen Aspekten der Themen "Pflegebedürftigkeit" und "Wohnen".

Pflegebüro Marburg
Ansprechpartnerin: Frau Lux
Am Grün 16 (im BiP)
35037 Marburg
Telefon: 06421 201-1508
E-Mail: pflegebuero@marburg-stadt.de
Internet: www.marburg.de/pflegebuero