Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Die Baufinanzierung

Die wenigsten Durchschnittsbürger sind in der Lage, alle für den Bau eines Hauses anfallenden Kosten aus Erspartem zu finanzieren. Eine Baufinanzierung von der Stange gibt es dabei nicht. Bevor man mit der Suche nach der passenden Finanzierung beginnt, muss ein klarer Überblick über das vorhandene Eigenkapital vorliegen und eine gewisse Klarheit über die Familienplanung bestehen. Dazu gehört auch eine Aufstellung aller Einnahmen und Ausgaben, um genau zu ermitteln, welcher monatliche Betrag für die Hausfinanzierung ausgegeben werden kann. Je höher das Eigenkapital ist, desto niedriger fällt die Zinsbelastung aus. Mit Eigenleistungen (z. B. beim Innenausbau des Hauses) kann der Kreditbedarf ebenfalls gesenkt werden.
Damit aus dem Traum kein Albtraum wird, sollte gut und sorgfältig geplant werden.
Auf dem Weg zur Verwirklichung dieses Traums gilt es, Schritt für Schritt zu prüfen, welche Erwartungen man an die eigene Immobilie stellt und welche Mittel zur Umsetzung zur Verfügung stehen. So hoch wie die Ansprüche an das eigene Heim sind, so hoch sollten daher auch die Ansprüche an die Baufinanzierung sein. Möglichkeiten für eine Baufinanzierung gibt es viele. Der wichtigste Schritt bei der Realisierung der eigenen vier Wände ist eine gründliche und umfassende Beratung, welches Finanzierungsmodell den individuellen Erwartungen an den Hausbau am ehesten entspricht. Im Idealfall können bis zu 20 % aller anfallenden Kosten für das Bauvorhaben (hierbei bitte auch an Nebenkosten, Steuern und Gebühren denken) mit vorhandenem Eigenkapital finanziert werden. Je weniger Eigenkapital vorhanden ist, desto risikoreicher und teurer wird die Finanzierung. Eine Vollfinanzierung ist nur dann geeignet, wenn der Kreditnehmer über ein hohes und auch auf lange Sicht gesichertes Einkommen verfügt.

Baudarlehen vom Staat sind in der Regel günstiger als Bankkredite und sollten unbedingt in Anspruch genommen werden. Die staatliche KfW-Förderbank (KfW) vergibt, z. B. mit dem Programm "Energieeffizient Bauen", günstige Darlehen für den Bau eines energieeffizienten Hauses. KfW-Kredite werden einkommensunabhängig erteilt.

Günstig kann es sein, das Bankdarlehen mit der KfW-Förderung zu kombinieren. Es gibt Banken, die den KfW-Kredit wie Eigenkapital behandeln.