Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kultur und Freizeit

Kulturkirche Luckau
Von der ehemaligen Klosterkirche zur Kulturkirche Luckau

Die neue große Sehenswürdigkeit in Luckau ist spätestens seit 2008 die Kulturkirche Luckau. Nachdem die ehemalige Klosterkirche 2006 in den Besitz der Stadt Luckau überging, begannen im Jahr 2008 die Sanierungs- und Umbauarbeiten zur Kulturkirche Luckau. Selbst von außen sind einige Veränderungen sichtbar. Unter anderem wurde das typische Kirchendach wiederhergestellt, die Fenstergestaltung im östlichen Teil wurde verändert, was dem Bild einer Kirche ähnelt. Das Objekt erhielt einen freundlichen hellen Anstrich und die Inschrift an der Apsis "Kulturkirche Luckau 2008 - 1747 - 1291".

Auf dem Sparkassenhof wurde die Einfahrt in den ehemaligen JVA-Hof durch Rücknahme der großen Tore und hohen Mauern attraktiv und einladend gestaltet. Im Hof wurden das Fabrikgebäude/ ehem. Sachsenwerk und das Heizhaus abgerissen und ein Verweilraum mit einem nachempfundenen Kreuzgang installiert.

Das ehemalige Kutscherhaus dient heute als Eingangsbereich des neuen Domizils. Von den Parkmöglichkeiten direkt vor der Tür treten die Besucher geradewegs in das lichtdurchflutete Foyer mit großzügigem Servicebereich. Von diesem Vorraum aus gelangt man in einen Glasbetonbau, der das Kutscherhaus und die Kulturkirche miteinander verbindet. Neben dem Treppenaufgang kann man hier mit Hilfe der neuen Fahrstuhlanlage alters- und behindertengerecht alle Ebenen erreichen.

Erreichbarkeiten
Kulturkirche Luckau
Nonnengasse 1,
15926 Luckau
(Zufahrt über die Nordpromenade)
Telefonnummer: 03544 / 55 70 79 0

Öffnungszeiten
Mo geschlossen
Di - Fr 10:00 - 17:00 Uhr
Sa - So 13:00 - 17:00 Uhr

Fürstlich Drehna
ist kulturell in drei bauhistorisch wichtige Bereiche einzuteilen:

1. Wasserschloss:
Das mittelalterliche Schloss ist seit 1447 urkundlich bekannt. Der heutige Baukörper wird durch verschiedene Giebel im Stil der Gotik und Spätrenaissance sowie barocke Bauelemente bestimmt. Zum Schloss gehört ein großzügiger Landschaftspark mit Waldsee, der die Handschrift Peter Joseph Lennés trägt. Das Areal beträgt etwa 52 Hektar mit hohem Baumbestand.

2. Kirche:
Die Kirche ist ein mittelalterlicher Findlingsbau, der 1895 völlig umgebaut wurde. Der Turm und der gewölbte Sakristeiraum befinden sich noch im ursprünglichen Zustand. Sechs Grabsteine aus dem 16. Jahrhundert sind in der Wand hinter dem Altar angebracht. Die Tafel an der Kirchhofsmauer ist von deren Vorgängerin übernommen worden und besagt, dass jene im Jahre 1563 von Casper von Minkwitz errichtet wurde.

3. Schlossbrauerei:
Die Schlossbrauerei Drehna wurde im Jahre 1745 errichtet. Seitdem wird in der Schlossbrauerei Fürstlich Drehna nach klassischen Verfahren, alten Braurezepturen und natürlich nach dem Deutschen Reinheitsgebot von 1516 gebraut.

Freibad Luckau

Seit 1971 betreibt die Stadt Luckau das Freibad am Anger. Das 50 Meter lange Schwimmerbecken beinhaltet sechs Bahnen mit Startsockeln sowie eine Sprunganlage bestehend aus einem Drei- und einem Ein-Meter-Sprungturm.
Das Nichtschwimmerbecken mit einer Insel und Fontäne in der Mitte eignet sich auch als Schwimmlernbereich.
Im runden Kinderplanschbecken mit einem Durchmesser von circa 12 Metern befindet sich für die Kleinsten ein bunter Fliegenpilz mit Rutsche und Wasser sprühendem Schornstein. Die größte Attraktion des Bades ist wohl die 14 Meter lange und vier Meter breite, quietschbunte Breitrutsche mit zwei Wellen für den richtigen Rutschspaß bis in den Nichtschwimmerbereich. Neben den großzügigen Liegewiesen bietet der Standort mit 20.000 Metern Platz für zwei Beachvolleyballplätze und einer großen Spielfläche mit einer Kletterkombination, Federwipptieren, Schaukel, Sandkasten und Trampolin.

Öffnungszeiten
Unser Freibad ist in der Regel jeweils vom 15.05. bis 15.09. eines Jahres geöffnet.
  • in den Sommerferien des Landes Brandenburg:
    Mo - Fr 10:00 - 20:00 Uhr
    Sa - So u. Feiertage 10:00 - 19:00 Uhr
  • außerhalb der Sommerferien des Landes Brandenburg
    Mo - Fr 13:00 - 20:00 Uhr
    Sa - So u. Feiertage: 10:00 - 19:00 Uhr
Bei entsprechender Witterung können die Öffnungszeiten verlängert oder verkürzt werden beziehungsweise das Bad gänzlich geschlossen bleiben. Informationen dazu und die tagesaktuellen Wassertemperaturen finden Sie unter www.luckau.de.

Sie finden das Schwimmbad direkt an der B102 in Richtung Dahme, Am Anger 20 in 15926 Luckau, Telefon: 03544 / 24 95.
Die Anfahrt erfolgt über die Umgehungsstraße, Abfahrt Luckau/ Dahme.