Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Wirtschaft

Wirtschaftliche Entwicklung

Die wirtschaftliche Entwicklung Lingens ist eine Erfolgsgeschichte: Aktuell sind in der Stadt über 3.600 Unternehmen angesiedelt, die einen erstklassigen Branchenmix gewährleisten. Die Bandbreite reicht von kleinen Handwerks-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen über mittelständische Anbieter und Produzenten bis hin zu internationalen Konzernen. Sie alle finden in Lingen ideale Bedingungen für Gründung und Entwicklung vor.

Zu den exzellenten Rahmenbedingungen zählt die ansässige Hochschule am Campus Lingen mit rund 2.300 Studierenden. Lingener Unternehmen können ihre Fachkräfte von morgen vor Ort ausbilden, den Wissenstransfer sichern und arbeiten im Bereich Forschung und Entwicklung eng mit dem Campus zusammen. Hervorragend aufgestellt ist Lingen auch in Bezug auf potenzielle Arbeitskräfte: Die vergleichsweise junge Bevölkerung und hervorragende Perspektiven für junge Familien in Bezug auf Wohnraum und Betreuungseinrichtungen machen Lingen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in besonderer Weise interessant.

Offensiv gestaltet die Stadt Lingen wirtschaftliche Herausforderungen mit: So wurden zu den Themen Energie und IT jeweils Netzwerke (www.energie-achse.de und www.it-achse.de) gegründet und Netzwerkmanager bestellt, die Unternehmen beraten und Wissen vernetzen. Weiterhin ist Lingen noch Standort des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums: www.kompetenzzentrum-lingen.digital.
Die it.emsland unterstützt zudem kleine und mittlere Unternehmen bei der Bewältigung der Herausforderungen durch Digitalisierung. Durch den Ausbau einer flächendeckenden zukunftssicheren Next Generation Access (NGA)-Breitbandinfrastruktur - sprich Glasfaser - sind die Lingener Unternehmen für den digitalen Wettbewerb bestens vorbereitet.

Die ausgezeichnete Verkehrsinfrastruktur mit der direkten Anbindung an die Bundesautobahn A 31, die schnelle Erreichbarkeit des Kreuzes A 31 (Nord-Süd)/A 30 (West-Ost) sind weitere Faktoren, die für Lingen sprechen. Über den Dortmund-Ems-Kanal ist Lingen zudem direkt an das europäische Netz der Binnenwasserstraßen angebunden, IC-Verbindungen der Deutschen Bahn AG und die Verbindungen der WestfalenBahn stellen den Anschluss an das Schienenverkehrsnetz sicher. Der Regionalflughafen Klausheide ist in 15 Minuten erreichbar.

Die städtische Wirtschaftsförderung bietet ansiedlungsinteressierten, aber auch bereits angesiedelten Unternehmen und Existenzgründern ein breites Portfolio an Beratungs- und Unterstützungsleistungen. Informationen und Kontakt im Internet unter: www.lingen.de > wirtschaft