Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Montag - Das DGB-Jugend Magazin zum Berufsstart

Im Montag werden einige Berufe ausführlich vorgestellt und Einblick in den Arbeitsalltag von Azubis gegeben. Das Magazin liefert den Schülerinnen und Schülern 150 Ausbildungsberufe im Überblick - und sagt ihnen, was sie verdienen und wie der Berufsalltag aussieht. Außerdem gibt es viele praktische Tipps für Bewerbungen, Einstellungstests, Vorstellungsgespräche und Ausbildungsverträge.

Den Montag finden Sie unter:
http://jugend.dgb.de/dgb_jugend/material/broschueren

Ausbildungsreport Nordrhein-Westfalen 2016
Im Ausbildungsreport wird die Qualität der Ausbildung anhand verschiedener Kriterien untersucht, wie zum Beispiel den Arbeitszeiten, der Vergütung und der fachlichen Anleitung. Der Ausbildungsreport fragt Auszubildende aus den 25 am stärksten frequentierten Ausbildungsberufen, denn sie sind schließlich die Expertinnen und Experten für die Beurteilung ihrer Ausbildungssituation. Er zeigt, was gut läuft und wo es noch Schwierigkeiten gibt. Der DGB-Ausbildungsreport zeigt auch, welche Branchen eine gute Ausbildung bieten und wo es Nachholbedarf gibt. Er ist damit eine hervorragende Ergänzung zum Montag.

Den aktuellen Ausbildungsreport NRW 2016 finden Sie unter:
http://nrw-jugend.dgb.de/themen/ausbildung/ausbildungsreport-nrw

Omer Semmo, Jugendbildungsreferent der DGB Region Köln-Bonn:
"Kein Abschluss ohne Anschluss ist ein wichtiges Instrument für die Studien- und Berufsorientierung junger Menschen. Als Deutscher Gewerkschaftsbund ist es unser Ziel, die Zahl der unversorgten Bewerberinnen und Bewerber zu verringern. Hierzu muss die Berufsorientierung an Schulen hohe Standards erfüllen. Zusätzlich müssen die Unternehmen mehr Verantwortung übernehmen, ihre Angebote an Ausbildungsplätzen deutlich steigern und Jugendlichen eine attraktive Perspektive bieten."