Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Leuna

Gartenstadt, Chemiestandort und Auenlandschaft - das ist Leuna. Geprägt von grüner Idylle und moderner Industrie im südlichen Saalekreis ist Leuna das Zuhause von ca. 14.000 Menschen.

Westlich begrenzt durch den Chemiestandort reicht Leuna im Osten bis an die Autobahn A 14. Gute und schnelle Anbindungen an die nächsten größeren Städte Halle (Saale) und Leipzig bieten die B 91, die B 181 und die Autobahnen A 14 und A 38.

Allgemein- und Fachärzte im Gesundheitszentrum in der Kernstadt, insgesamt drei Grund- und zwei Sekundarschulen, die Berufsbildenden Schulen, 11 Kindertagesstätten und Jugendfreizeiteinrichtungen bieten jungen Familien in Leuna alles, was sie zum Leben brauchen.

1916 entstand mit der Ansiedlung der Badischen Anilin- und Sodafabrik (BASF) unter dem Architekten Karl Barth (*1877 in Wiesbaden, = 1951 in Leuna) mit der Werkssiedlung Neu-Rössen eine Gartenstadt, die sich heute saniert als größtes Flächendenkmal im Saalekreis als grüne, moderne und liebenswerte Stadt präsentiert.

Ein ausgedehnter Park erstreckt sich zwischen Gartenstadt und Saale. 1922 angelegt, erfuhr er eine wechselvolle Geschichte. Über 30 Plastiken und Reliefs werden in einer frei zugänglichen Dauerausstellung aus dem Bestand des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) gezeigt.

Über QR-Codes, die an den Kunstwerken angebracht sind, können Informationen zu Kunstwerk und Künstler abgerufen werden.

Erleben Sie den Park auch unter: www.plastikpark-leuna.de

Chemiestandort Leuna

Der Chemiestandort Leuna steht für Dynamik, Innovationskraft und höchste Effizienz. Sowohl internationale Konzerne als auch mittelständische Unternehmen investierten seit 1990 über sechs Milliarden Euro in den Standort. Leuna gehört heute zu den Top-Adressen für moderne Chemie in Europa.

Die stoff- und energiewirtschaftlichen Verflechtungen, eine leistungsfähige Infrastruktur sowie die strategisch hervorragende Lage im Herzen des Kontinents sind entscheidende Faktoren für die Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftliche Stärke des Standorts. Dafür stehen nicht zuletzt rund 10.000 Menschen in über 100 Unternehmen und eine Produktion von jährlich zwölf Millionen Tonnen Gütern am Standort.

Das Produktionsprofil des Standortes ist vielschichtig. Eine höchst flexible und effiziente Infrastruktur erlaubt traditionelle Massenchemie ebenso wie Aktivitäten im Bereich der Spezialitätenchemie, die für zahlreiche Unternehmen zunehmend in den Fokus rücken. Während die Anbindung an die Raffinerie und das überregionale Pipelinenetzwerk die vorteilhafte Versorgung mit essenziellen Rohstoffen sichern, bieten Forschungseinrichtungen vor Ort passfähige Strukturen für die Entwicklung hochspezifischer Produkte. Die ansässigen Unternehmen profitieren von einem ausgebauten und komplexen Stoffverbund, der Synergien fördert.

Die konsequente Umsetzung des Chemieparkkonzeptes, mit der InfraLeuna GmbH als unabhängigem Betreiber aller Infrastrukturen, sichert die Synergien des Chemiestandortes Leuna und bietet die Rahmenbedingungen für eine kostenoptimierte und effiziente Produktion der Standortfirmen.

Im Vordergrund stehen stets der Geschäftserfolg für die Kunden und die Weiterentwicklung des Chemiestandortes als Ganzes.

Weitere Informationen zum Industriestandort im Internet unter: www.infraleuna.de.

Waldbad und Schwimmhalle

Entspannung pur bieten das Waldbad und die Schwimmhalle mit Sauna in der Kernstadt.

Umgeben von Bäumen und direkt an der Saale befindet sich das idyllisch gelegene Waldbad Leuna mit 100 m langer Riesenrutsche, 3 m und 5 m-Sprungturm, einem großen Schwimmerbecken, Nichtschwimmerbecken, weiträumiger gepflegter Wiesenanlage, Luftperlliegen und Versorgungskiosk.

Die Schwimmhalle, im Dezember 2017 nach umfangreicher nachhaltiger Sanierung und Modernisierung wiedereröffnet, ist mit einem 25 m-Becken, Nichtschwimmer- und Kinderbecken sowie verschiedenen Saunen ausgestattet. Ein Restaurant lädt mit gepflegten Speisen und Getränken zum Imbiss ein.

Kursangebote in der Schwimmhalle
  • Seepferdchen-Kurse zum Erlernen des Schwimmens
  • verschiedene Baby- und Kinderkurse
  • Aqua-Power-Kurse
  • Aqua-Präventions-Kurse
Waldbad
Waldbad 1
Telefon: 03461 820073
Internet: www.baederbetriebe-leuna.de

Schwimmhalle und Sauna
Emil-Fischer-Straße 19
Telefon: 03461 8228428
Internet: www.baederbetriebe-leuna.de

Aktuelle Informationen, Kursangebote und Öffnungszeiten: www.baederbetriebe-leuna.de

Öffentliche Einrichtungen

Kindereinrichtungen
  • Kinderkrippe "Am Plastikpark"
  • Kindertagesstätte "Am Sonnenplatz"
  • Kindertagesstätte "Zwergenhügel"
  • Kindertagesstätte Hort der Grundschule "Friedrich-Ludwig-Jahn"
Schulen
  • Grundschule "Friedrich-Ludwig-Jahn"
  • Sekundarschule "August Bebel"
Jugendfreizeiteinrichtungen
  • Jugendfreizeitzentrum Leuna
Wohnen in Leuna

Kommunale Wohnungen:
Kontakt in der Stadtverwaltung
Telefon: 03461 2495017

Vermieter in Leuna:
WWL Wohnungswirtschaft Leuna GmbH im Gesundheitszentrum
Rudolf-Breitscheid-Straße 18
06237 Leuna
Telefon: 03461 84230

Sportstätten

Stadion des Friedens mit Sport- und Vereinsheim
Fußball - Hockey - Leichtathletik
Feldstraße 6
Telefon: 03461 434068

Sporthalle Leuna
Handball - Hockey - Leichtathletik - Tennis - Volleyball - Badminton - Fußball
Emil-Fischer-Straße 22
Telefon: 03461 434063

Sporthalle des Friedens
Ringen
Göhlitzsch 17
Telefon: 03461 434068

Tennisanlagen
Uferstraße 31
Telefon: 03461 434079

Vereine

Vereine finden Sie auf unserer Internetseite unter: www.leuna.de/de/vereine.html