Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Schuldner- und Insolvenzberatung

Die Ursachen von Überschuldung sind sehr vielfältig. So können unerwartete Lebensereignisse, wie der Verlust des Arbeitsplatzes oder Trennung, die Finanzplanung vollkommen durcheinander bringen. Aber auch mangelnde Kenntnisse im Umgang mit Geld und Konsumrausch können dazu führen, dass man den Überblick über seine finanzielle Situation verliert.

Was auch immer die Ursache dafür sein möge - Überschuldung stellt eine außerordentliche Belastung für die ganze Familie dar. Es wäre falsch, mutlos zu werden, Mahnungen zur Seite zu legen und den Kopf in den Sand zu stecken. Stattdessen sollte man sich mit der Bitte um Rat und Unterstützung an diejenigen wenden, die in dieser Situation wirklich weiterhelfen können: die Schuldnerberatungsstellen.

Sie zeigen, welche Möglichkeiten zur Schuldenregulierung bestehen und was getan werden kann, um aus der Schuldenspirale herauszukommen.

Diakonie Krefeld & Viersen

Schuldnerberatung, Insolvenzberatung, Ausstellung P-Kontobescheinigung, Informationsveranstaltungen zum Verbraucherinsolvenzverfahren, Präventionsveranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, u. a. zum Thema "Umgang mit Geld".

Diakonie Krefeld & Viersen
Dreikönigenstraße 48, 47799 Krefeld
Telefonische Terminvergabe: Mo - Fr 8.00 - 12.00 Uhr
Telefon: 0 21 51 / 3 63 20 38
Fax: 0 21 51 / 3 63 20 60
E-Mail: schuldnerberatung@diakonie-krefeld-viersen.de
Internet: www.diakonie-krefeld-viersen.de

SKM-Katholischer Verein für soziale Dienste in Krefeld e. V.

Für Ratsuchende mit einer psychischen Erkrankung oder seelischen Behinderung besteht auch die Möglichkeit der Beratung im Sozialpsychiatrischen Zentrum auf der Marktstraße 186.

Donnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr können Sie sich dort unter der Rufnummer 0 21 51 / 3 63 37 - 11 telefonisch melden. Beratungstermine finden nach Vereinbarung statt.

SKM-Katholischer Verein für soziale Dienste in Krefeld e. V.
Hubertusstraße 97, 47798 Krefeld
Frau Glaser
Telefon: 0 21 51 / 84 12 11
Fax: 0 21 51 / 84 12 49
E-Mail: glaser@skm-krefeld.de
Internet: www.skm-krefeld.de

Sozialdienst katholischer Frauen Krefeld e. V. (SKF)

Beratung und Unterstützung bei der Existenzsicherung, im Kontakt mit Gläubigern, bei der Schuldenregulierung bei Durchführung des Insolvenzverfahrens, im außergerichtlichen Vergleich, im Einigungsverfahren, bei der Antragstellung, in der Wohlverhaltensperiode.

Sozialdienst katholischer Frauen Krefeld e. V.
Dionysiusplatz 22 - 24, 47798 Krefeld
Frau Schmidt
Telefon: 0 21 51 / 6 29 10
Fax: 0 21 51 / 62 91 35
E-Mail: schuldnerberatung@skf-krefeld.de
Internet: www.skf-krefeld.de

Weitere Informationen
Beratung bei Geld- und Kreditproblemen bietet auch die Verbraucherberatung.

Tipps & Links
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung hat auf der Internetseite: www.meine-schulden.de Informationen zum Thema Überschuldung und Schuldenregulierung zusammengetragen.

Der von der Bundesregierung herausgegebene Ratgeber "Schulden abbauen - Schulden vermeiden" gibt einen Überblick zu den vielfältigen Fragestellungen und Konsequenzen bei Verschuldung und Überschuldung. Daneben zeigt er Wege, eine Überschuldung zu vermeiden. Die Broschüre ist als PDF-Dokument online unter: www.bundesregierung.de abrufbar.