Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Für Alleinerziehende und Eltern

Beratungs- und Hilfsangebote

Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten nach § 67 ff SGB XII

Ambulant Betreutes Wohnen ist ein Unterstützungsangebot für Menschen mit sozialen Schwierigkeiten.

Wenn der Gang zum Amt, der Besuch beim Arzt, das Lesen der eigenen Post, der Haushalt, das Geld oder bloß das Aufstehen für Sie zum scheinbar unüberwindbaren Problem geworden sind, können Sie auf Ihrem Weg zurück oder hin zur Sicherheit und Selbständigkeit in den eigenen vier Wänden begleitet werden.

Unabhängig von der finanziellen Situation bietet IN VIA unkompliziert, in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband Rheinland, langfristige Orientierung und Begleitung.

Allgemeine Sozialberatung

Die allgemeine Sozialberatung ist offen für alle Ratsuchenden mit Fragen, sozialen Problemen und in Not- und Konfliktsituationen. Sie ist Erstanlaufstelle und hilft bei der Klärung
von individuellen Problematiken. Sie informiert über weiterführende Hilfen und vermittelt bei Bedarf zu anderen Fachdiensten und Institutionen.

IN VIA Krefeld e. V.
Am Konnertzfeld 29, 47804 Krefeld
Termine nach Vereinbarung
Frau Elias
Telefon: 0 21 51 / 80 44 92
Fax: 0 21 51 / 6 55 99 91
E-Mail: elias@invia-krefeld.de
Internet: www.invia-krefeld.de

Allgemeiner Sozialer Dienst
Katholischer Verein für soziale Dienste in Krefeld e. V. (SKM)

Der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) ist eine Beratungsstelle, die von Menschen in sozialen, psychischen und wirtschaftlichen Notlagen aufgesucht werden kann. Er übt in erster Linie eine beratende Funktion aus und informiert über gesetzliche Ansprüche und Antragsmöglichkeiten bei Behörden. Des Weiteren berät er bei Behördengängen sowie in Fragen der Existenzsicherung. Das Angebot des ASD ist weit gefächert und die Dauer der Beratung zeitlich nicht festgeschrieben, so dass die Bedürfnisse des einzelnen Menschen in seiner gesamten Lebenssituation berücksichtigt werden können.

Katholischer Verein für soziale Dienste in Krefeld e. V.
Hubertusstraße 97, 47798 Krefeld
Mo, Di, Do, Fr 9.00 - 11.30 Uhr (für Berufstätige nur nach Terminvereinbarung)
Frau Adolphsen
Telefon: 0 21 51 / 84 12 20
Fax: 0 21 51 / 84 12 49
E-Mail: adolphsen@skm-krefeld.de
Internet: www.skm-krefeld.de

Beratungsdienst für soziale Fragen
Sozialdienst katholischer Frauen Krefeld e. V. (SkF)

Beratung und Unterstützung unter anderem in Fragen der Existenzsicherung, Erhaltung von Wohnraum, Haushaltsführung sowie bei familiären Konflikten, Krisensituationen, Erziehung.

Sozialdienst katholischer Frauen Krefeld e. V.
Dionysiusplatz 22, 47798 Krefeld
Mo, Mi, Fr 10.00 - 12.30 Uhr
Frau Schmidt
Telefon: 0 21 51 / 6 29 10
Fax: 0 21 51 / 62 91 35
E-Mail: sozialberatung@skf-krefeld.de
Internet: www.skf-krefeld.de

Beratungsstelle für Familien im FBZ
Hilfen für junge Menschen und ihre Familien

Die städtische Beratungsstelle für Familien ist die erste Anlaufstelle für alle Fragestellungen und Herausforderungen, die das Zusammenleben als Familie in sämtlichen Lebensphasen betreffen.

Hier erhalten Sie: Beratung und Unterstützung für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Familien und Alleinerziehende; allgemeine Beratung in erzieherischen Fragen, bei der Verselbständigung oder bei Konflikten in der Familie; Beratung in Bezug auf Trennung, Scheidung und Umgangsregelungen.

Falls dort keine Lösung für Ihr Anliegen gefunden werden kann, wird für Sie gerne Kontakt zu einem der Kooperationspartner im Raum Krefeld hergestellt. Sollten Sie darüber hinaus Bedarf an erzieherischen Hilfen für Kinder, Jugendliche oder junge Volljährige nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (Hilfe zur Erziehung) haben, wird die Verbindung zur Bezirkssozialarbeit vermittelt.

"Hilfe zur Erziehung" ist eine gesetzlich im Achten Buch des Sozialgesetzbuches (SGB VIII) verankerte Form der Hilfe für Eltern bzw. Personensorgeberechtigte, die bei der Erziehung ihres Kindes Unterstützung benötigen oder die ihr Kind nicht selbst erziehen können.

Als oberster Grundsatz gilt der Erhalt der Familie. Die Hilfe zur Erziehung umfasst familienergänzende, teilstationäre und familienersetzende Maßnahmen. Ambulante Unterstützungsangebote innerhalb der Familie sind beispielsweise die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) oder Angebote für Jugendliche (Erziehungsbeistandschaft) sowie Gruppenangebote, in denen Kinder und Jugendliche Sozialkompetenz erwerben können. Darüber hinaus gibt es teilstationäre Maßnahmen (z. B. Tagesgruppen) oder familienersetzende Hilfen (z. B. Pflegefamilie, Wohngruppe, Kinderheim).

Die Mitarbeiter der zentralen Eingangsberatung freuen sich auf Ihren Besuch im familienfreundlichen Ambiente mit großer Spielelandschaft im neuen Familien-Beratungs-Zentrum (FBZ) am Ostwall 107.

Stadt Krefeld - Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung
Abteilung Familien
Ostwall 107, 47798 Krefeld
Mo - Mi 9.30 - 16.00 Uhr
Do 9.30 - 17.30 Uhr
Fr 9.30 - 12.30 Uhr
Telefon: 0 21 51 / 86 30 07 (Hotline)
Fax: 0 21 51 / 86 30 09
E-Mail: familienberatung@krefeld.de
Internet: www.krefeld.de/de/dienstleistungen/hilfe-fuer-junge-menschen-und-ihre-familien-bezirkssozialarbeit

Beratungs- und Hilfsangebote für Alleinerziehende und Eltern

Beratungszentrum für Familien und Beruf

Das Leben mit kleinen Kindern bringt viel Freude - ist aber auch eine Herausforderung.

Das Beratungszentrum bietet Ihnen Erziehungshilfen, Tipps für den Alltag und Hilfestellung für den Umgang mit Stress in der Familie sowie Unterstützung in allen Fragen rund um Beruf und Existenzsicherung. Hier finden Sie Unterstützung durch individuelle Beratung (Einzel- und/oder Familiengespräche) und Sie haben die Möglichkeit, sich einmal in der Woche in lockerer Atmosphäre in den Räumen der Sozialagentur Fabrik Heeder mit anderen Eltern zu treffen.

Dieser geschützte Rahmen ermöglicht Ihnen, ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Zusammen mit den Pädagoginnen bestimmen Sie die Themen.

Gemeinsam mit Ihnen kümmern wir uns um:
  • Themen rund um Familie / Erziehung / Partnerschaft
  • Vermittlung von finanziellen Hilfen
  • Begleitung und Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten
  • Öffnung neuer Perspektiven beim (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Bewerbungsunterstützung und Coaching
Die Angebote des Beratungszentrums richten sich an Familien und Alleinerziehende und bieten in einem offenen und flexiblen Rahmen eine Kombination aus zeitlich individuell gestaltbaren Beratungsterminen sowie wöchentlichen Gruppentreffen.

Stadt Krefeld - Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung
Virchowstraße 128 c (Fabrik Heeder), 47805 Krefeld
Offene Sprechzeiten:
Mo, Fr 8.30 - 10.30 Uhr
Mi 14.00 - 16.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
Telefon: 0 21 51 / 86 34 41
E-Mail: beratungszentrum@krefeld.de

Weitere Informationen
Unter der Rubrik Beratungs- und Hilfsangebote zur Erziehung finden Sie nähere Informationen zur Evangelischen Beratungsstelle für Erziehungs-, Paar- und Lebensfragen und dem Katholischen Beratungsdienst für Lebens-, Ehe- und Erziehungsfragen.

Beratungsstelle "Wendepunkt"

Manchmal ist das Familienleben kein schöner Traum, sondern ein Albtraum. Das erfahren die Fachkräfte in der Beratungsstelle Wendepunkt des Deutschen Kinderschutzbundes Krefeld.

Kinder, Jugendliche, Mütter, Väter sowie Fachkräfte der Jugendhilfe, von Kitas und Schulen suchen die Unterstützung und Hilfe der Beratungsstelle bei sexueller Gewalt gegen Kinder sowie Misshandlung und Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen sowie in Trennungs- und Scheidungssituationen.

Schwerpunkt der Arbeit ist die Einzelfallhilfe. Daneben leistet das Team aber auch Aufklärungs- und Präventionsarbeit bei Elternabenden und Fortbildungen.

Beratungstermine können bei Bedarf auch kurzfristig telefonisch vereinbart werden. Die Beratung ist immer vertraulich und kostenfrei.

Deutscher Kinderschutzbund Krefeld e. V.
Dreikönigenstraße 90 - 94, 47798 Krefeld
Mo - Fr 8.30 - 17.00 Uhr
Herr Siegert / Frau Leu
Telefon: 0 21 51 / 96 19 20
Fax: 0 21 51 / 9 61 92 32
E-Mail: info@kinderschutzbund-krefeld.de
Internet: www.kinderschutzbund-krefeld.de

Eltern-Kind-Gruppe für alleinverantwortliche Eltern mit ihren Kindern - spielen und plaudern

Allein die Verantwortung im Familienalltag zu tragen, bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich und es gibt eine Menge zu organisieren, zu überblicken, zu gestalten. In diesem Kurs möchten wir bei Spiel, Sing- und Spaßaktionen und kleinen Gesprächsrunden, die Möglichkeit schaffen, eine entspannte gemeinsame Zeit zu verbringen und mit anderen in den Austausch zu kommen.

Mittwochs von 15.30 - 17.00 Uhr im Haus der Familie - Anmeldung erforderlich.

Haus der Familie
Westwall 40 - 42, 47798 Krefeld
Telefon: 0 21 51 / 39 91 71
E-Mail: info@hdf-krefeld.de
Internet: www.hdf-krefeld.de

Tipps und Links
Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter e. V. - www.vamv.de - hat eine Broschüre mit dem Titel "alleinerziehend - Tipps und Informationen" erstellt. Der VAMV bietet neben allgemeinen Informationen für Alleinerziehende auch Interessantes zu den Fragen: Wo bekomme ich finanzielle Unterstützung? Was sind meine Ansprüche? Welche Rechte hat mein Kind? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie im Taschenbuch. Die Veröffentlichung ist als PDF-Dokument auch unter: www.bmfsfj.de abrufbar und ist auch in türkischer Sprache erhältlich.