Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Natur pur

In Krefeld gibt es zur Erholung zahlreiche Grünanlagen und Freiflächen, die auf das gesamte Stadtgebiet verteilt sind. Der Stadtwald lädt zum Joggen, Radfahren oder auch zum Spazierengehen ein. Ein ausgedehntes Reitwegesystem im Hülser Bruch gibt Gelegenheit für erholsame Ausritte in die Niederrheinische Bruchlandschaft. Der Botanische Garten beheimatet Pflanzen aus aller Welt. Beliebtes Naherholungsziel, nicht nur für Wassersportler, ist der Elfrather See, dessen Umgebung ebenfalls für viele sportliche Aktivitäten, für Minigolfspielen und Grillen genutzt wird.

Der Hülser Berg als höchste natürliche Erhebung (63 m ü. NN) in Krefeld bietet vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten im Gelände (Eremitenquelle, Eisenzeitliche Fluchtburg). Sein Aussichtsturm kann bestiegen werden und liefert eine hervorragende Fernsicht, die bei gutem Wetter bis zum Rhein und den Niederlanden reicht. Einen Besuch lohnen auch die drei Wildgehege mit Rot-, Dam- und Schwarzwild. Die Bergschänke und der angrenzende große Spielplatz sind ein beliebtes Ausflugsziel.

Naturerlebnisse der besonderen Art für Familien, Schulklassen und Kindergärten werden im Umweltzentrum geboten. Das Gelände des Umweltzentrums lädt auch am Wochenende zum Spaziergang ein.

Familien ohne eigenen Garten, die sich viel in der Natur aufhalten und eigenes Obst und Gemüse anbauen möchten, stehen in Krefeld zahlreiche Kleingärten zur Verfügung.

Botanischer Garten

Vielfältige, interessante Grünanlage, die Familien ein schönes Naherholungsziel bietet. Auf 3,6 ha Fläche wachsen hier rund 5.000 Pflanzenarten aus aller Welt. Seltene Gehölze, Rosen, Stauden und Kräuter gliedern sich in wissenschaftliche Abteilungen und Themengärten. Im Niederrheinischen Bauerngarten sind Obst, Gemüse und Blumen mit Schildern versehen, die neben den botanischen und deutschen Namen zusätzlich den auf "Krieewelsch" tragen. Eine schöne Auswahl an Kakteen und anderen wasserspeichernden Pflanzen sind im Schaugewächshaus zu bewundern, der Apothekergarten informiert über Heil- und Giftpflanzen. Führungen sind nach Voranmeldung möglich. Kreative naturpädagogische Veranstaltungen, auch mit der Krefelder Familienkarte, werden für Kinder ab sieben Jahren angeboten.

Botanischer Garten der Stadt Krefeld
Am Schönwasserpark, 47809 Krefeld
Öffnungszeiten:
1. April - 31. Oktober:
Mo - So 8.00 - 18.00 Uhr
1. November - 31. März:
Mo - Do 9.00 - 15.00 Uhr
Fr 9.00 - 12.00 Uhr
Sa, So und Feiertag geschlossen
Frau Loy
Telefon: 0 21 51 / 54 05 19
Fax: 0 21 51 / 54 83 35
E-Mail: botanischer.garten@krefeld.de
Internet: www.krefeld.de/botanischergarten

Erholungspark Elfrather See

Der Erholungspark Elfrather See lädt zu vielseitigem sportlichen Engagement ein. Die Besucher erwartet großzügig bemessene Spiel- und Sportflächen, eine Minigolfanlage sowie eine circa 62 ha große Wasserfläche, auf der unter anderem gerudert, gesegelt und gesurft werden kann.

Stadt Krefeld - Fachbereich Sport und Sportförderung
St.-Anton-Straße 56, 47798 Krefeld
Herr Vieten
Telefon: 0 21 51 / 86 34 13
Fax: 0 21 51 / 86 34 20
E-Mail: sport@krefeld.de
Internet: www.krefeld.de/de/sport/sport

Kleingärten

Die Stadt Krefeld stellt für ihre Bürger rund 4.146 Kleingärten in 101 Kleingartenanlagen zur Verfügung, die sich über das gesamte Stadtgebiet verteilen. Hier können vor allem Familien, die einen Garten besitzen, ihre Freizeit verbringen, sich erholen, Gemüse und Obst anbauen und mit ihren Kindern die Natur erleben.

Die öffentlichen Grünflächen innerhalb der Kleingartenanlagen und die öffentlichen Kinderspielplätze stehen auch Personen und Familien mit Kindern zur Verfügung, die keinen Kleingarten besitzen.
Die Kinderspielplätze befinden sich in den Kleingartenvereinen (KGV):
  • KGV Birkschenweg - Birkschenweg
  • KGV Erholung-Oppum - Griesbacher Straße
  • KGV Fasanenstraße - Fasanenstraße
  • GBV Fischeln 1910 - Oberbruchstraße
  • KGV Hagschinkel - Duisburger Straße
  • GBV Hüls 1889 - Am Kleckers
  • GBV Krefeld Inrath - Inrather Straße
  • KGV Kirschenbüschgen - Lange Straße
  • GBV Mühlenfeld - Mühlenfeld
  • KGV Oberbruch - Oberbruchstraße
  • GBV Röck-Stöck - Schöneberger Straße
  • GBV Rosengarten - Kanesdyk
  • KGV Sonnenblick - Mühlenfeld
  • GBV Uerdingen-Nord - Parkstraße
  • GBV Wallerhof - Gatzenstraße
  • KGV Westpark - Kempener Allee
Kommunalbetrieb Krefeld
Ostwall 175, 47798 Krefeld
Frau Steeger
Telefon: 0 21 51 / 36 60 - 44 34 oder 01 70 / 5 66 08 79
Fax: 0 21 51 / 36 60 - 45 15
E-Mail: beate.steeger@krefeld.de

Krefelder Umweltzentrum

Das Krefelder Umweltzentrum liegt im Norden der Stadt Krefeld am Rand des Naturschutzgebietes "Hülser Bruch - Hülser Berg" auf dem brachliegenden Gelände einer ehemaligen Betonfabrik. Seit 1989 dient diese Industriebrache mit ihrem herben Charme als außerschulischer Lernort für nachhaltige Umweltbildung.

Die Angebote richten sich in erster Linie an Schulklassen und Kindergartengruppen. Es werden aber auch Veranstaltungen für Familien und andere Gruppen angeboten. Dazu zählen z. B. Kindergeburtstage, Ferienaktionen, Kindergruppen und Kräuterwanderungen.

Zudem bietet das Gelände des Umweltzentrums Familien zu jeder Jahreszeit die Möglichkeit zu einem erlebnisreichen Spaziergang. Das Gelände ist frei zugänglich.

Kommunalbetrieb Krefeld
Talring 45, 47802 Krefeld
Mo - Do 7.30 - 15.30 Uhr
Fr 7.30 - 12.30 Uhr und nach Vereinbarung
Telefon: 0 21 51 / 74 36 46
Fax: 0 21 51 / 74 36 39
E-Mail: info@krefelder-umweltzentrum.de
Internet: www.krefelder-umweltzentrum.de

Krefelder Wälder und Parkanlagen

Im Bereich der Stadt Krefeld befinden sich circa 1.300 ha Wald, davon etwa 1.000 ha im städtischen Besitz. Für Spaziergänger, Jogger, Reiter und Fahrradfahrer steht ein großes Wegenetz zur Verfügung. Darüber hinaus befinden sich im Forstwald und auf dem Hülser Berg vier Wildgehege mit Rot-, Dam- und Schwarzwild.

Eine Vielzahl von Parks und Grünanlagen unterschiedlichen Alters und Charakters sowie unterschiedlicher Größe sind im gesamten Krefelder Stadtgebiet zu finden. Besonders schön sind die historischen Parks in Oppum und Bockum, sowie der Schönwasserpark, der Burgpark Linn oder der Sollbrüggenpark. Der Stadtpark Fischeln wurde als moderner Park mit dem nordrhein-westfälischen Landschaftsarchitekturpreis ausgezeichnet.

Der Stadtwald als historischer Park bietet einen großen Kinderspielplatz sowie Bootsverleih an. Der Stadtpark Uerdingen verfügt ebenso über ein üppiges Spielangebot sowie eine Minigolfanlage. In beiden Parks ergänzen Gastronomiebetriebe das Freizeitangebot.

Kommunalbetrieb Krefeld
Ostwall 175, 47798 Krefeld
Telefon: 0 21 51 / 36 60 44 31
Fax: 0 21 51 / 36 60 45 15
E-Mail: jens.poschmann@krefeld.de
Internet: www.krefeld.de/kbk

NABU Krefeld/Viersen

Der NABU bietet zwei NABU-Kinder-Umweltgruppen für junge Naturforscher an. Das Angebot richtet sich an Schulkinder von sechs bis acht und acht bis elf Jahren. Treffpunkt ist donnerstags am Krefelder Umweltzentrum.

Nähere Informationen unter: www.nabu-krefeld-viersen.de oder telefonisch.

NABU Krefeld/Viersen
Talring 45, 47802 Krefeld
Öffnungszeiten: Mo - Do 9.00 - 12.00 Uhr
Frau Weber / Frau Bovender
Telefon: 0 21 51 / 61 87 00
Fax: 0 21 51 / 61 87 51
E-Mail: info@nabu-krefeld-viersen.de
Internet: www.nabu-krefeld-viersen.de

Wanderverein Linker Niederrhein

Der Verein Linker Niederrhein, ein Traditionswanderverein, führt Fuß- und Radwanderungen als Halbtages- und Tageswanderungen überwiegend am Niederrhein durch.

Die Wanderungen finden sowohl in der Woche als auch am Wochenende statt. Das jeweils aktuelle Programm kann im Internet eingesehen werden. Erwachsene ohne Kinder zahlen eine Gastgebühr von 2,00 bis 4,00 € je nach Art und Dauer der Wanderung. Für Eltern mit Kindern ist die Teilnahme kostenlos.

Verein Linker Niederrhein
Barbarastraße 17, 41066 Mönchengladbach
Herr Grüter
Telefon: 0 21 61 / 96 60 42
E-Mail: info@vln-krefeld.de
Internet: www.vln-krefeld.de

Radfahren in Krefeld
Krefeld liegt im Herzen einer idealen Radwander-Landschaft mit zahlreichen Radwanderrouten.