Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Schwangerschaft

Sie sind schwanger - und erst einmal ist nichts wie es war! Gerade beim ersten Kind bestehen neben Vorfreude und Erwartungen oft viele Fragen und auch Unsicherheiten. Was passiert während der Schwangerschaft mit meinem Körper? Wie muss ich mich ernähren, und wer hilft mir bei der Bewältigung der neuen Lebenssituation?

In Krefeld gibt es zahlreiche Beratungs- und Unterstützungsangebote für Schwangere: von der Schwangerschaftsberatung der verschiedenen Organisationen über den Schwangerennotruf für Schwangere in Notsituationen bis zur Unterstützung für jugendliche Mütter.

Frühe Hilfen

Das Netzwerk Früher Hilfen ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Institutionen, Verbänden, Einrichtungen und Fachkräften aus dem Kinder- und Jugendhilfebereich sowie dem Gesundheitswesen.

Ziel ist es, allen Kindern in Krefeld einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Daher hält das breit gespannte Netzwerk Frühe Hilfen für Schwangere, Mütter und Väter von Kindern in den ersten Lebensjahren unterstützende Angebote vor, um sie in den ersten drei Lebensjahren zu begleiten, zu entlasten, zu beraten und zu unterstützen.

Stadt Krefeld - Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung
Von-der-Leyen-Platz 1, 47798 Krefeld
Telefon: 0 21 51 / 86 33 70
Fax: 0 21 51 / 86 37 65
E-Mail: fruehe.hilfen@krefeld.de
Internet: www.krefeld.de/de/jugendhilfe/fruehe-hilfen-netzwerk

Schwangerschaftsberatung

Die Mitarbeitenden
  • informieren zu sozialen und wirtschaftlichen Hilfen für Schwangere
  • informieren zum Mutterschutz und weiteren besonderen Rechten für Schwangere im Arbeitsleben
  • beantworten Fragen zu Ansprüchen auf Leistungen der Existenzsicherung wie Arbeitslosengeld II
  • informieren zu einmaligen Leistungen wie schwangerschaftsbedingtem Mehrbedarf und Baby-Erstausstattung
  • informieren über die Angebote der Bundesstiftung "Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens" und helfen, dort Anträge zu stellen
  • beraten zum Kindschaftsrecht, insbesondere zum Kindesunterhalt, Unterhaltsvorschuss und zum Sorge- und Umgangsrecht
  • beraten bei Beziehungsproblemen, familiären Schwierigkeiten und besonderen Belastungen in der Schwangerschaft sowie bei Unsicherheiten im Hinblick auf die Zukunft mit einem Kind
  • informieren werdende Eltern zu Fragen der Schwangerschaft und Geburt sowie zu vorgeburtlichen Untersuchungen und ihren erweiterten Möglichkeiten und Risiken
  • bieten Beratung nach einem sogenannten auffälligen Befund in der Pränataldiagnostik
  • bieten Beratung zum Umgang mit dem Säugling und zur Förderung einer sicheren Bindung des Kindes, informieren über Entwicklungsphasen des Kindes während der ersten Lebensjahre
  • bieten Beratungsgespräche zu Fragen der Sexualität, zum Beispiel über sexuelle Ängste oder bei Problemen mit der Libido und beraten zu Fragen der geschlechtlichen Identität und der sexuellen Orientierung
  • informieren über Verhütungsmethoden und Möglichkeiten der Kostenübernahme für Verhütungsmittel
  • beraten schwangere Frauen und Mädchen in einer besonderen Notlage, die ihre Identität nicht preisgeben wollen und versuchen die Frauen zu unterstützen, die Problemlagen, die diesen Anonymitätswunsch bedingen, zu überwinden. Sie informieren über Möglichkeiten der Adoption sowie das Verfahren der vertraulichen Geburt. Sie begleiten die Frau durch das Verfahren, sofern sie sich dafür entscheidet.
Diakonie Krefeld & Viersen
Evangelische Beratungsstelle
Dreikönigenstraße 48, 47799 Krefeld
Mo - Fr 8.00 - 12.30 Uhr
Mo - Do 13.30 - 17.00 Uhr
Frau Gröndahl / Frau Luther / Frau Weinmann
Telefon: 0 21 51 / 3 63 20 70
Fax: 0 21 51 / 3 63 20 87
E-Mail: eb-krefeld@diakonie-krefeld-viersen.de
Internet: www.diakonie-krefeld-viersen.de

Frauen beraten / donum vitae Krefeld e. V.
Ostwall 108, 47798 Krefeld
Mo - Fr 9.30 - 12.30 Uhr
Mo, Di, Do 14.00 - 17.00 Uhr
Fr 8.00 - 12.30 Uhr
zusätzlich nach Vereinbarung
Frau Backhaus / Frau van Holt-Nicot
Telefon: 0 21 51 / 62 48 99
Fax: 0 21 51 / 62 48 98
E-Mail: info@donum-vitae-krefeld.de
Internet: www.donum-vitae-krefeld.de

Pro Familia - Deutsche Gesellschaft für Familienplanung, Sexualpädagogik und Sexualberatung e. V.
Mühlenstraße 42, 47798 Krefeld
Mo, Mi 8.30 - 12.30 Uhr
Di, Do 9.00 - 12.30 Uhr
Mi 14.30 - 17.00 Uhr
Fr 9.00 - 11.00 Uhr
Frau Kujawski
Telefon: 0 21 51 / 2 48 34
Fax: 0 21 51 / 2 48 37
E-Mail: krefeld@profamilia.de
Internet: www.profamilia.de

Rat & Hilfe - Sozialdienst katholischer Frauen Krefeld e. V. (SkF)
Dionysiusplatz 22, 47798 Krefeld
Frau Heimes
Telefon: 0 21 51 / 62 91 30
E-Mail: ratundhilfe@skf-krefeld.de
Internet: www.skf-krefeld.de

Tipps & Links
Die Gleichstellungsstelle der Stadt Krefeld hat rund um das Thema Schwangerschaft die Broschüre mit dem Titel "Schwanger im Raum Krefeld" herausgegeben. Neben Informationen zur medizinischen Versorgung und Angeboten der Geburtsvorbereitung werden die notwendigen Wege durch den Behörden-Dschungel aufgezeigt und wichtige Adressen für Hilfe und Rat vor und nach der Geburt genannt. Die Broschüre ist bei der Gleichstellungsstelle, Dionysiusplatz 9 a erhältlich. Das PDF-Dokument ist im Internet unter: www.krefeld.de/schwanger abrufbar.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hält ein fachlich qualifiziertes und unabhängiges Online-Angebot mit umfassenden Informationen rund um Schwangerschaft und Geburt, Kinderwunsch, Familiengründung, Verhütung und Schwangerschaftskonflikt bereit: www.bzga.de.

Dort erhalten Sie diverse Broschüren mit Wissenswertem zu den o. g. Themen. Die Broschüre "Rundum - Schwangerschaft und Geburt" gibt nützliche Informationen, Tipps und Orientierungshilfen. Viele werdende Väter interessieren sich heute für alles, was mit der Schwangerschaft und der Geburt ihres Kindes zusammenhängt. Antworten auf diese männerspezifischen Fragen sowie Gedanken und Erfahrungen rund um Schwangerschaft und Geburt wurden in der Broschüre "Ich bin dabei! - Vater werden" zusammengestellt.

Die Broschüre "Leitfaden zum Mutterschutz" informiert ausführlich über wesentliche Aspekte rund um den Mutterschutz. Für die Zeit vor und nach der Geburt, zu den Themen Kinderwunsch und Verhütung bietet die Seite: www.familienplanung.de viel Informatives.

Schwangerennotruf

Hotline für schwangere Frauen in Not und Personen, die eine Notlage vermuten. Hier finden betroffene Mädchen und Frauen sowie ihre Kontaktpersonen 24 Stunden am Tag telefonische oder persönliche Beratung. Auf Wunsch auch völlig anonym. Ein Angebot der Schwangerenberatungsstellen von Diakonie, donum vitae, Pro Familia, Rat & Hilfe sowie Telefonseelsorge und Krisenhilfe.

Rund um die Uhr
Telefon: 0 21 51 / 6 53 52 51

Tipps & Links
Das kostenlose Hilfetelefon "Schwangere in Not - anonym und sicher" ist unter der Telefonnummer 0800 / 40 40 020 rund um die Uhr erreichbar.
Dort erhalten Sie in mehreren Sprachen Rat und Hilfe zur vertraulichen Geburt. Die Auskünfte sind auch barrierefrei erhältlich. Informationen finden Sie im Internet unter: www.geburt-vertraulich.de.

Gesundheit und Vorsorge in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist für Mutter und Kind eine Zeit der ständigen Entwicklung und Veränderung. Sinn der Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen ist es, diese Entwicklung sorgfältig zu beobachten und zu dokumentieren. Werden die Untersuchungstermine regelmäßig wahrgenommen, besteht eine gute Chance, Risiken frühzeitig zu erkennen und zu handeln, falls es nötig wird. Die Vorsorgeuntersuchungen erfolgen in der Regel anfangs einmal monatlich und ab der 32. Schwangerschaftswoche alle 14 Tage.

Für werdende Mütter gibt es viele Möglichkeiten, sich auf die Ankunft ihres Babys einzustimmen. Bei aller Vielfalt der Angebote haben Geburtsvorbereitungskurse stets das gleiche Ziel: die Schwangere oder die werdenden Eltern umfassend auf die Geburt und die erste Zeit danach vorzubereiten. Die einzelnen Phasen der Geburt werden detailliert erläutert und Möglichkeiten vorgestellt, wie man den Geburtsvorgang erleichtern kann. Familienbildungsstätten (in Kapitel 3 "Rund um Schule, Bildung und Beruf") und Krankenhäuser (in Kapitel 5 "Gesund aufwachsen") halten ein großes Angebot an Vorbereitungskursen - mit und ohne Partner - bereit.

HELIOS Klinikum Krefeld - Perinatalzentrum Level 1

Am Perinatalzentrum Krefeld liegen Pränatalmedizin, Geburtshilfe mit eigenem OP, Neonatologie mit Intensivstation, Kinderklinik und Kinderchirurgie Wand-an-Wand in einem Gebäude. Durch die direkte Verfügbarkeit aller zur Versorgung von Früh- und Neugeborenen wichtigen Fachdisziplinen - wie Kinderchirurgie, Neurochirurgie, Herz- und Thoraxchirurgie, Augenheilkunde, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Kinderurologie - ist es als Zentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) im Krankenhausplan des Landes NRW ausgewiesen. Es steht allen Schwangeren offen. Bei unauffälliger Schwangerschaft und Geburt tritt die Medizin aber bewusst in den Hintergrund.

HELIOS Klinikum Krefeld
Lutherplatz 40, 47805 Krefeld
OA Dr. Andrée
Telefon: 0 21 51 / 32 23 03
Fax: 0 21 51 / 32 19 37
E-Mail: clemens.andree@helios-gesundheit.de
Internet: www.helios-gesundheit.de/krefeld

Geborgene Babyzeit

Sie erwarten ein Baby oder sind gerade Eltern geworden?
Dann haben Sie sicher viele Fragen oder machen sich Sorgen. Den einfühlsamen Umgang mit Ihrem Baby können Sie lernen. Der Kinderschutzbund hilft dabei und schärft den Blick für die Bedürfnisse des Kindes.

Das Angebot ist kostenlos und findet 14-tägig statt.
Für einen sicheren Start ins Familienleben.

Deutscher Kinderschutzbund Krefeld e. V.
Dreikönigenstraße 90 - 94, 47798 Krefeld
Frau Hanßen
Telefon: 01 76 / 31 63 34 67
Fax: 0 21 51 / 9 61 92 32
E-Mail: monika.hanssen@kinderschutzbund-krefeld.de
Internet: www.kinderschutzbund-krefeld.de