Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Ortsteile

Burkersdorf
Burkersdorf wurde im 13. Jahrhundert als Bauernsiedlung des Herrschaftsgebietes Wiesenburg von den Vögten Plauen und Weida gegründet. Die Eingliederung nach Kirchberg erfolgte 1973. Der Kleintierzüchterverein S624 Burkersdorf e. V. organisiert jedes Jahr ein Traktortreffen mit Kleintierausstellungen im Sommer, eine Kleintierausstellung vor Weihnachten und zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Burkersdorf das traditionelle Höhenfeuer.

Die Feuerwehr veranstaltet zudem ein Frühlingsfest. Die Kameraden pflegen auch ein freundschaftliches Verhältnis zu den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr von Groß-Umstadt, der Patenstadt von Kirchberg.

1996 wurde in Burkersdorf das Kreiskrankenhaus Kirchberg eingeweiht, das seit 2012 dem Heinrich-Braun-Krankenhaus angehört und nun Fachklinikum für Neurorehabilitation ist.

Cunersdorf
Cunersdorf wurde im Jahre 1180 von mehreren Bauern als "Konradsdorf" (Dorf eines Konrad) gegründet und wurde 1999 nach Kirchberg eingegliedert. In Cunersdorf befindet sich die in städtischer Trägerschaft liegende Kindertagesstätte "Die Rödelbachknirpse". Die örtlichen Kultur- und Sportvereine sorgen für abwechslungsreiche Freizeitangebote. Das Sportlerheim mit großem frei zugänglichem Sportplatz wird vom SV Rödeltal 1950 e. V. betrieben. Der Dorf- und Heimatverein Cunersdorf e. V. betreibt die Turnhalle.
Neben dem jährlich stattfindenden Cunersdorfer Weihnachtsmarkt sorgt der Dorf- und Heimatverein Cunersdorf e. V. seit vielen Jahren für ein fabelhaftes Faschingsprogramm mit meist ausverkauften Veranstaltungen.

Leutersbach
Das Dorf entstand im frühen 13. Jahrhundert. Die Eingemeindung nach Kirchberg erfolgte 1996. Seit 1991 pflegt der Ort eine Partnerschaft mit der Gemeinde Fischbachtal und konnte im Jahr 2021 mit Gästen der hessischen Gemeinde 30 Jahre Partnerschaft feiern. Das Dorf verfügt über einen Sportplatz und einem Spielplatz. Neben dem Walpurgisfeuer, das die Freiwillige Feuerwehr und der Feuerwehrverein Leutersbach organisieren, findet jedes Jahr am 2. Adventswochenende das Pyramidenanschieben in der Ortsmitte statt.

Saupersdorf
Im 13. Jahrhundert wurde das Dorf unter den Vögten zu Plauen gegründet und unterlag der Herrschaft von Wiesenburg. Im Saupersdorfer Park befindet sich eine Tennisanlage, die vom Tennisverein "1. Tennis-Club Kirchberg e. V." betrieben wird. Durch den Männergesangverein "Arion 1898 Saupersdorf e. V." und den Schützenverein "Rödelbachtal 1990 e. V." Kirchberg ist ein vielseitiges Vereinsleben gegeben. Gemeinsam mit dem Ortschaftsrat organisieren die Vereine und die Ortsfeuerwehr am 3. Advent einen weihnachtlichen Nachmittag am Feuerwehrgerätehaus. Im sanierten "Alten Gemeindeamt" am Gemeindesteig befindet sich der "Kids-Club", der den Kindern ein abwechslungsreiches Freizeitangebot bietet und sich in der Trägerschaft der Stadt Kirchberg befindet. Hinter dem Gebäude befindet sich ein Spielplatz.

Stangengrün
Stangengrün wurde um 1200 von den Herren der Burg Schönfels als Vasallen der Vögte Plauen gegründet und am 01.01.1997 nach Kirchberg eingemeindet. In Stangengrün befindet sich eine städtische Kindertageseinrichtung, das "Spatzennest". Das Gebäude, in dem die Kita untergebracht ist, wurde 2023 umgebaut und bietet nun auch Jugendlichen, Vereinen und dem Ortschaftsrat Platz. Verschiedene Vereine und die Ortsfeuerwehr prägen das Leben im Dorf. Jährlich wird am 1. Adventswochenende in Stangengrün die Pyramide angeschoben. Die Stangengrüner Kleintierzüchter veranstalten unter anderem vor Weihnachten eine Geflügel- und Kaninchenausstellung. Und auch der Dorf-, Heimat- und Jugendverein Stangengrün e. V. engagiert sich aktiv im Dorf.

Wolfersgrün
Gegründet wurde der Ort im 13. Jahrhundert, vermutlich von ca. 20 Familien aus dem Frankenland. Am 01.01.1996 erfolgte die Eingliederung nach Kirchberg. In Wolfersgrün gibt es Vereine sowie eine Ortsfeuerwehr, die das kulturelle Leben im Dorf gestalten. Jährlich findet in Wolfersgrün ein Dorffest und am 1. Adventswochenende das Pyramidenanschieben statt. Veranstaltungen im Park und Aktivitäten im Jugendclub ergänzen das vielseitige Angebot.