Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Der Landrat

Schulabschluss - was nun?

Es ist sicherlich eine der schwierigsten Entscheidungen, die man als junger Mensch treffen muss, wenn man mit dem Schulabschluss in der Tasche überlegt, welchen Beruf man anstreben möchte. Bei dieser so entscheidenden Suche kann ich als Landrat des Landkreises Kaiserslautern unseren Schulabgängern mit gutem Gewissen empfehlen, sich hier in der Region umzuschauen. Denn quasi vor der Haustür gibt es durchaus die vielfältigsten Möglichkeiten, einen passenden Beruf für sich zu entdecken.

Bei meinen regelmäßigen Firmenbesuchen im Landkreis bin ich immer wieder aufs Neue erstaunt, welch interessante, bodenständige aber auch innovative Firmen und Betriebe hier angesiedelt sind, die ein breites Spektrum unterschiedlichster Berufe repräsentieren. Viele dieser Unternehmen bilden auch selbst aus und suchen händeringend Fachkräfte.

Auch die Kreisverwaltung Kaiserslautern bietet als moderner Dienstleister Ausbildungsplätze an. Seit Jahren investieren wir in die eigene Ausbildung, um unsere Verwaltung von "morgen" jetzt schon gut aufzustellen. Damit geben wir unseren künftigen Mitarbeitern die Chance, mit den kommenden Aufgaben von Anfang an vertraut zu werden, was für alle Beteiligten ein Gewinn ist. Die Aufgaben einer kommunalen Verwaltung sind facettenreich und bieten vielfältige Herausforderungen, die es mit Engagement und Verantwortung anzunehmen und zu bewältigen gilt.

Allen, die vor ihrer Berufsentscheidung stehen, möchte ich als Landrat ans Herz legen: Schaut Euch um, macht Euch schlau über die Ausbildungs- und Berufschancen, die unsere Region zu bieten hat und nutzt eventuell auch die Möglichkeit, mit Hilfe eines Praktikums in die anvisierte Berufswelt hineinzuschnuppern. Dieser Ausbildungsatlas ist dabei eine hervorragende Orientierungshilfe.

Ralf Leßmeister
Landrat