Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Sportstätten und Spielplätze

Für den Schul- und Vereinssport stehen im Stadtgebiet mehrere neugebaute oder umfassend sanierte Turn- und Mehrzweckhallen sowie das Stadion der Freundschaft zur Verfügung. In der Paul-Dinter-Halle, genannt nach einem herausragenden Radsportler der Stadt, finden nicht nur sportliche, sondern auch kulturelle Veranstaltungen, Feste und Informationsveranstaltungen statt.

Die Stadt verfügt insgesamt über 26 kommunale Spiel- und Bolzplätze. Ein Magnet nicht nur für die Königs Wusterhausener Kinder ist der 2008 eröffnete Wasserspielplatz auf der Mühleninsel. An Wassermühle, Matschtisch, Wassergräben mit Wehr und Sperranlagen können die Jüngsten den spielerischen Umgang mit dem Element Wasser erfahren. Zahlreiche Kletter- und Spielelemente, wie ein hölzernes Schiffswrack, ermuntern zum Toben an frischer Luft.

Bolzplätze wie im Königspark (südlich des Birkenwegs) sind bei Ballsportlern beliebt. Der größte Spielplatz im Stadtgebiet mit Angeboten für verschiedene Altersstufen befindet sich entlang der Erich-Weinert-Straße. Eine der neueren Errungenschaften ist eine Calisthenics-Anlage in der Heinrich-von-Kleist-Straße.