Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder und Jugendliche

Frühförderung und Frühberatung

... der Lebenshilfe Hof e. V.
Die Frühförderung und Frühberatung der Lebenshilfe ist eine Anlaufstelle für Eltern, welche sich Sorgen um die Entwicklung ihrer Kinder machen. Gefördert wird unter anderem bei Bewegungsauffälligkeiten, allgemeinen Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen. Die Hilfe umfasst ein offenes Beratungsangebot, Entwicklungsdiagnostik und Therapie. Beinhaltet sind hier beispielsweise eine ambulante oder mobile Betreuung, Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie, Förderung in Kleingruppen, Schwimmen und psychologische Elternberatung. Die Förderung ist für Kleinkinder und Kinder bis zur individuellen Einschulung.

Ansprechpartner: Familienhof
Yorckstraße 5
Telefon: 09281 54004-0
E-Mail: beate.hahn-stephan@lebenshilfe-hof.de
Internet: www.lebenshilfe-hof.de

Fachbereich Jugend und Soziales
Koordinierender Kinderschutz
Klosterstraße 23
95028 Hof
Telefon: 09281 8151271
Internet: www.koki-hof.de

Montessori Vita Hof
Machen sich Eltern Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes, können sich diese an die Frühförderung und Frühberatung der Montessori-Vereinigung wenden. Je nach Bedarf finden ergotherapeutische, logopädische, physiotherapeutische Behandlungen und heil- bzw. sozialpädagogische Förderung statt. Die Arbeit wird ressourcenorientiert, ganzheitlich, familienbezogen, interdisziplinär, ambulant oder mobil durchgeführt. In Einzel- oder Gruppenbehandlungen kümmert sich die Einrichtung um Kinder mit Entwicklungsrisiken (z. B. Frühgeburt), Entwicklungsverzögerungen, Behinderungen, Sprachauffälligkeiten, motorischen Schwierigkeiten oder Wahrnehmungsstörungen. Die Frühförderung richtet sich an Kinder ab der Geburt bis zum Schuleintritt.

Ansprechpartner: Montessori Vita Hof
Orleansstr. 6
95028 Hof
Telefon: 09281 8391980
E-Mail: info@montessori-vita-hof.de
Internet: www.montessori-vita-hof.de
Träger: Hofer Behindertenszene e.V.

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. V.

Bei Fragen zu Betreuung und Förderung im Vorschulalter, über die Erfüllung der Schulpflicht und die spätere berufliche Eingliederung behinderter oder von Behinderung bedrohter Kinder, Jugendlicher und Erwachsener steht die Lebenshilfe mit Rat und Tat zur Verfügung.

Therapeutisch-Pädagogisches Zentrum (TPZ) der Lebenshilfe Hof, Schule am Lindenbühl, Heilpädagogische Tagesstätte, Therapie
Die Schule am Lindenbühl ist für Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 18 Jahren bis zum Ende der Berufsschulpflicht da. Die Einrichtung verfügt über ausgelagerte Klassen und eine Integrationsklasse in Grundschulen. Der Unterricht erfolgt nach den entsprechenden Bayerischen Lehrplänen. Die Kinder und Jugendlichen werden über die Förderung in der schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) und den Unterricht hinaus in der Heilpädagogischen Tagesstätte in Therapie-Einheiten gefördert und betreut. Die Angebote der verschiedenen Bereiche werden aufeinander abgestimmt und ergänzen sich zu einer Ganztagesförderung.

Ansprechpartner: Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. V.
Am Lindenbühl 10
95032 Hof
Telefon: 09281 75520
Internet: www.lebenshilfe-hof.de

Hochfränkische Werkstätten Hof
Die Hochfränkischen Werkstätten bieten in ihrer Hauptwerkstatt, in den Zweigstellen und auf dem Bauernhof Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung, die auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nicht vermittelbar sind. Für Erwachsene, welche wegen der besonderen Schwere ihrer Behinderung ein Mindestmaß an wirtschaftlich verwertbarer Arbeitsleistung nicht erbringen können, gibt es die Tagesförderstätte mit Tagespflegestätte, in der sie tagsüber gefördert und betreut bzw. gepflegt werden können.
  • Zweigwerkstatt
    Schaumbergstraße 4
    95032 Hof
    Telefon: 09281 540000
  • Zweigwerkstatt
    Schollenteichstraße 34
    95032 Hof
    Telefon: 09281 8339786
  • Bio-Bauernhof der Lebenshilfe
    Martinsreuth 3
    95176 Konradsreuth
    Telefon: 09292 91060
  • Gärtnerei Martinsreuth
    Martinsreuth 3
    95176 Konradsreuth
    Telefon: 09292 91061
Ansprechpartner: Hauptwerkstatt mit Förderstelle
Südring 100
95032 Hof
Telefon: 09281 75460
Internet: www.lebenshilfe-hof.de

Wohnen bei der Lebenshilfe Hof
Für erwachsene Menschen mit Behinderung, welche die Hochfränkischen Werkstätten bzw. die Tagesförder- bzw. Pflegestätte besuchen, gibt es in verschiedenen Wohngebieten der Stadt Hof kleine Wohnheimgruppen.

Ansprechpartner:
Wohnen bei der Lebenshilfe Hof
Blücherstraße 40
95030 Hof
Telefon: 09281 7441848
Internet: www.lebenshilfe-hof.de

Sozialpädiatrisches Zentrum Hochfranken

Das Sozialpädiatrische Zentrum ist ein Diagnosezentrum für Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 18 Jahren. Die Schwerpunkte liegen bei der Bewältigung und Linderung von Störungen der kindlichen Entwicklung, seelischen Konflikten, Sprachstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, Lern- und Schulschwierigkeiten, Anfallsleiden, Autismus, aber auch bei chronisch kranken und behinderten Kindern und Jugendlichen. Zusätzlich werden eine Baby- und Kleinkindersprechstunde (übermäßiges Schreien, Schlafstörungen, Fütterstörungen), ein Asthmagruppentraining und ein ADHS-Elterntraining angeboten.

Ansprechpartner:
Sozialpädiatrisches Zentrum Hochfranken
Sedanstraße 17
95028 Hof
Telefon: 09281 9720201
Internet: www.spz-hochfranken.de

Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum

Das Förderzentrum bietet eine Vorschule und eine Schule für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf, mobile sonderpädagogische Dienste zur Unterstützung von Kindern mit Förderbedürfnissen an Regelschulen und mobile sonderpädagogische Hilfen in Kindergärten, zum Beispiel zur Sprachförderung. Die Einrichtung ist Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme hinsichtlich der Beschulung von Kindern oder Jugendlichen mit spezieller Problematik.

Ansprechpartner:
Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum Hof
Südring 98
95032 Hof
Telefon: 09281 759111
Internet: www.sfz-hof.de

Hofer-Behinderten-Szene e. V.

Der Verein "Hofer-Behinderten-Szene e. V." hat sich der Freizeitgestaltung mit und für behinderte Menschen aller Altersgruppen angenommen.
Weiterhin ist er Ansprechpartner bei rechtlichen Fragen und Problemen im privaten Bereich und ist Mitglied beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Bayern.

Ansprechpartner: HoBS e.V.
Luitpoldstraße 28
95028 Hof
Telefon: 09281 889999
Internet: www.hobs-ev.de