Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Hinweise für Skipper

Dringend zu beachten ist, wenn Sie von Westen her kommen und die Ost-Untiefentonne am Graswarder umfahren haben, tatsächlich Kurs auf die Ansteuerungstonne zu nehmen. Lassen Sie sich nicht dazu verleiten den Weg abzukürzen. Die Untiefe am Warder verändert stetig ihre Lage und es geht schnell von 5 m Wassertiefe auf 1 m, sodass man kaum noch reagieren kann.

Die Tonnenabstände in der Fahrrinne zwischen Ortmühle (Yachtwerft Boat & Living, Yachtwerft Heiligenhafen) sind recht groß und die Flachwassergebiete liegen gerade auf der südlichen Seite nahe daran, sodass sorgfältig darauf zu achten ist, dass der Tonnenstrich nicht überquert wird.

Sollten Sie zuerst den Hafen der SVH oder den Kommunalhafen anlaufen und dann in den Yachthafen wollen oder auch umgekehrt, ist dringendster Weise die grün-rot-grün Tonne, die die Aufteilung des Fahrwassers anzeigt, östlich zu umfahren. Die Wassertiefe beträgt sonst nur 50 - 80 cm.

Im Hafen selbst sind freie Liegeplätze durch grüne Schilder gekennzeichnet. Einzige Ausnahme, die Liegeplätze in der Sichtlinie des Richtfeuers Heiligenhafen-Warder dürfen nicht durch Segelyachten belegt werden. Bitte beachten Sie die dortigen Hinweise. Fehlbelegungen können mit einem Bußgeld geahndet werden.

Lassen Sie sich Zeit beim Anlegen und kommen Sie gemütlich an. Anmelden können Sie sich bei uns im Hafenkontor am Steg 8, direkt an der Promenade gelegen. Hier erhalten Sie auch viele Tipps, Infomaterial und alles, was Sie für einen schönen Aufenthalt in unserer Stadt benötigen.

Unsere Tankstelle, an der wir biofreien Dieselkraftstoff abgeben, befindet sich an der Ostmole im Einfahrtsbereich des Fischereihafens. Die Station kann sowohl von Segel- als auch von Motorbooten mühelos angefahren werden. Unser Bunkerwart ist vor Ort, nimmt die Leinen an und betankt Ihr Schiff.

Aktuelle Informationen und Öffnungszeiten

Im Internet:
www.marina-heiligenhafen.de
www.heiligenhafen-touristik.de
www.segeln-sh.de
www.ostseespitze.de