Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Wir machen Schule

"Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung!"
(John F. Kennedy)

Die meisten Kinder können es kaum erwarten, endlich in die Schule zu kommen. Einige rechtliche Rahmenbedingungen und einen kurzen Überblick über Bildungseinrichtungen in Hann. Münden erhalten Sie im Folgenden.

Grundschulzeit

Schuleingangsuntersuchung und Schulpflicht
Ist Ihr Kind zu Beginn eines Schuljahres sechs Jahre alt, ist es schulpflichtig. Der eigentliche Stichtag ist der 30. September eines Jahres. Auch jüngere Kinder können in die Schule aufgenommen werden ("Kann-Kinder"). Oft können Ihnen die Erzieher(innen) oder der Kinderarzt mit einer Einschätzung behilflich sein. Als Erziehungsberechtigte können Sie an der Grundschule, die für Ihren Wohnbezirk zuständig ist, einen Aufnahmeantrag für Ihr Kind stellen. Informieren Sie sich dort über den genauen Ablauf und die Termine. Die amtsärztliche Schuleingangsuntersuchung ist für alle Kinder vorgeschrieben. In der Untersuchung wird geprüft, ob Ihr Kind über die erforderliche körperliche, geistige und soziale Schulfähigkeit verfügt. Setzen Sie sich mit der Schulleitung in Verbindung und versuchen Sie im Interesse Ihres Kindes die beste Lösung zu finden. Die Schulpflicht dauert in Niedersachsen grundsätzlich zwölf Jahre.
Informationen zu den aktuellen Entwicklungen im niedersächsischen Schulsystem finden Sie auf der Internetseite des Kultusministeriums www.mk.niedersachsen.de oder der Seite der Landesschulbehörde www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de.

Schulbezirk
Hann. Münden ist, wie andere Städte auch, in verschiedene Schulbezirke aufgeteilt. Ihr Kind besucht grundsätzlich die Schule, in deren Schulbezirk es wohnt. Ausnahmen sind in begründeten Fällen möglich. Wenden Sie sich an die zuständigen Schulleitungen, diese werden Sie informieren und später eine Entscheidung treffen.

Sprachstandserhebung
Für fünfjährige Kinder ist in Niedersachsen ein Sprachtest vorgeschrieben ("Sprachstandserhebung"). Dazu müssen Sie Ihr Kind an der zuständigen Grundschule anmelden, die den Test auch durchführt. Die Termine erfahren Sie in Ihrer Kindertagesstätte, durch die Presse oder die Schule. Der Test wird an der später zuständigen Grundschule durchgeführt. Falls es notwendig ist, erhält Ihr Kind vorbereitend kostenlosen Sprachförderunterricht in der Kindertagesstätte.

Anmeldung an der Grundschule
Die Anmeldetermine für schulpflichtige und "Kann-Kinder" liegen ebenfalls zwischen März und Juni des Vorjahres. In Ihrer Kindertagesstätte, durch die Presse oder die Schule können Sie sich informieren.

Ist ihr Kind im Lernverhalten beeinträchtigt? Kommt für ihr Kind eine Inklusive-Schule in Frage? Was ist eine Inklusive-Schule?
Die Inklusive-Schule ist vom Grundsatz her eine Schule, die allen Kindern und Jugendlichen, ungeachtet ihrer individuellen Voraussetzungen oder ihrer aktuellen Lebenslagen, gleiche Bildungschancen eröffnet. Dies erfordert ein ausreichendes Maß an Individualisierung der Schule. Eine Inklusive-Schule ist - kurz gesagt - nichts anderes als eine gute Schule für alle Kinder!

Endlich - die Einschulung!
Von Ihrer Grundschule erhalten Sie alle notwendigen Informationen: wann es losgeht, was Ihr Kind braucht, wie die Einschulung ablaufen wird.
In der Regel starten die Kinder der ersten Grundschulklassen am ersten Samstag nach den Sommerferien. Auf diesen Tag haben Sie und Ihr Kind lange gewartet. Ihre Grundschule wird Ihr Kind feierlich und fröhlich willkommen heißen. Vor dieser Veranstaltung können Sie gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst besuchen.
Ideen zum Gestalten und zum Füllen der Schultüte und für weitere kreative Ideen mit Ihren Kindern finden Sie im Internet unter: www.mobile-elternmagazin.de/welcome.

Das leckere Pausenbrot
1/4 l Wasser oder Saftschorle, ein belegtes Brot, gerne Vollkorn, dazu Obst oder Gemüse. Wie wäre es mit einem Vollkornbrot mit Frischkäse und Salat, dazu eine Möhre oder ein Apfel? Viele Kinder lieben Abwechslung.

Grundschulen:

Grundschule Hermannshagen
Offene Ganztagsschule
Rektor: Stefan Eckhardt
Hermannshäger Str. 17
Telefon: 72420
E-Mail: grundschule_hermannshagen@t-online.de
Internet: wordpress.nibis.de/gshermanns
Angebot: Mo.- Do. 7.30 -15.30 Uhr, Fr. 7.30 -12.50 Uhr
Mittagessen: ja (Mo. - Do.)

Grundschule am Wall
Offene Ganztagsschule mit Sprachförderklasse
Rektorin: Nadine Hinze
Parkstr. 8
Telefon: 72496
Internet: www.gsamwall.de

Brüder-Grimm-Grundschule Neumünden
Rektorin: Christina Stolzenhain
Bürgermeister-Mecke-Str. 15
Telefon: 73358
Internet: wordpress.nibis.de/gsgrimm

Grundschule Königshof
Rektorin: Niina Kistner
Unterm Königshof 34
Telefon: 31221
Internet: wordpress.nibis.de/gskoenig

Grundschule Gimte
Rektor: Jens Wilhelm
Schulstr. 54
Telefon: 72430
Internet: www.grundschule-gimte.de

Grundschule Hedemünden
Offene Ganztagsschule, (Kinder aus Hedemünden, Lippoldshausen, Oberode, Laubach)
Rektorin: Simone Schulenberg
Pfuhlweg 7
Telefon: 05545 424
Internet: www.grundschule-hedemuenden.de

Grundschule Hemeln
Rektorin: Daniela Banzhaf
Über dem Anger 7
Telefon: 05544 1800

Elternvertretung
Für Ihre Belange an der Schule setzen sich die Elternvertreter(innen) der Klasse ein, sie bilden gemeinsam den Schulelternrat. Vielleicht stellen Sie sich selbst zur Wahl? In den Gremien der Schule engagieren sich Ihre Vertreter und Vertreterinnen: im Schulvorstand, in der Gesamtkonferenz und in Fach- und Klassenkonferenzen.
Im Stadtelternrat und auf Kreis- und Landesebene können sie aktiv werden, z. B. im Gesellschaftsausschuss des Stadtrates Hann. Münden. Haben Sie Fragen, Ideen oder Kritik, wenden Sie sich an Ihre Vertreter(innen). Die Ansprechpartner(innen) können Sie in Ihrer Schule erfragen. Der Stadtelternrat steht für Rückfragen gern zur Verfügung, aktuelle Adresse im Internet unter: www.hann.muenden.de. Zu rechtlichen und anderen Fragen: www.ler-nds.de. können Sie sich engagieren.

Stadtelternrat der Schulen
Herr Holger Sparbier, Vorsitzender
Wiershäuser Weg 100
Telefon: 73447
E-Mail: holger.sparbier@web.de

Wie geht es nach der Grundschule weiter?

Erziehungsberechtigte entscheiden, welche Schule Ihr Kind besuchen soll. Die Auswahl ist laut Schulgesetz die freie Entscheidung der Eltern. Beratungsgespräche mit den GS-Pädagogen und Informationsabende der weiterführenden Schulen können dabei eine Hilfestellung sein. Die Anmeldetermine für die weiterführenden Schulen teilt Ihnen Ihre Grundschule mit.

Mittagstisch im Geschwister-Scholl-Haus/Mehr!Generationenhaus Hann. Münden
Neben einigen Schulen bietet auch der Stadtjugendring Münden e. V. in der Cafeteria Graffiti im Geschwister-Scholl-Haus/Mehr!Generationenhaus täglich einen warmen Mittagstisch an. Die aktuelle Speisekarte kann im Internet eingesehen werden. Auch ein gemeinsames Mittagessen mit Vater oder Mutter ist möglich!

Stadtjugendring Münden e. V.
Telefon: 6526
Täglich wechselndes Mittagsgericht:
für 4,50 €, ermäßigt: 3,80 € (Schüler*innen/Studierende/Rentner*innen)
Cafeteria Öffnungszeiten: Mo. - Fr., 12.00 -19.00 Uhr
Internet: www.stadtjugendring-muenden.de
  • Internationaler Jugendaustausch
  • Beratung für Vereine und Verbände
  • Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Göttingen
  • Veranstaltungen
Der Bürgertreff Hann. Münden e. V,
Ziegelstr. 56, Telefon: 9096781, bietet Hausaufgabenbetreuung für Grundschulkinder, 1.- 4. Klasse und für die größeren Kinder aller Schulformen 5.-10. Klasse. Alle Kinder bekommen Mittagessen und Montag bis Donnerstag von 13.00 -15.00 (bzw. 15.30 Uhr) findet die Hausaufgabenbetreuung statt. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Angebote für Kinder am Freitagnachmittag.
Deutsche Sprache und Kultur lernen und üben, verschiedene Angebote, v. a. für Frauen, auch für Familien.
Sprache und Alltagshilfen durch zahlreiche Ehrenamtliche vom Bürgertreff und der Initiative "ein.Münden" findet täglich im Bürgertreff statt.
  • Deutsch-Lern-Café für Frauen
  • Fr. 10.30 Uhr im Bürgertreff
    Ursel Busch, Telefon: 33524
    Helga Piekatz, Telefon: 956939
  • Näh-Café für Frauen in Kooperation mit dem Diakonischen Werk
  • Migrantinnen, Flüchtlinge, Einheimische:
    Mi. 15.30 -17.30 Uhr im Bürgertreff
  • Am 1. Mittwoch im Monat ist Nähen für Kinder
Weiterführende Schulen:

Grotefend-Gymnasium Münden
Mitscherlichstr. 1
Telefon: 98030
Internet: www.grotefend-gymnasium.de

Drei-Flüsse-Realschule
Göttinger Str. 28
Telefon: 6752
Internet: www.drei-fluesse-realschule.de

Werra-Realschule
Wilhelmstr. 1
Telefon: 6742
Internet: www.werra-realschule.de

Schule am Botanischen Garten
Hauptschule
Böttcherstr. 5
Telefon: 72210
Internet: www.schuleambotanischengarten.de

Extra
Internet - Risiken und Schutzmöglichkeiten:
Internet: www.jugendschutz.net/eltern/index.html
  • Surfen ohne Risiko?
  • Kinder zu guten Seiten führen
  • Chatten ohne Risiko?
  • Tipps zur sicheren Kommunikation
  • Handy ohne Risiko?
  • Mit Sicherheit mobil
Gesamtschulen
Im Umkreis finden Sie mehrere Gesamtschulen: z. B. in Bodenfelde, Göttingen, Witzenhausen, Fuldatal (Ihringshausen), Niestetal (Heiligenrode), Lohfelden und Kassel. Informieren Sie sich dort über die jeweiligen Konzepte (IGS, KGS, offen und schulformbezogen) und Aufnahmebedingungen - nicht alle Gesamtschulen nehmen ohne Weiteres Schüler(innen) aus Hann. Münden auf.

Freie Schulen
In Göttingen und Kassel gibt es u.a. Waldorf- und Montessori-Schulen.

Förderschule/Förderzentrum
Schule im Auefeld, Lernen und geistige Entwicklung
Auefeld 12
Telefon: 999480
E-Mail: schule-im-auefeld@t-online.de
Internet: http://wordpress.nibis.de/auefeld

Probleme in und mit der Schule?
Du weißt nicht, wie es nach der Schule weitergehen soll? Keine Ahnung, wie du einen Ausbildungsplatz findest? Hilfe findest du beim Pro-Aktiv-Center (PACE) Hann. Münden. Das PACE bietet jungen Menschen zwischen 14 und 27 Jahren Unterstützung beim Übergang von der Schule in Ausbildung, Beruf und Gesellschaft, Telefon: 9128620 oder 0551 525-264, Internet: www.landkreis-goettingen.de. Weitere Informationen findest du auch in der Rubrik "Unterstützung für alle Fälle", Telefon: 0551 525-876 oder 525-264.

Nach dem Schulabschluss - Was kommt dann?

Berufsbildende Schulen
Du suchst für dich den besten Einstieg in die Zukunft? Du hast einen Sekundarabschluss I (Realschule) erreicht und möchtest jetzt eine solide Berufsausbildung:

BBS Hann. Münden
Auefeld 6
Telefon: 903780
Internet: www.bbs-muenden.de
Fachbereiche: Wirtschaft und Verwaltung; Technik; Pflege, Therapie, Hauswirtschaft

Schülervertretung
Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,
für eure Belange an der Schule setzen sich die von euch gewählten Klassensprecher(-innen) und deren Stellvertreter(innen) ein. Gemeinsam bilden sie den Schülerrat und wählen eine Sprecherin bzw. einen Sprecher oder ein SprecherInnenteam, das dann meist "SV" genannt wird. Im Schulvorstand, in der Gesamtkonferenz und in Fach- und Klassenkonferenzen arbeiten Schülerinnen und Schüler ebenfalls mit. Auch im Kreisschülerrat ist eure SV vertreten, dort darf ein Mitglied für den Schulausschuss des Kreistages vorgeschlagen werden. Der Kreisschülerrat wählt den Landesschülerrat. Habt ihr Ideen oder Kritik, dann wendet euch an eure SV. Die aktuellen Ansprechpartner(innen) könnt ihr in der Schule erfragen. Vielleicht stellt ihr euch selbst zur Wahl?
Viele Infos und Tipps zur SV-Arbeit findet ihr im Internet unter: www.lsr-nds.de.

Bildungseinrichtungen in Hann. Münden - Weiterbildung
VHS Göttingen Osterode gGmbH
Geschäftsstelle Hann. Münden
Wilhelmshäuser Str. 90
Telefon: 9548360
E-Mail: hmue@vhs-goettingen.de
Internet: www.vhs-goettingen.de
Im Programm: Berufliche Bildung, Schulabschlüsse, Grundbildung, Sprachen, Gesundheit und Fitness, EDV, Kunst und Gestalten, Deutschberatung, Integrationskurse des BAMF.
Viele weitere Ausbildungs-, Qualifizierungs-, und Wiedereingliederungsmaßnahmen bietet die VHS in der Göttinger Geschäftsstelle, direkt hinter dem Bahnhof: Bahnhofsallee 7, 37081 Göttingen, Telefon: 0551 4952-0.

Kreismusikschule für Göttingen & Osterode
Büro Hann. Münden, Werraweg 12
Telefon: 4787 oder 0551 525500
Internet: www.die-kreismusikschule.de

Musikschule u. Kulturcafé OX
Sydekumstr. 8
Telefon: 71646
Internet: www.soundox.de

Bildungseinrichtungen in Hann. Münden - Kinderunis
  • ist eigentlich eine Uni? Was forschen die da? Und warum? Die Kinderunis in Göttingen und Kassel bieten Kindern zwischen der 3. und 6. Klasse viele spannende Einblicke in ihre Forschungen und geben Antworten auf berechtigte Kinderfragen, die Eltern manchmal gar nicht so leicht beantworten können: "Warum ist Stahl härter als Butter?", "Warum gibt es arm und reich?", "Welche Rechte haben Kinder?". Infos im Internet unter: www.uni-goettingen.de/kinderuni, www.gturi.de, www.uni-kassel.de/kinderuni oder die allgemeine Kinder-uni-Website: www.die-kinder-uni.de.

  • An der Schule läuft es nicht gut...

    Viele Schulen verfügen über Nachhilfeangebote. Setzen Sie sich mit Ihrer Schule und den Lehrkräften direkt in Verbindung. Nachfolgend eine Auswahl zur Unterstützung bei schulischen Problemen.
    • Bürgertreff, Hausaufgabenhilfe
    • Ziegelstr. 56
      Telefon: 9096781
      E-Mail: hmue-buergertreff-ev@t-online.de
    • Beratungsstelle der AWO für Kinder, Jugendliche und Eltern
    • Beratungs- und Therapieangebote
      Friedrich-Ludwig-Jahn Str. 2, Telefon: 73131
    • DRK Familienunterstützender Dienst (FUD)
    • Auefeld 14-16
      Telefon: 982614
      E-Mail: fud@drk-goe-nom.de
    • Sozialpädagogin der Berufsbildenden Schulen Münden
    • Telefon: 903780
    • Sozialpädagogin der Schule am Botanischen Garten
    • Telefon: 72210
    • Zeugnistelefon
    • an den Zeugnisausgabetagen in der Niedersächsischen Landesschulbehörde
      Telefon: 0531 4843492
    Therapieeinrichtungen
    Für Ihr Kind läuft es an der Schule nicht gut? Bitte informieren Sie sich über therapeutische Angebote aus den Bereichen Logopädie, Ergotherapie und über Therapien für Lernstörungen, Legasthenie, Dyskalkulie, AD(H)S an Ihrer Schule, bei Ihrem behandelnden Arzt oder dem Kinder- und Jugendpsychiater. Unter der Rubrik "Unterstützung für alle Fälle" finden Sie Beratungsstellen.

    -LRS- Förderung nach Reuter-Liehr
    Elvira Wagner
    Bahnhofstr. 27-29
    Telefon: 0160 7955179
    E-Mail: lrstraining-muenden@web.de