Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Rat der Stadt

Der Rat der Stadt Hückeswagen wurde bei der Kommunalwahl am 13.09.2020 durch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt gewählt. Er hat zurzeit 42 Mitglieder (12 Überhangmandate), die sich wie folgt auf die Fraktionen verteilen:

14 - CDU
10 - Bündnis 90/DIE GRÜNEN
9 - SPD
4 - FaB (Freie aktive Bürger)
3 - FDP
2 - AfD

Der Rat ist das wichtigste Entscheidungsorgan der Stadt. Er vertritt die Bürgerschaft gemeinsam mit dem Bürgermeister. Der Rat ist grundsätzlich für alle Angelegenheiten der Stadt zuständig. Entlastet wird er jedoch durch die Ausschüsse, die ebenfalls die Befugnis haben, bestimmte Dinge zu entscheiden und Empfehlungen oder Anregungen an den Rat auszusprechen. Der Bürgermeister führt den Vorsitz im Rat und hat dort auch eine Stimme, er ist Mitglied des Rates kraft Gesetzes, aber auch ein eigenständiges Organ der Stadt.

Die Ratsmitglieder wählen zu Beginn der fünfjährigen Amtsperiode aus ihrer Mitte stellvertretende Bürgermeister/innen als ehrenamtliche Vertreter/innen für die Leitung der Sitzungen und die Repräsentation der Stadt.

Zu Beginn jeder Rats- und Ausschusssitzung findet eine Einwohnerfragestunde statt. Alle Einwohner Hückeswagens haben dabei die Möglichkeit, eine Frage zu Angelegenheiten der Stadt an den Bürgermeister bzw. den Ausschussvorsitzenden zu richten. Die Fragen können mündlich in der Sitzung gestellt werden oder vier Tage vorher schriftlich eingereicht werden.

Einen umfangreichen Einblick in die Arbeit des Rates gibt das Ratsinformationssystem im Internet. Dort können Sie Einladungen, Vorlagen und Niederschriften zu allen öffentlichen Sitzungen des Rates und sämtlicher Ausschüsse herunterladen. Sie finden es auf der Seite www.hueckeswagen.de unter Rat und Verwaltung.

Die Fraktionsvorsitzenden im Rat können Sie wie folgt erreichen:

CDU: Pascal Ullrich
Kölner Straße 83
Telefon: 02192 9250386
E-Mail: pascalullrich@gmx.de

B90/GRÜNE: Egbert Sabelek
Friedrichstraße 17 a
Mobil: 0160 93455806
E-Mail: egbert-sabelek@t-online.de

SPD: Jürgen Becker
Kleineichenweg 10
Telefon: 02192 1491
E-Mail: flabes_becker@yahoo.de

FaB: Brigitte Thiel
Wiehagener Straße 70
Telefon: 02192 932000
E-Mail: info@fab-hueckeswagen.de

FDP: Jörg von Polheim
Kölner Straße 9
Mobil: 0178 1666939
E-Mail: fraktion@fdp-hueckeswagen.de

AfD: Markus Lietza
Mobil: 0176 57785317
E-Mail: markus.lietza@afd-oberberg.de