Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Jung sein in Höxter

Sie gilt als die schönste Zeit des Lebens - die Jugend: Man ist so lernfähig, kraftvoll, hat wenig Verpflichtungen, dafür Zeit und so viele Träume. Hinzu kommt: Es gibt wenige Länder auf der Welt, in denen junge Menschen so gute Zukunftschancen haben wie in Deutschland.
Und dennoch bereitet manchem das Jungsein auch Mühe, mehr noch das Erwachsenwerden. Denn es ist anstrengend herauszufinden, wer man ist und sein möchte.
Höxter bietet jungen Menschen vieles: Einerseits Orte und Angebote, bei denen man sich ausleben, ausruhen, mit Freunden treffen kann, andererseits aber auch Unterstützung und Beratung, wenn das Heranwachsen mit all seinen Nebenwirkungen zur Belastung wird.

Freizeit

Freizeitgelände "Godelheimer Seen"
Ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche ist das Freizeitgelände "Godelheimer Seen", das sommers zum Baden, Bolzen, Skaten, Zeitverbringen einlädt. Daneben gibt es immer wieder große Open-Air-Veranstaltungen, wie z. B. die Summer City Beats oder die Strandklänge mit In- und Outdoortanzflächen, bekannten DJ und vielen Attraktionen.
Infos hierzu (vor allem zu den Open-Air-Veranstaltungen) finden sich im Internet unter www.hoexter.de > Veranstaltungen und in dieser Broschüre auf der Seite "Freizeit erleben in Höxter".

Freizeit- und Eventcenter in der Lüre
Ein toller, alternativer Treffpunkt winters oder bei Regenwetter ist das Freizeit- und Eventcenter in der Lüre. Billard, Darts, Bowling - all das ist dort möglich. Dazu bietet das Center immer wieder besondere Events wie Disco-Bowling bei Schwarzlicht oder Bubble Ball.
Infos im Internet unter www.bolzano-hoexter.de und in dieser Broschüre > auf der Seite "Freizeit erleben in Höxter".

Poetry-Slam
Poetry Slam - das ist moderner Dichterwettstreit im Digitalzeitalter: jung, spaßig, schnell. In Höxter wird regelmäßig zum "Höxteraner CitySlam" eingeladen. Seit 2014 nehmen zudem jedes Jahr junge Leute aus Höxter an der U20-OWL-Meisterschaft im Poetry Slam teil. Interessierte wenden sich an Sascha Kamp, saschakamp@googlemail.com.

Ferien(s)pass Höxter-Boffzen:
siehe auf der Seite "Familie sein in Höxter"

Bücherei / Musikschule / VHS-Kurse / Vereine
siehe auf der Seite "Freizeit erleben in Höxter" und "Lernen und Arbeiten in Höxter"

Jugendtreffs
Ihr sucht einen Ort, an dem ihr unter euch sein könnt, um einfach nur mit den Freundinnen zu chillen, mit den Kumpeln herumzuspielen oder an interessanten Kursen teilzunehmen? Einen Ort, an dem euch nicht gleich jemand hineinredet und an dem sich nicht die Nachbarn gestört fühlen, wenn es mal etwas lustiger und lauter wird? Es gibt diese Orte in Höxter und ein Besuch lohnt jederzeit.

Jugendtreff Höxter "Juzi"
Juzi? Noch nie gehört? Das ist schade. Denn im Juzi finden Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren Raum und Möglichkeiten, um ihre Freizeit zu gestalten. Im offenen Treff kann man Kicker, Air-Hockey, Billard und diverse Ballspiele spielen. Es gibt ein Café für Jugendliche, eine Theaterbühne sowie spezielle Räume für Fitness, Werken und Bandproben. Natürlich könnt ihr im Juzi auch einfach nur abhängen. Regelmäßig werden diverse Kurse oder Workshops in den Themenfeldern Kreatives und Sportliches sowie interessante Ausflüge angeboten. Geöffnet ist das Juzi von Dienstag bis Freitag von 16.00-21.00 Uhr. Am Montag sind die Kids von 8-12 Jahren bis 18.00 Uhr unter sich und von 18.00-21.00 Uhr die Mädchen. Jeden ersten Samstag im Monat bietet das Juzi eine tolle Aktion im Treff oder irgendwo in Höxter. Im Jugendtreff könnt ihr euch das aktuelle Programmheft abholen.
Brenkhäuser Straße 3 (gegenüber Stadthalle)
37671 Höxter
Telefon: 05271 920393
E-Mail: jugendtreff@hoexter.de
Internet: www.juzi-hoexter.de

Evangelische Jugendfreizeiteinrichtung "treff."
Mittwochs von 14.00 -18.00 Uhr lädt die evangelische Gemeinde Kinder und Jugendliche zum offenen Treff in den "treff." ein. Am Freitag ist der Treff von 16.00-18.00 Uhr für Kinder und von 18.00-21.00 Uhr für Jugendliche geöffnet. Sommers gibt es wechselnde Angebote wie etwa das Musicalprojekt.
Brüderstraße 7
37671 Höxter
Telefon: 05271 920280 und 0176 20523305
(Betreuerin: Merle Mahlow)
E-Mail: mahlow@kkpb.de
Internet: www.evangelisch-in-hoexter.de > Höxter > Kinder- und Jugendarbeit

Jugendtreff Godelheim
Auch in der Ortschaft Godelheim gibt es einen Platz und Angebote für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren. Der Jugendtreff öffnet regelmäßig mittwochs und freitags (18.00-21.00 Uhr) sowie am Samstag (19.00-22.00 Uhr).
Am Gehrenhof (Alte Schule)
37671 Höxter - Godelheim
Telefon: 05271 38609 (Betreuer: Johann van Ierssel)
Weitere Infos auch im Internet unter: www.godelheim.de > Freizeit > Jugend

Offener Freizeittreff
der Lebenshilfe-Assistenzdienste
Ein Freizeittreff besonderer Art: Hier verbringen junge Menschen mit und ohne Behinderungen ab 18 Jahren gemeinsam ihre Freizeit. Der Treff ist dienstags und donnerstags von 17.00-20.00 Uhr geöffnet.
Neue Straße 15
37671 Höxter
Telefon: 05275 98897914 (Betreuerin: Angelika Peter)

Ehrenamt / Jobs

Eigentlich eine verrückte Idee - sich für andere engagieren und das freiwillig und ohne Lohn. Doch jeder Dritte in Deutschland tut genau das. Millionen Menschen arbeiten ehrenamtlich in Vereinen, Initiativen, Selbsthilfegruppen; sie helfen bei den Hausaufgaben, pumpen Fußbälle auf, sortieren Kleiderkammern oder veranstalten Tombolas zugunsten von Flüchtlingen. Warum? Weil es Freude und Sinn bringt, Verantwortung zu übernehmen, weil man besondere Talente einbringen oder an sich entdecken kann, weil es wichtig ist, Bedürftige nicht allein zu lassen. Probiert es und euch aus - Möglichkeiten, sich zu engagieren, gibt es in Höxter viele!

DLRG - Ortsgruppe Höxter
Hier treffen sich Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren regelmäßig zum Schwimm-/Rettungstraining. Das hält fit und macht fit für den Ernstfall.
Rosenkamp 2
37671 Höxter - Lüchtringen
Jugendvorsitzende Petra Himme
Telefon: 05271 74 69
Infos im Internet unter www.dlrg-hoexter.de > Jugend

Jugendfeuerwehr
Es ist noch immer der Traumberuf vieler Kinder: Feuerwehrmann/-frau. Wer zehn Jahre alt ist, kann sich darin ausprobieren und in die Jugendfeuerwehr eintreten. Derzeit gibt es drei Gruppen in Höxter und den Ortschaften.
Ludwig-Eichholz-Straße 27 a
37671 Höxter
Telefon: 05271 490 590 oder 0174 166 8974
Internet: www.jugendfeuerwehr-hoexter.de

Malteser Hilfsdienst
Der Malteser Hilfsdienst ist einer der größten "Helfer" in Deutschland. Seine Mitglieder - darunter viele Ehrenamtliche - sind aktiv bei sozialen Aktionen oder stehen bei Veranstaltungen als Ersthelfer parat. Ihr seid zwischen 8 und 12 Jahre alt und wollt mitmachen?
Corveyer Allee 2 a
37671 Höxter
Jugendgruppenleiter: Friedbert Schulze
Infos im Internet unter: www.malteserjugend-hoexter.de

THW (Technisches Hilfswerk)
Wenn Häuser einstürzen, Flüsse über die Ufer treten, Menschen in Gefahr sind, greift das Technische Hilfswerk ein. Seine Helfer transportieren Verletzte, bauen Brücken, reinigen Wasser. Ihr könnt all diese Tätigkeiten schon früh (spielend) erlernen, das Mindestalter für die Aufnahme in das THW ist sechs Jahre.
Corveyer Allee 29
37671 Höxter
Telefon: 05271 31529
Infos im Internet unter: ov-hoexter.thw.de > Jugend

Pfadfindergruppen
Neil Armstrong, der erste Mann auf dem Mond, die Sängerin Björk, Thomas Gottschalk - sie alle waren einmal Pfadfinder. Mehr als 38 Millionen Pfadfinder, davon 220.000 in Deutschland, verteilt auf verschiedene Verbände, zählt man weltweit. Auch in Höxter, Brenkhausen, Ottbergen, Fürstenau, Lüchtringen, Stahle und Bruchhausen gibt es Gruppen, in denen Kinder und Jugendliche Abenteuer erleben, Erfahrungen sammeln, Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein proben können.
Weitere Informationen kann man hier erfragen:
Zentrales Pfarrbüro des Pastoralverbund Corvey
Marktstraße 19
37671 Höxter
Telefon: 05271 498980

Neben all diesen Verbänden und Organisationen könnt ihr euch natürlich auch in Vereinen oder z. B. Kranken- und Seniorenheimen engagieren und Gutes tun.

Ehrenamtskarte
Übrigens ... Menschen ab dem 16. Lebensjahr, die sich ehrenamtlich engagieren, sowie Inhaber der Jugendleitercard (Juleica) können eine Ehrenamtskarte beim Kreis Höxter beantragen. Mit dieser erlangt man Vergünstigungen bei zahlreichen Einrichtungen im gesamten Kreisgebiet.
Kreis Höxter
Moltkestraße 12
37671 Höxter
Telefon: 05271 9650
Nähere Info im Internet unter: www.kreis-hoexter.de > Bildung und Soziales > Ehrenamt

Babysitter-Ausbildung und -Vermittlung
Drei Familienzentren in Höxter bilden regelmäßig zum Babysitter aus und vermitteln sie an interessierte Eltern. Die Kontaktadressen findest du in dieser Broschüre im > Kapitel "Familie sein in Höxter" > Babysitter-Vermittlung

Taschengeldbörse Höxter
Das Taschengeld aufbessern und nebenbei etwas Gutes tun? Das geht! Die Taschengeldbörse Höxter vermittelt Jugendliche ab 14 Jahren und junge Erwachsene an Menschen in ihrem Umfeld, die Unterstützung im Alltag benötigen. Sowohl Unterstützende als auch Hilfesuchende müssen sich bei der Taschengeldbörse anmelden und registrieren lassen. Das Taschengeld beträgt (mindestens) 5,- € pro Stunde. Meldet euch bei:
Taschengeldbörse - Der Paritätische NRW
Möllingerstraße 5
37671 Höxter
Telefon: 05271 380042
E-Mail: info@taschengeldbörse-höxter.de
Internet: www.taschengeldbörse-höxter.de

Hilfe und Rat

Ihr steckt in der Klemme und benötigt Hilfe? Erstens: Kein Problem, jeder kennt Situationen im Leben, in denen er allein nicht mehr weiterkommt. Zweitens: In Höxter gibt es verschiedene Anlaufstellen, an die ihr euch - je nach Anliegen - wenden könnt. Keine Scheu! Viele weitere Adressen finden sich auch auf der Seite "Hilfe und Beratung in Höxter".

Polizei - Jugendkontaktbeamter
Telefon: 05271 9620
Internet. Internet: https://hoexter.polizei.nrw

Nummer gegen Kummer / Kinder- und Jugendtelefon (auch Zeugnistelefon)
Anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz
Montag - Samstag: 14.00 -20.00 Uhr
Telefon: 116111

Sucht
siehe auf der Seite "Hilfe und Beratung in Höxter"

Cybermobbing
Alle wichtigen Infos dazu im Internet unter www.klicksafe.de

Schwanger - und keiner darf es erfahren?
siehe auf der Seite "Hilfe und Beratung in Höxter"

Schwangerschafts(konflikt)beratung
siehe auf der Seite "Hilfe und Beratung in Höxter"

Babyklappe
siehe auf der Seite "Familie sein in Höxter"

Sexualität, Verhütung, aber auch Gewalt, sexuelle Misshandlung, Stalking, K.O.-Tropfen:
Caritas Beratungszentrum Brakel
Kirchplatz 2
33034 Brakel
Telefon: 05272 371460
Internet: www.bz-brakel.de

Junge Frauen ab dem 18. Lebensjahr können sich auch an folgende Beratungsstelle wenden:
AWO Frauenberatungsstelle
Gartenstraße 7
37671 Höxter
Telefon: 0160 93793030 und 35
Internet: www.awo-hx.de > Einrichtungen > Beratungsstelle > Frauenberatungsstelle

Mädchenhaus Bielefeld e. V.
Beratungsstelle: Telefon: 0521 173016
Zufluchtsstätte (24 Stunden): Telefon: 0521 21010

Kreis Höxter - Allgemeiner sozialer Dienst (ASD)
Corveyer Allee 5
37671 Höxter
Telefon: 05271 9650

Weißer Ring - Hilfe für Kriminalitätsopfer
Bundesweit kostenfrei
Telefon: 11 60 06

Opferschutzbeauftragte bei der Polizei Höxter
Telefon: 05271 9620
Internet: https://hoexter.polizei.nrw

Stadt Höxter - Gleichstellungsbeauftragte
und Familienbüro
Westerbachstraße 45
37671 Höxter
Telefon: 05271 9630

Genitalverstümmelung
Internet: https://saida.de > Projekte > Deutschland
Internet: www.terre-des-femmes.de

Zwangsheirat
Internet: https://saida.de > Projekte > Deutschland
Internet: www.terre-des-femmes.de

Trauerbegleitung
Ihr habt einen geliebten Menschen verloren und seither so viele Fragen? Wut und Trauer stecken wie Klöße im Hals, und ihr wisst nicht wohin mit eurem Kummer? "Regenbogen" bietet seit einiger Zeit Trauergruppen für trauernde Kinder zwischen 5 und 11 Jahren sowie trauernde Jugendliche ab 12 Jahren an. Jeweils beide Gruppen bleiben über neun Einheiten zusammen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen gibt es bei:
Paula Kruse
Telefon: 05233 5880
Sandra Brökel
Telefon: 05233 951079