Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Wirtschaftsstandort Goslar

Mit einem Einzugsgebiet von rund 250.000 Einwohnern ist die Region Goslar das wirtschaftliche, kulturelle und touristische Oberzentrum der Harzregion. Goslar wirkt als Einzelhandels- und Dienstleistungsstandort für den gesamten Harz als Motor zur Schaffung von Arbeitsplätzen und damit auch zur Kaufkraftbindung in unserer Region.

International bekannte Firmen aus den Wirtschaftszweigen Brandschutz, Chemie, Lichttechnik, Glas- und Polymer-Technologie sowie Pharmazie, bilden ebenso die wirtschaftliche Grundlage der Stadt am Harz wie eine Vielzahl weiterer erfolgreicher mittelständischer Unternehmen aus den Wirtschaftsbereichen Logistik, Transport, Automobilzulieferung, Dämmstoffe oder auch dem Bereich der Forschung.

Vor allem für mittelständische Unternehmen ist Goslar ein gut gerüsteter Wirtschaftsstandort. Dafür sorgen die günstige geographische Lage inklusive der guten verkehrlichen Anbindung, vielfältige infrastrukturelle Einrichtungen, ein breites Einzelhandelsangebot mit hoher Zugkraft, ein gutes Bildungsangebot und die Nähe zu zahlreichen Forschungseinrichtungen, wie zum Beispiel dem Forschungszentrum Energiespeichertechnologien oder dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut auf dem Energie-Campus am Rande der Stadt. Hinzu kommt ein attraktives Umfeld mit großem Wohn- und Freizeitwert, das die Stadt lebens- und liebenswert macht. Wirtschaftlich interessant ist Goslar durch seine Gewerbegebiete, wie zum Beispiel die Baßgeige oder den Fliegerhorst.

Die Stadt Goslar gilt als eine der schönsten Städte Deutschlands mit hohem Wirtschaftspotenzial - diese Kombination schafft ideale Voraussetzungen sowohl für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die hier leben möchten, als auch für die Existenzgründerinnen und Existenzgründer und alle anderen Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich in Goslar niederlassen möchten.

Das Team der städtischen Wirtschaftsförderung ist Ansprechpartner bei Fragen zu Investitionen, Existenzgründungen, öffentlichen Fördermitteln sowie Gewerbeflächen und Gewerbeimmobilien.