Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Wettiner Kaserne

Seit über 450 Jahren dient Frankenberg als Garnison zur Unterbringung von Soldaten und militärischen Einrichtungen. Die heutige Wettiner Kaserne blickt auf eine 100-jährige Geschichte zurück, in der sie Soldaten aus fünf verschiedenen deutschen Armeen beherbergte. Die Bundeswehr am Standort Frankenberg feierte am 11.06.2016 nicht nur den Tag der Bundeswehr, sondern auch das 25-jährige Bestehen der Panzergrenadierbrigade 37 "Freistaat Sachsen". Am 11. April 1991 wurde die Brigade, damals noch unter der Bezeichnung Heimatschutzbrigade 37, in der Wettiner Kaserne aufgestellt und ihr der Zusatzname "Freistaat Sachsen" verliehen.
In der Wettiner Kaserne dienen über 800 Soldaten und zivile Mitarbeiter. Die personalstärksten Einheiten in der Wettiner Kaserne sind der Stab der Panzergrenadierbriagde 37, die Stabs- und Fernmeldekompanie 37 und die Ausbildungs- und Unterstützungskompanie 371, eine Außenstelle des Marienberger Panzergrenadierbataillons 371 zur Ausbildung von Rekruten in der Allgemeinen Grundausbildung. Dazu kommt eine Vielzahl kleiner Einheiten und Dienststellen, wie beispielsweise das Sanitätsversorgungszentrum und das Bundeswehr-Dienstleistungszentrum.