Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort Bürgermeister

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

ein unschätzbarer Vorteil unserer Stadt Emmerich am Rhein ist das große Ausmaß ehrenamtlichen Engagements. Dieser Ratgeber ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Erarbeitet und regelmäßig verbessert wurde er in der Vergangenheit von der Seniorenvertretung der Stadt. Ich freue mich sehr, dass es nunmehr eine neue Auflage gibt, die auf den Vorstellungen und Vorarbeiten unserer Seniorenvertretung und weiterer Helfer und Unterstützer entwickelt wurde. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei all denjenigen bedanken, die mit ihrer finanziellen Unterstützung die kostenfreie Verteilung der Broschüre, welche dieser Internet-Präsentation zugrunde liegt, ermöglichen.

Sie enthält eine Vielzahl von Informationen und Tipps zu Aktivitäten, Institutionen, Unterstützungsangeboten, Gesundheit, Weiterbildung oder staatlicher Förderung. Ebenso finden Sie wichtige Telefonnummern und weitere Themen wie Vorsorge, Testament und Todesfall.

In erster Linie wendet sich der Ratgeber an Seniorinnen und Senioren unserer Stadt. Er will Hilfestellung geben, falls alters- oder krankheitsbedingt Hilfe benötigt wird. Auch diejenigen Bürger, die demnächst aus dem Berufsleben ausscheiden oder dies schon hinter sich haben, finden hier eine Fülle interessanter Informationen und Anregungen, auch für die Gestaltung des Ruhestandes.

Eine Bitte zum Schluss: Wenn Ihnen beim Lesen noch Anregungen und/oder Verbesserungen einfallen, nur her damit. Die nächste Auflage soll nach Möglichkeit noch besser werden. Wenden Sie sich in diesem Fall an "Rat und Tat für Senioren", eine Arbeitsgruppe der Seniorenvertretung. Erreichbar jeden Montag von 10 bis 12 Uhr im InfoCenterEmmerich, Rheinpromenade 27 (im eigenen Büro - behindertengerecht zu erreichen über die Steinstraße) Telefon: 02822 931018.

Peter Hinze
Bürgermeister

Weitere Informationen über die Stadt Emmerich
finden Sie auch unter http://www.emmerich-am-rhein.de