Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Herzlich willkommen in der Lutherstadt Eisleben

Die Lutherstadt Eisleben mit seinen Ortsteilen begrüßt Sie sehr herzlich.

Liebe Leserinnen und Leser,

die Lutherstadt Eisleben blickt mit Stolz auf eine über 1000-jährige Geschichte zurück.

Seit 1946 trägt sie den Zusatz Lutherstadt und seit 1996 ist sie Teil der UNESCO-Welterbegemeinschaft.

800 Jahre Kupferschieferbergbau und Verhüttung prägten die Landschaft um die Lutherstadt und künden schon von weitem, mit seinen mächtigen Abraumhalden, von der Bergbautradition.

Einer der bedeutendsten Männer in der Deutschen Geschichte erblickte hier das Licht der Welt.

Er wurde am 10. November 1483 geboren und am 11. November auf den Namen des Tagesheiligen Martin getauft. An dieser Stelle steht heute die Kirche St. Petri-Pauli, welche seit dem 29.4.2014 als Zentrum Taufe von sich Reden macht. Nennen wir es eine Fügung des Schicksals, dass gerade hier, in seiner Geburtsstadt, Martin Luther sein Leben beendete.

Auch wenn die Eltern von Martin Luther, Margarete und Hans Luder, nur kurze Zeit in Eisleben verbrachten, war Eisleben zeitlebens die Heimatstadt des Reformators.

Mit dem Abschluss der Kreisreform Sachsen-Anhalt 2007 hatten sich zahlreiche Ortschaften der Lutherstadt Eisleben angeschlossen. Bereits vor dieser Reform pflegten diese Ortschaften eine enge Beziehung zur Lutherstadt. Eisleben war Kreissitz des Landkreises Mansfelder Land und verlor diesen mit der Gründung des Landkreises Mansfeld-Südharz an Sangerhausen.

Mit der Broschüre, welche dieser Internet-Präsentation zugrunde liegt, möchten wir den Bewohnern und Gästen der Lutherstadt Eisleben und ihrer Ortsteile eine kostenfreie Publikation übergeben, welche die Geschichte der Stadt und der Ortsteile erzählt. Gehen Sie auf Tour und lassen Sie sich inspirieren, die Stadt und die Region zu besuchen.

Es ist ein gemeinsames Angebot der Lutherstadt Eisleben, der BVB-Verlagsgesellschaft mbH und zahlreicher Sponsoren und Unterstützer.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen, die sich an der Erstellung der Broschüre beteiligt haben.

Jutta Fischer
Oberbürgermeisterin Lutherstadt Eisleben

Weitere Informationen über die Stadt Lutherstadt Eisleben
finden Sie auch unter http://www.lutherstadt-eisleben.de