Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser,

rechtzeitig vor dem Jubiläum "500 Jahre Reformation" im Jahr 2017 erscheint die neue Chronik der Stadt Eisenach. Sie erhielt nicht nur ein neues Format. Auch der Titel und die Inhalte wurden überarbeitet. Insgesamt präsentiert sich die Eisenacher Chronik nun mit einem modernen Erscheinungsbild, komprimierter Zeittafel und interessanten Details aus der Geschichte der Stadt.

Zu Beginn informiert die Publikation über die 2017 bevorstehenden Ereignisse in der Wartburgstadt: das Reformationsjubiläum und den 117. Deutschen Wandertag. Martin Luther hat in Eisenach bleibende Spuren hinterlassen. Er hat hier gelernt, gepredigt und das Neue Testament ins Deutsche übersetzt. Zu Recht ist Eisenach deshalb Reformationsstadt Europas und steht 2017 weithin im Mittelpunkt der Jubiläums-Veranstaltungen.
Die "überherrliche Gegend" rings um Eisenach, wie Goethe sie einst beschrieb, wird zudem im Sommer 2017 tausende Wanderfreunde aus Nah und Fern in unsere Stadt locken. Mit dem Rennsteig, der in Eisenach beginnt, der sagenumwobenen Drachenschlucht und weiteren vielen Kilometern Wanderwegen rund um die Wartburg und in den Thüringer Wald können wir allen Gästen unsere landschaftlichen Kostbarkeiten zeigen. Ich bin sicher, die Stadt Eisenach wird für beide Ereignisse eine großartige Gastgeberin sein.

Die Stadtchronik in Zahlen wurde für die neue Ausgabe sorgfältig fortgeschrieben und auf die wesentlichsten Daten verdichtet. Neu aufgenommen wurden die Themen "Gebäude in Eisenach gestern und heute" und "Bekannte Persönlichkeiten der Stadt". Hier werden zum einen Bilder verschiedener Orte in der Stadt von einst und heute gegenübergestellt. Sie zeigen in Ausschnitten, was sich in Eisenach in den vergangenen 100 Jahren verändert oder entwickelt hat. Vorgestellt werden außerdem berühmte Eisenacher Persönlichkeiten, die die Wartburgstadt in aller Welt bekannt machten und bis heute Besucher in die Stadt locken.

Ich lade Sie ein, in unserer neuen Chronik vieles darüber zu erfahren, was unsere Vorfahren bewegt hat und welche bedeutende Geschichte untrennbar mit unserer Stadt verbunden ist.

Ich freue mich, dass diese Chronik-Broschüre, welche dieser Internet-Präsentation zugrunde liegt, mit Unterstützung von zahlreichen Eisenacher Gewerbetreibenden und Unternehmen ermöglicht wurde und danke allen, die daran beteiligt waren.

Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wünsche ich viel Freude bei der Lektüre.

Katja Wolf
Oberbürgermeisterin

Weitere Informationen über die Stadt Eisenach
finden Sie auch unter http://www.eisenach.de