Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Projekte und Kampagnen

Forschungsprojekt Gebäude-Energiewende

Das Projekt "Gebäude-Energiewende" untersucht die Wohngebäudestruktur in der Region Lausitz-Spreewald, in der auch die Stadt Cottbus verortet ist, und teilt die vorhandenen Gebäudetypen in sieben Prototypen ein. Für diese Prototypen wurden gebäudespezifische energetische Sanierungsoptionen entwickelt und diese hinsichtlich der wirtschaftlichen und ökologischen Vorteilhaftigkeit untersucht. Ab Sommer 2016 werden die vorteilhaften Sanierungsoptionen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit in einer Broschüre vorgestellt. Mit dem Online-Beratungstool "Sanierungsampel" können die Gebäudeeigentümer sich zu verschiedenen energetischen Sanierungsoptionen - auch konkret für ihren Haustyp - hinsichtlich zu erwartender Energieeinsparung, Sanierungskosten, Amortisationszeiten und ökologischer Wirkung der Maßnahme informieren. Die "Sanierungsampel" soll ebenfalls ab Sommer 2016 verfügbar sein.
Bearbeitet wird das Projekt von einem Forschungsverbund bestehend aus dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung, der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und der RWTH Aachen sowie co2online, Berlin. Das Projekt wird im BMBF-Förderschwerpunkt "Umwelt- und gesellschaftsverträgliche Transformation des Energiesystems" der Sozial-ökologischen Forschung (SÖF) gefördert.

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Projekthomepage.
www.gebaeude-energiewende.de

Sanierungskampagne "Die Hauswende"

Die Kampagne "Die Hauswende" richtet sich in erster Linie an Ein- und Zweifamilienhausbesitzer und bietet ihnen Informationen zur energiesparenden Sanierung aus einer Hand und Unterstützung bei der Suche nach qualifizierten Energieexperten in ihrer Nähe. Die Kampagne wurde von der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) initiiert und vereint erstmals alle an der energetischen Sanierung beteiligten Branchen und Gewerke. Das Internetportal www.die-hauswende.de bündelt die wichtigsten Aspekte der energetischen Gebäudesanierung - von effizienter Heizungstechnik über die fachgerechte Wärmedämmung, moderne Fenster bis zu den erneuerbaren Energien. Außerdem gibt es Informationen zur Finanzierung und geeigneten Förderangeboten.
Neben der geea sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Unternehmen und Verbände aus allen sanierungsrelevanten Branchen beteiligt.

Gesteuert wird die Kampagne von der dena.
www.die-hauswende.de

zukunft haus

Unter der Dachmarke "zukunft haus" initiiert und steuert die dena des Weiteren Projekte zur Erschließung der Energieeffizienzpotenziale im Gebäudebereich. Im Fokus steht dabei die Information der breiten Öffentlichkeit aus Endverbrauchern, Unternehmern, Kommunen und Wohnungsgesellschaften über die Vorteile des energetischen Bauens und Sanierens. Dies geschieht vor allem durch intensive Pressearbeit, Informationsbroschüren und eine Telefon-Hotline für Verbraucher und Fachleute.
Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts ist die inhaltliche und fachliche Vernetzung mit Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Interessens- und Wirtschaftsverbände, Expertenkommissionen (Think Tanks) Vereine und weitere Stakeholder, die sich mit dem Thema Energieeffizienz in Gebäuden auseinandersetzen. Im Vordergrund steht das Ziel, bestehende Marktinstrumente und Energiestandards für den Bereich energetisches Bauen und Sanieren fortlaufend kritisch zu beleuchten, weiter- und auch neu zu entwickeln.

www.zukunft-haus.info

Gemeinnützige Beratungsgesellschaft mit Internetauftritt co2online

Als gemeinnützige Beratungsgesellschaft engagiert sich co2online seit dem Jahre 2003 für den Klimaschutz. Vorrangige Zielgruppe für das Team von co2online sind die privaten Haushalte, indem Heizenergie- und Stromverbrauch gesenkt und die damit verbundenen CO2-Emissionen reduziert werden. Hierzu werden zahlreiche bundesweite Kampagnen wie "Wirksam Sanieren" oder "Klima sucht Schutz" und zahlreiche Projekte, z.B. die Smartphone-App ecoGator entwickelt und umgesetzt.

Auf den Internetseiten finden Sie umfassende Informationen wie Fachartikel, Expertentipps und interaktive Ratgeber für den Bereich Bauen und Modernisieren.
www.co2online.de/modernisieren-und-bauen