Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kommunales Energiekonzept und Klimaschutzmanagement

Aufbauend auf den Klimaschutzzielen der Bundesregierung und der Energiestrategie des Landes Brandenburgs wurde von der Stadt Cottbus im Jahr 2012 ein Kommunales Energiekonzept für die Stadt Cottbus auf den Weg gebracht. Dieses wurde bis September 2013 durch die BTU Cottbus-Senftenberg und die DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH in Zusammenarbeit mit den lokalen Akteuren wie Wohnungsunternehmen, Gebäudeeigentümern sowie Anlagen- und Netzbetreibern erarbeitet und von der Stadtverordnetenversammlung in der Sitzung am 25. September 2013 beschlossen.

Im Kommunalen Energiekonzept der Stadt Cottbus wurde der energetische Ist-Zustand der Kommune erfasst, eine CO2-Bilanzierung, Potenzialuntersuchungen und die Ableitung von Szenarien vorgenommen und darauf bezogene Zielstellungen und Maßnahmenempfehlungen sowie das zentrale Leitbild "Effizienz schaffen unter Einbindung Erneuerbarer Energien" formuliert.

Um die schrittweise Umsetzung der Maßnahmen aus dem Energiekonzept voranzubringen, wurde zum September 2015 die Stelle einer Klimaschutzmanagerin als Stabsstelle im Geschäftsbereich Ordnung, Sicherheit, Umwelt und Bürgerservice eingerichtet und zunächst für die Förderdauer von zwei Jahren mit Frau Feiler besetzt.

Zu den Aufgaben der Klimaschutzmanagerin gehört es, ausgewählte Maßnahmen aus dem Kommunalen Energiekonzept umzusetzen und dabei die Stadt für Klimaschutz- und Energieprojekte zu gewinnen und sie auch bei deren Umsetzung zu begleiten, ansässige Unternehmen und die Cottbuser Bürgerinnen und Bürger für gezielte Maßnahmen zur Reduzierung klimaschädlicher Emissionen zu motivieren, für die Cottbuser Klimaschutzziele zu werben und Ideen und Aktionen zum Klimaschutz zu unterstützen und zu koordinieren sowie dementsprechende Netzwerke zu knüpfen beziehungsweise zu fördern.

Das Klimaschutzmanagement wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche an die Klimaschutzmanagerin haben, nehmen Sie gern Kontakt auf mit:

Frau Susanne Feiler
Stadtverwaltung Cottbus
Geschäftsbereich Ordnung/Sicherheit/Umwelt/Bürgerservice
Neumarkt 5
03046 Cottbus
Telefon: +49 355 612-2308
Fax: +49 355 612-13 2308
E-Mail: susanne.feiler@cottbus.de