Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Freiwillige Feuerwehr Burscheid

Die Menschen haben es schon früh verstanden, sich das Feuer nutzbar zu machen. Doch sie mussten viel lernen, um das Feuer unter Kontrolle zu halten. Immer wieder kam es dazu, dass es sich menschlicher Fesseln entledigte und es entstanden so Feuersbrünste, die ganze Ortschaften oder Städte vernichteten.
Durch Ortsstatuten und gesetzliche Vorschriften wurden Bürger verpflichtet, im Brandfalle Hilfe zu leisten. Man hatte jedoch eingesehen, dass eine wirksame Brandbekämpfung nur mit geeigneten Geräten und immer wieder geübten Handgriffen möglich war und dies nur auf der Basis der Freiwilligkeit auf Dauer Erfolg versprach.
Das Vorgehen in Nachbarorten und ein großer Brand in Bökershammer, der das ganze Anwesen vernichtete, führte auch in Burscheid zur Gründung einer "Freiwilligen Feuerwehr". Am 1. August 1875 versammelten sich im Lokal Liesendahl in Kaltenherberg eine Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern und beschlossen eine "Freiwillige Feuerwehr" zu gründen.
Seit jeher leisten Freiwillige Frauen und Männer in Burscheid ihren Dienst im Brandschutzwesen, unterteilt (je nach Wohnort) in die vier Löschzüge Stadtmitte, Hilgen, Dierath und Paffenlöh. Während man früher nur Brände bekämpfte, erstreckt sich das Aufgabengebiet heute auch auf technische Hilfe, z. B. bei Verkehrsunfällen, die Beseitigung von chemischen Gefahren oder die Hilfe bei Unwettern wie im Juli 2021. Aber nicht nur Einsätze und das Beseitigen von Gefahren bedeutet Feuerwehr. Diese einzigartige Institution ist fester Bestandsteil des Vereins- und Kulturlebens in der Stadt. Großes Highlight für alle Bürgerinnen und Bürger sind vor allem die "Tage der offenen Tür", die jeder Löschzug veranstaltet. Aber auch sonst verbringen die Freiwilligen viel Zeit miteinander. Gemeinsame Treffen, Ausflüge und Grillabende gehören ebenso dazu. Feuerwehr ist mehr als nur ein Hobby, man ist wie eine große Familie und man lernt schnell viele neue Leute kennen, ganze Freundschaften bilden sich für ein Leben.
Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr kann jeder ab 18 Jahren, mit und ohne Vorkenntnisse. Diese werden auf Lehrgängen und bei Übungsdiensten vermittelt. Einzig und allein die Bereitschaft sich unentgeltlich für die Sicherheit anderer zu engagieren, muss vorhanden sein. Uniform und Gerätschaften werden selbstverständlich gestellt.
Jugendliche können ab 11 Jahren in der Jugendfeuerwehr Mitglied werden, wo sie altersgerecht an die spätere Aufgabe herangeführt werden.

Weitere Informationen gibt es unter www.feuerwehr-burscheid.de/wir-suchen-dich
sowie per E-Mail: info@feuerwehr-burscheid.de
Bürgermeister-Schmidt-Straße 15, 51399 Burscheid