Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Übersicht der Polizeidienststellen, Rettungswachen und der Feuerwehr

Wichtige Notrufnummern

Polizei: 110
Notruf: 112
Notarzt / Rettungswagen: 112

Stadtwerke Notfall
Wasser: 06842 92020
Gas: 06842 9202111

Polizeidienststellen

Polizeiinspektion Blieskastel:
Molkereistraße 4
66440 Blieskastel
Leiter: Markus Müller
Telefon: 06842 927-0
Fax: 06842 927-205
E-Mail: pi-blieskastel@polizei.slpol.de

Polizeiposten Gersheim
Bahnhofstraße 5b
66453 Gersheim
Telefon: 06843 91300
Fax: 06843 91302

Polizeiposten Mandelbachtal
Theo-Carlen-Platz 2 (Rathaus)
66399 Mandelbachtal-Ormesheim

Polizeiinspektion Homburg
Eisenbahnstraße 40
66424 Homburg
Leiterin: Alexandra Besse
Telefon: 06841 106-0
Fax: 06841 106-205
E-Mail: pi-homburg@polizei.slpol.de

Rettungswache

DRK-Ortsverein Blieskastel Mitte e. V.:
Florianstraße 15
66440 Blieskastel
Telefon: 06842 53349
Fax: 06842 5559980
E-Mail: info@drk-blieskastel.info

Die 5 W´s des Notrufes

Wo geschah es?
Nur eine genaue Ortsangabe (Ort, Straße, Hausnummer usw.) erspart unnötiges Suchen und ermöglicht schnellst mögliches Eintreffen des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der Polizei.

Was geschah?
Kurze Beschreibung des Notfalls.
Aus der Schilderung der Notfallsituation kann die Leitstelle unter Umständen die Notwendigkeit weiterer Maßnahmen ableiten.

Wie viele Verletzte?
Angabe der Zahl der Verletzten (wichtig für den Abtransport mit Rettungs- und Krankenwagen)

Welche Art der Verletzung?
Möglichst lebensbedrohliche Verletzungen besonders schildern, damit ggf. der Notarzt entsandt wird.

Warten auf Rückfragen!
Das Gespräch wird grundsätzlich von der Leitstelle beendet. Unter Umständen werden noch weitere Einzelheiten erfragt.

Feuerwehr

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Blieskastel, Löschbezirk Blieskastel-Mitte wurde am 20. April 2005 gegründet. Zweck des Vereins ist nach seiner Satzung die ideelle und materielle Unterstützung des Feuerwehrwesens in Blieskastel-Mitte. Dazu gehören laut Satzung die Durchführung von sozialen, humanitären und karitativen Maßnahmen, die Förderung der Feuerwehr Blieskastel-Löschbezirk Mitte, insbesondere der Jugendfeuerwehr, die Pflege und Förderung von Partnerschaften, die Finanzierung von Vorhaben, die den genannten Zwecken dienen und außerdem die Durchführung von Werbeveranstaltungen zur Unterstützung der Maßnahmen.

Kontakt/Ansprechpartner
Bliesgaustraße 31
66440 Blieskastel
E-Mail: foerderverein@feuerwehr-blieskastel.de

Jugendfeuerwehr Blieskastel - Mitte

1980 war das Geburtsjahr der Jugendfeuerwehr. Obwohl die Feuerwehr in den Jahren zuvor ihren Personalbedarf immer durch Erwachsene aus den drei Stadtteilen decken konnte, ignorierte man nicht die Zeichen der Zeit. Ohne eine funktionierende Jugendarbeit würde es die Feuerwehr in Zukunft in Sachen Nachwuchs schwer haben. Schon zu Beginn war die Jugendfeuerwehr ein Aktivposten innerhalb des Löschbezirkes, wobei nicht nur ein Augenmerk auf die Ausbildung gelegt wurde, sondern auch die Mitarbeit im Ort einen wichtigen Aspekt darstellte. Karnevalsumzug, Weihnachtsmarkt, Christbaumsammlung usw. - die Jugendfeuerwehr war immer dabei. Die neunziger Jahre waren angebrochen und es galt den neuen gesellschaftlichen Gegebenheiten, d.h. der Einstellung der Jugend und den gewachsenen technischen Ansprüchen an die Feuerwehr gerecht zu werden.
Wer sich also gerne mit Technik beschäftigt, in der Gruppe die Welt unsicher macht, mindestens 10 Jahre alt ist und in Blieskastel, Lautzkirchen oder Alschbach wohnt, kann sich gerne an das Team der Jugendwehr wenden. Das Team gibt euch weitere Informationen und vereinbart mit euch einen "Schnupper-Termin" bei der Feuerwehr. Es ist auch egal, ob Junge oder Mädchen, Hauptsache, das Interesse zur (Jugend)- Feuerwehr ist geweckt.

Weitere Informationen bezüglich der feuerwehrtechnischen Ausbildung finden Sie unter der Internetseite www.feuerwehr-blieskastel.de

"Ich bin dabei. Wo bleibst Du?"

Wir suchen Dich! Unsere Jugendfeuerwehr bietet Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren ein sehr breites Erlebnisspektrum an. "Du möchtest Gemeinschaft mit anderen Jugendlichen aus Deinem Ort erleben? Du bist an Technik und Fortschritt interessiert? Du willst Action und Spaß mit Gleichaltrigen erleben? Du bist bereit, Dich für andere einzusetzen? Du möchtest Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann werden?", dann komm zu uns, in die Jugendfeuerwehr deines Ortes.

Die Jugendfeuerwehr ist für das weitere Fortbestehen einer kommunalen Feuerwehr extrem wichtig. "In ein paar Jahren", so der Stadtjugendfeuerwehrbeauftragte Andreas Schiweck, "werden auch diese Jugendlichen im aktiven Einsatzdienst ihren Mitmenschen in der Stadt Blieskastel helfen können. Deswegen müssen wir sie fit für den Feuerwehrdienst machen. Und dafür sind die Jugendwarte in den einzelnen Löschbezirke da".

Wer Interesse an den Jugendfeuerwehren der Blieskasteler Löschbezirke hat, kann sich bei Andreas Schiweck, Telefon 0163 9629811 informieren. Auch sind in den "Blieskasteler Nachrichten" die Ansprechpartner der einzelnen Löschbezirke zu finden.