Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Bad Karlshafen

Liebe Leserinnen und Leser,

die Region im "Dreiländereck" hat einiges zu bieten - nicht nur unter der Perspektive von Tourismus und Naherholung. Im Alltag spielen dabei Ländergrenzen eigentlich keine Rolle: Es sollte egal sein, ob man in Hessen, Niedersachen oder Nordrhein-Westfalen lebt oder die Region besucht; in Lauenförde geht man vielleicht zum Arzt, in Beverungen zum Einkaufen und in Bad Karlshafen zu einer kulturellen Veranstaltung.

Und dennoch: Die räumlich nicht wahrnehmbaren Verwaltungsgrenzen sind tatsächlich doch manchmal auch Kommunikationsgrenzen. Die vielfältigen Angebote in direkter Nachbarschaft sind manchmal gar nicht so bekannt, wie etwa die - oft räumlich viel weiter entfernt liegenden - Angebote im "eigenen" Landkreis. Für Menschen aus Bad Karlshafen liegen Beverungen und Höxter aber für viele alltägliche Dinge oft viel näher als Hofgeismar oder Kassel.

Hier leistet der vorliegende Ratgeber des Beverunger Seniorennetzes einen wichtigen Beitrag: Als ein Ratgeber, der über die eigenen Gemeinde-, Kreis- und Landesgrenzen hinausschaut und alles das bündelt, was für das alltägliche Leben der Menschen in unserer Region wichtig und sinnvoll ist, übrigens nicht nur für Seniorinnen und Senioren. Damit wird das Seniorennetz unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" zu einem zentralen Baustein, um ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter in unserer Region zu ermöglichen.

Auch dieses Mal gilt es hervorzuheben, dass viele der aufgeführten Angebote - wie das Netzwerk selbst - auf ehrenamtlichen Beinen stehen; allen Menschen, die sich hier engagieren, gilt mein besonderer Dank. Und so würde es mich für die Lebensqualität in unserer gesamten Region weiterhin freuen, wenn dieser Ratgeber auch dazu beiträgt, die Vernetzung und den Austausch untereinander - zwischen Menschen und Orten, Institutionen und Vereinen - zu vertiefen. Und, selbstverständlich, dass dieser Ratgeber für alle Leserinnen und Leser eine gute Orientierungshilfe ist.

Mit den besten Grüßen aus Bad Karlshafen

Marcus Dittrich
Bürgermeister