Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Stadtmuseum

Das Stadtmuseum Bergen auf Rügen befindet sich in einem der barocken Stiftsgebäude im Klosterhof und lädt große wie kleine Besucher zu einem historischen Ausflug ein. Das Erdgeschoss ist der Ur- und Frühgeschichte Rügens gewidmet. Von den steinzeitlichen Großsteingräbern, über die metallenen Hinterlassenschaften der Bronzezeit bis zur slawischen Tempelburg Arkona führt der Rundgang die Besucher.

Im Obergeschoss erhellen ausgewählte Beispiele die Stadtgeschichte Bergens, die untrennbar mit der Gründung des Nonnenklosters 1193 durch den slawischen Fürsten Jaromar I. verbunden ist.

Zu den einstigen mittelalterlichen Kloster- und Kirchenschätzen zählen ein reich besticktes Leinentuch (um 1330) mit seinen ursprünglich farbigen Seidenfäden und ein prächtiger, vergoldeter Kelch, der als Replik die Dauerausstellung bereichert.
Das Original wurde um 1240 gefertigt.

Führungen durch die Dauerausstellung und zu bestimmten Themen sind nach Vereinbarung möglich. Wechselnde Sonderausstellungen, museumspädagogische Angebote, Vorträge und musikalische Veranstaltungen ergänzen das Angebot.

Die aktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Homepage.

Stadtmuseum Bergen auf Rügen
Billrothstraße 20 a, 18528 Bergen auf Rügen
Telefon: 03838 252226
E-Mail: museum@stadt-bergen-auf-ruegen.de
Internet: www.stadtmuseum-bergen-auf-ruegen.de