Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kinder- und Jugendangebote

Die Stadt Baunatal bietet mit ihren Einrichtungen und Programmen für Kinder und Jugendliche hervorragende Voraussetzungen zur Förderung ihrer Entwicklung mit zeitgemäßen Angeboten.

Die Bedingungen des Aufwachsens in unserer heutigen Gesellschaft verlangen ein verändertes Ineinandergreifen aller im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, der Bildung, der Betreuung und der Erziehung tätigen Institutionen.

"Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf". Dieses afrikanische Sprichwort formuliert einen Leitgedanken, der im übertragenen Sinn für die Entwicklung junger Menschen in der Stadt Baunatal richtungsweisend sein sollte.

Kinder und Jugendliche sind das Zukunftspotenzial einer Kommune. Eine der wichtigsten Aufgaben zur nachhaltigen Zukunftssicherung der Stadt Baunatal wird es sein, Kinder und Jugendliche von Beginn an zu fördern und ihnen positive Rahmenbedingungen für ihre Entwicklung zu bieten.

Kinder- und Jugendzentrum "Second Home"

Stadt Baunatal
Friedrich-Ebert-Allee 20
34225 Baunatal
Telefon: 0561 948995-10/-13 (Streetwork)
Fax: 0561 948995-19
E-Mail: jugendzentrum@juz-baunatal.de
Internet: www.juz-baunatal.de
Mo.: 16.00 - 18.00 Uhr (Girls- und Boysclub)
Mi. - Fr.: 14.00 - 21.00 Uhr

Im Offenen Bereich des Kinder- und Jugendzentrums können Kinder und Jugendliche vielen Freizeitangeboten nachkommen. Die Räume des "Second Home" bieten die Möglichkeit sich frei zu entfalten und verschiedenen Altersgruppen einen Rückzugsort zu bieten. Es gibt eine Spielausgabe, in der für den Innen- und Außenbereich Spielgeräte ausgeliehen werden können. Neben einem Medienraum, gibt es einen Raum zum Toben und Turnen, auch Kicker, Tischtennisplatte, Billard und Dartscheibe sind vorhanden.

Jeden Montag findet der Girls- und Boysclub statt. In dem geschlechterspezifischen Angebot entwickeln Kinder und Jugendliche ihr Programm. Typische Jungs- und Mädchenaktionen werden favorisiert, aber auch geschlechterübergreifende Aktionen werden angeboten, um aus dem typischen Bild von Mädchen und Jungen auszubrechen. Neben regelmäßigen Veranstaltungen wie dem Poetry Slam, Konzerten, Theateraufführungen und Aktionstagen, gibt es auch ein punktuelles Programm, welches immer der Website und den Baunataler Nachrichten zu entnehmen ist.

Spielmobil Augustine

Stadt Baunatal
Kirchbaunaer Straße 21
34225 Baunatal
Telefon: 0561 4992-167
E-Mail: spielmobil@stadt-baunatal.de
Internet: www.baunatal.de/de/leben-in-baunatal/kinder-jugend/spielmobil
- Termine werden bekannt gegeben -

Das Spielmobil Augustine ist eine kulturpädagogische Einrichtung für Kinder von 6 - 12 Jahren. Basis der Baunataler Spielmobilarbeit ist die projektorientierte soziokulturelle Kinderförderung. Im außerschulischen Bereich werden in allen Stadtteilen Baunatals themenorientierte Projekte auf Bolzplätzen, Sportplätzen, Schulhöfen oder in Dorfgemeinschaftshäusern angeboten. In der Bildungslandschaft Baunatal entwickelt das Spielmobil Augustine Projekte für Grundschulen und für den Übergang Kindergarten- Grundschule zur Optimierung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Zusätzlich werden mit Partner*innen aus dem lokalen Netzwerk Projekte initiiert, die Kindern einen besseren Zugang zur Teilhabe am politischen, kulturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Das Spielmobil ist ein Garant für Spiele für die ganze Familie. Es ist Organisator des Kinderlandes beim Stadtfest, organisiert den Weltkindertag und ist bei vielen Festen in Baunatal dabei.

Stadtteilzentrum/Kinder- und Familienzentrum Baunsberg

Stadt Baunatal
Bornhagen 3
34225 Baunatal
Telefon: 0561 4992-370
E-Mail: stadtteilzentrum@stadt-baunatal.de

Das Stadtteilzentrum Baunsberg ist ein stadtweit genutzter Treffpunkt für alle Generationen. Es bietet die Möglichkeit für Kommunikation, Austausch und Unterstützung. Für Kinder von 5 - 13 Jahren gibt es ein umfangreiches Angebot von festen Gruppen, offenem Bereich, Ferienprogrammen sowie themen- und geschlechtsspezifischen Projekten. Für Erwachsene gibt es neben geselligen Treffen im "Stadtteilcafé" ein vielfältiges Angebot für Fitness und Bewegung, zum gemeinsamen Kochen sowie Kurse zum Deutsch oder Yoga Lernen, die insbesondere von Frauen und aktiven Älteren genutzt werden. Weitere Schwerpunkte sind die allgemeine Sozialberatung, Elternberatung und Begleitung von Familien sowie die Beratung von Zugewanderten.
Der Förderverein Stadtteilzentrum Baunsberg e. V. organisiert u. a. das Projekt "Interkulturelle Elternpaten" und ein Lernpatenprojekt für Schülerinnen und Schüler bis zur 7. Klasse.
Mit den benachbarten Kindertagesstätten zusammen bildet das Stadtteilzentrum das Kinder- und Familienzentrum Baunsberg, das aus dem Programm Familienzentren des Landes Hessen gefördert wird. Im Stadtteilzentrum befindet sich weiterhin das Büro des Stadtteilmanagements für das Förderprogramm "Sozialer Zusammenhalt Wohngebiet Baunsberg".

Kommunale Bildungsplanung

Stadt Baunatal
Bornhagen 3
34225 Baunatal
Telefon: 0561 4992-370
E-Mail: bildungsplanung@stadt-baunatal.de
Internet: www.baunatal.de

Das Team der Kommunalen Bildungsplanung organisiert für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Veranstaltungen in verschiedenen Themenfeldern sowie Beteiligungsprojekte und Aus- und Weiterbildungsangebote für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Weitere Aufgaben sind die Vernetzung von Bildungseinrichtungen zur gemeinsamen Gestaltung der Baunataler Bildungslandschaft und die Koordination der kommunalen Bildungsplanung mit der Geschäftsführung für das Bildungsforum Baunatal. Die Räume des Produktbereichs Kommunale Bildungsplanung befinden sich im Stadtteilzentrum Baunsberg.
Die Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, in einer kreativen und persönlichen Atmosphäre, Wissen zu erlangen, Umgang mit verschiedenen Techniken zu lernen und Erkenntnisse über die eigene Lebenssituation zu gewinnen.
Es gibt es Angebote zum Umgang mit Medien, zur Berufsorientierung, zur Demokratiepädagogik, zur Aus- und Fortbildung von Jugendleiterinnen und Jugendleitern, internationale Jugendbegegnungen sowie Kooperationen mit Schulen wie z. B. SV-Seminare. Zum Produktbereich Kommunale Bildungsplanung gehören auch die Koordination der Kinder- und Jugendbeteiligung und das Übergangsmanagement Schule-Beruf.

Kinder- und Jugendbeteiligung Baunatal

Stadt Baunatal
Bornhagen 3
34225 Baunatal
E-Mail: 0561 4992-370
E-Mail: bildungsplanung@stadt-baunatal.de

"Die machen ja doch nicht, was wir wollen" - Das gilt in Baunatal nicht mehr. Seit dem Jahr 2000 müssen Kinder und Jugendliche bei Angelegenheiten, die sie betreffen, gefragt werden, denn sie sind die Expertinnen und Experten ihrer Lebenswelt. Dazu wurde im Jugendbildungswerk eine Koordinationsstelle für Beteiligungsprojekte eingerichtet. In Beteiligungsprojekten erkunden und bewerten Kinder oder Jugendliche ihren Stadtteil oder bestehende Spielplätze/Treffpunkte. Sie entwickeln gemeinsam Ideen für deren Gestaltung und stimmen diese untereinander sowie mit anderen Nutzerinnen und Nutzern, der Stadtverwaltung und der Politik ab. Oder sie legen beim Bau selbst mit Hand an. Die Beteiligungsprojekte werden in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Bau und Umwelt sowie mit anderen Trägerinnen und Trägern der städtischen und freien Jugendarbeit und den Schulen durchgeführt.

Übergangsmanagement Schule-Beruf

Stadt Baunatal
Kerstin Müller-Leibold
Bornhagen 3
34225 Baunatal
Telefon: 0561 4992-367
E-Mail: bildungsplanung@stadt-baunatal.de

Im Rahmen der Baunataler Bildungskette wurde das Übergangsmanagement Schule-Beruf eingerichtet, um Informationen und Hilfe beim Übergang von der Schule in den Beruf für Jugendliche, Eltern und Betriebe in Baunatal zu bieten sowie die Berufsorientierung in Baunataler Schulen zu unterstützen.
An den beiden Gesamtschulen gibt es wöchentliche Sprechzeiten.
Für Schülerinnen und Schüler werden in Zusammenarbeit mit den Schulen Kompetenzfeststellungsverfahren, berufliche Interessenstests, Arbeitserprobungen und Bewerbungstrainings sowie sonstige Hilfen und Beratungsangebote organisiert. Das Büro befindet sich im Stadtteilzentrum Baunsberg.

Jugendmigrationsdienst/Internationaler Bund (JMD)

Internationaler Bund Kassel
Stefan Brieger (Tutor JMD)
Königsplatz 57
34117 Kassel
Telefon: 0561 574637-22
E-Mail: stefan.brieger@internationaler-bund.de
Mo. - Fr.: 9.00 - 16.00 Uhr

Der Jugendmigrationsdienst ist für die Stadt und den Landkreis Kassel zuständig, einen der Schwerpunkte bildet die Stadt Baunatal. Die Beratung findet überwiegend in Kassel, Königsplatz 57 statt, nach Vereinbarung sind auch Gespräche im Stadtgebiet Baunatal möglich. Die Aufgaben sind z. B.: individuelle Begleitung von nicht mehr schulpflichtigen Neuzuwanderern und Neuzuwanderinnen; Beratungsangebote für junge Menschen mit Migrationshintergrund uvm.