Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

FAQs

Nachfolgend möchten wir ein paar Fragen aufgreifen, die unsere Hochzeitspaare immer wieder stellen:

Frage: Können wir den Ort unserer Trauung selbst bestimmen? Können wir zum Beispiel im Wald heiraten, im Eisstadion oder in unserem Garten?
Antwort: Leider nein. Das Gesetz engt die Möglichkeiten der Hochzeitorte ein. Eheschließungen sind in Bad Nauheim nur innerhalb der vorgenannten drei Lokalitäten möglich.

Frage: Was kostet die standesamtliche Trauung?
Antwort: Die reguläre Trauung (Anmeldung und Durchführung der Eheschließung) kostet zwischen 80,00 und 100,00 €.

Dazu kommen 'freiwillige Kosten' zum Beispiel für Heiratsurkunden oder eventuell ein "Stammbuch der Familie". Sachen also, die man je nach Geschmack dazukaufen möchte, aber nicht muss.

Wählt man einen besonderen Trauort und nimmt dazu noch einen besonders angebotenen Trautermin in Anspruch (z.B. Samstagstrauung), steigen die Kosten schnell auf 400,00 - 500,00 €.

Frage: Können wir im Sprudelhof feiern und während der Feier verheiratet werden?
Antwort: Leider nein. Das Gesetz sieht eine Trennung zwischen Trauung und Feier vor. Es ist aber unter Umständen zum Beispiel möglich ein anderes Badehaus im Sprudelhof, nach vollendeter Trauung, privat zu Feierzwecken zu nutzen. Fragen Sie die "Stiftung Sprudelhof e.V." nach Möglichkeiten.

Frage: Meine Schwester will nach den Ja-Worten etwas singen, mein Bruder danach auf dem E-Piano etwas spielen und dann will mein Vater noch eine Rede halten. Geht das?
Antwort: Wir versuchen natürlich alles zuzulassen was Ihren Hochzeitstag unvergessen macht und stehen derartigen Planungen sehr offen gegenüber. Solange die Würde der Amtshandlung gewahrt bleibt, der Zeitrahmen nicht gesprengt wird und Sie als Brautpaar es sich wünschen, werden wir versuchen ihren Wünschen gerecht zu werden. Sprechen Sie uns an. Wir werden sehen was machbar ist.

Frage: Wie viele Trauzeugen brauchen wir?
Antwort: Aus gesetzlicher Sicht sind keine Trauzeugen mehr notwendig, aber Sie können bis zu zwei Trauzeugen selbst bestimmen, wenn Sie es möchten. Die Trauzeugen sollten volljährig sein und sich am Trautag mit einem gültigen Pass/Ausweis ausweisen können. Wir benötigen die genauen Daten der Zeugen jedoch im Idealfall bereits bei der Anmeldung der Eheschließung, spätestens jedoch eine Woche vor Ihrem Hochzeitstermin.

Frage: Darf während der Trauung gefilmt oder fotografiert werden?
Antwort: Das filmen und fotografieren ist grundsätzlich während der Trauung gesetzlich verboten! Aber wir möchten natürlich, dass Sie diesen wichtigen Moment in Ihrem Leben festhalten können. Wir bitten Sie daher während der Rede nicht zu filmen oder zu fotografieren. Neben dem gesetzlichen Verbot tun Sie sich auch als Brautpaar keinen Gefallen, wenn ständig ein Fotograf vor Ihnen hin und her springt und Sie permanent abgelenkt werden. Machen Sie Ihre Gäste darauf aufmerksam, denn es wäre schade, wenn es während Ihrer Trauzeremonie zu unschönen Unterbrechungen kommen würde. Der / die trauende Standesbeamte / Standesbeamtin wird Ihnen zu gegebener Zeit sagen, wann gefilmt oder fotografiert werden kann. Ihre Ja-Worte, den Ringwechsel, die Unterschrift auf dem Heiratseintrag... all das werden Sie somit 'offiziell' und in bester Qualität festhalten können. Sprechen Sie mit uns. Wir können Ihnen sagen welcher Fotograf wann und wo am besten steht.

Frage: Dürfen wir Konfetti oder Reis werfen? Wir haben gehört, dass das in manchen Städten verboten ist.
Antwort: Reis oder Rosenblätter gehören einfach dazu. Konfetti wird, gerade bei Feuchtigkeit, oft zum Problem und ist nur schwer wieder zu beseitigen. Noch etwas kurioses am Rande: Wenn Sie größere Mengen an Luftballons steigen lassen wollen, müssen Sie dies bei der Luftfahrtsicherheitsbehörde anmelden.

Frage: Wo können wir parken?
Antwort: Wie gesagt, bekommen Sie für drei Fahrzeuge Sondergenehmigungen zum Parken vor dem Trauort. Für Ihre Gäste steht in der Nähe der Trinkkuranlage und des Sprudelhofes das zentral gelegene Parkdeck Sprudelhof zur Verfügung (Nähe Touristeninformation auf der Parkstraße).

Bei Trauungen im historischen Rathaus kann der nahegelegene Parkplatz "An der Bleiche" oder das Gebiet der Altstadt kostenfrei genutzt werden.

Fahrplan für die amtliche Eheschließung:
  1. Erkundigen, welche Papiere und Urkunden benötigt werden.
  2. Fehlende Urkunden und Dokumente anfordern.
  3. Alle Unterlagen komplett? Dann frühestens 6 Monate vor dem Hochzeitstag einen Termin zur Anmeldung der Eheschließung mit dem zuständigen Wohnsitzstandesamt vereinbaren.
Nach der abgeschlossenen Anmeldung der Eheschließung ist der Weg in die Ehe frei. Sie können jetzt Ihren Trauort und das Hochzeitsdatum verbindlich mit Ihrem Standesbeamten abstimmen. Sollten weitere Formalitäten anfallen (für gewöhnlich wenn einer der Ehepartner nicht deutsch ist), klären wir Sie während der Anmeldung darüber auf.