Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort

Herzlich willkommen in der Stadt Aurich

Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich willkommen in Aurich, der Stadt der regenerativen Energie.

Aurich hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. Das gilt für die Wirtschaft ebenso wie für das Angebot an Kultur, Sport- und Freizeitmöglichkeiten und sozialen Einrichtungen.

Impulsgeber war und ist im Wesentlichen die Windenergie-Branche. In deren dynamischem Umfeld haben sich auch andere Wirtschaftszweige nachhaltig positiv entwickelt. Dadurch ist die Stadt Aurich auch finanziell in der Lage, ihre Zukunft aktiv zu gestalten.

Wir sehen das als Chance, aber auch als Verpflichtung ­ gegenüber unseren Bürgern, den nachfolgenden Generationen und insbesondere gegenüber der Wirtschaft.

Darum entwickelt die Stadt Aurich Gewerbe- und Industrieflächen und unterstützt Unternehmen aktiv bei der Ansiedlung. Auch der Ausbau der Infrastruktur auf Schiene und Straße wird vorangetrieben.

Aurich fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Bereitstellung von neuen Kindertagesstätten, (kostenlosen) Kindergartenplätzen und Baugebieten. Bildung, Ausbildung, Fort- und Weiterbildung sind in Aurich ein weiteres großes Thema.

Das im Bau befindliche Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrum wird überregional Maßstäbe setzen. Die kurzen Wege wissen Unternehmen, aber auch Familien sehr zu schätzen. Aurich hat sich ebenfalls als Seminarstadt einen Namen gemacht, der über die Grenzen der Region hinaus bekannt ist.

Im Bereich Freizeit und Kultur gibt es in Aurich (fast) alles und für jeden etwas. Die Stadthalle, die SparkassenArena, das neue Familien- und Freizeitbad oder die Skatehall sind die Orte dafür.

Wer in Aurich investiert, entscheidet sich für eine wirtschaftsfreundliche Kommune, eine gute Nachbarschaft zu weltweit erfolgreichen Unternehmen unterschiedlichster Branchen und für eine hervorragende Lebensqualität für sich und seine Mitarbeiter.

Die Zukunft stellt uns vor neue Aufgaben. Demografischer Wandel und Work-Life-Balance sind nur Stichworte dazu. Aurich hat schon heute Antworten auf viele Zukunftsfragen. Gerne sprechen wir auch mit Ihnen über Ihre Zukunft in Aurich.

Wir freuen uns auf Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Werner-Windhorst
Der Bürgermeister

Hardwig Kuiper
Erster Stadtrat

Weitere Informationen über die Stadt Aurich
finden Sie auch unter http://www.aurich.de