Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Willkommen in Aschersleben

Älteste Stadt Sachsen-Anhalts

Im Jahre 753 im Codex Eberhardi des Klosters Fulda erstmals erwähnt, ist Aschersleben die älteste Stadt Sachsen-Anhalts. Die Internationale Bauausstellung Stadtumbau sowie die Landesgartenschau im Jahr 2010 gaben Aschersleben prägende Impulse, die bis heute wirken. Eine konsequente Stadtplanung, die gemäß dem Credo "Konzentration auf den Kern" die Sanierung in der Stadt vorantrieb, zahlt sich heute mehr und mehr aus.

Aschersleben ist zu einem schönen und nahezu durchsanierten Wohn- und Arbeitsort geworden, der seine geschichtsträchtige Historie mit der mittelalterlichen Stadtbefestigung, den zahlreichen Türmen, der St.-Stephani-Kirche und den historischen Ackerbürgerhäusern genauso stolz zur Schau trägt wie die moderne, preisgekrönte Architektur im Bestehornpark.

Die Wirtschaftskraft hat sich in den vergangenen Jahren ebenfalls positiv entwickelt. Vliesstoff- und Keramikindustrie, Spezialmaschinenbau, Metallverarbeitung, Medizintechnik und Logistik sind die prägenden Branchen in den Industrie- und Gewerbegebieten der Stadt.

Neben dem Stadtumbau und der Wirtschaft ist die Bildung eine wichtige Wachstumssäule. Eine bunte und facettenreiche Bildungslandschaft insbesondere im Bereich der Kindertageseinrichtungen und Schulen zeugt davon. Die Schullandschaft hat an Profil gewonnen. Ein gesunder Wettbewerb zwischen verschiedenen Schulformen und -trägern sorgt für wachsende Qualität.

Nicht zuletzt ist Aschersleben gewachsen - 11 Ortschaften beleben und befördern mittlerweile die Zusammengehörigkeit von Stadt und Land.