Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Wirtschaft

Für unsere Region kann man behaupten, dass sich sehr viel um die Kartoffel dreht und sie unsere Stärke ist - und das sowohl für die Landwirtschaft als auch für die Wirtschaft. Die Kartoffel prägt unsere Kulturlandschaft und ist als Stärkekartoffel Rohstoff für die Emsland Stärke GmbH, die in Emlichheim ihren Hauptsitz hat. Die Emsland-Group ist der größte Produzent von Kartoffelstärke in der Bundesrepublik Deutschland und der bedeutendste Arbeitgeber in der Region. Bis zu eine Million Tonnen Kartoffeln werden in dem Hauptwerk in Emlichheim zu Stärke verarbeitet. Das Unternehmen beschäftigt an seinen insgesamt sieben Standorten über 1.000 Mitarbeiter.

Dass tief in der Erde noch weitere Rohstoffe, sprich Schätze liegen, verraten die vielen Pferdekopfpumpen, die unserer Region den Beinamen "Klein Texas" gegeben haben. Seit über 70 Jahren werden hier Erdöl und Erdgas gefördert. Um das tief im Boden lagernde und zähe schwarze Gold noch oben zu fördern, setzt die Wintershall Dea im Erdölfeld in Emlichheim auf Dampf. Heißer Dampf wird in die tiefen, Erdöl führenden Schichten injiziert und verflüssigt den Rohstoff. So kann das Öl leichter noch oben gepumpt werden. Diese Technik sichert den Standort Emlichheim über weitere Jahrzehnte als Erdölfördergebiet und sichert Arbeitsplätze. Dass die Erdöllagerstätten noch Potential haben, zeigen die Bohrkampagnen der vergangenen Jahre. Als nächstes soll das bisherige Dampfflutverfahren durch ein weniger energieintensives Förderverfahren abgelöst werden. Dadurch wird eine erhebliche Reduktion der CO2-Emissionen bei der Erdölförderung erreicht.

Die Emsland-Group und die Wintershall Dea sind nur zwei Beispiele unserer Unternehmen. Viele weitere Unternehmen, Händler, Handwerksbetriebe, Dienstleister etc. stehen für ein umfangreiches Leistungsangebot.

Für betriebliche Entwicklungen oder für Neuansiedlungen in der Samtgemeinde Emlichheim bieten unsere Gemeinden an vier Standorten für jeden Ansiedlungszweck Grundstücke zu attraktiven Bedingungen an.

Auf dem Internetportal www.komsis.de finden Sie stets aktuell eine Übersicht über unsere Ansiedlungsangebote.

Einzigartig ist das grenzüberschreitende Gewerbe- und Industriegebiet "GVZ Europark" auf der deutsch-niederländischen Grenze. Einzigartig ist auch der grenzüberschreitende Containerterminal ETECH (Euroterminal Emmen-Coevorden-Hardenberg) im GVZ. Die Abkürzung GVZ steht für GüterVerkehrsZentrum und ermöglicht den Warenumschlag zwischen Schiene und LKW. Informationen finden Sie unter www.gvz-europark.de.