Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort des Landrates zum Familienatlas

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Die Familie erfüllt die wichtigste Aufgabe in der Entwicklung und Förderung eines Menschen. Für Kinder und Jugendliche ist Familie der Ort, wo soziales Lernen beginnt und Vorstellungen über gesellschaftliche Werte und Normen vermittelt werden, Neugierde und Wissensdrang der Kinder werden gefördert - mehr oder eben manchmal nur weniger.

Die Familie unterliegt einem ständigen demographischen Wandel. Die daraus resultierenden Anforderungen aus der Gesellschaft und der Arbeitswelt stellen sie immer wieder vor große Herausforderungen. In diesem Sinne sind auch die Kommunen gefordert, den demographischen Entwicklungen zu begegnen, diese zu begleiten und dort, wo es möglich ist, auch Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln.

Der Kreis Weimarer Land möchte Ihnen, liebe Familien, ein attraktives Lebensumfeld bieten und ist bestrebt, ein familienfreundlicher Landkreis zu sein. Die vielfältigen Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten für Familien im Kreis stehen dafür stellvertretend.

Mit dieser Internet-Präsentation möchten wir Kindern, Jugendlichen und Eltern das breite Spektrum von Angeboten, Anlaufstellen, Einrichtungen und Hilfen rund um das Thema Familie im Weimarer Land näher bringen.

Ich hoffe, dass diese Seiten viele neue Anregungen, Informationen sowie Tipps bereithalten und Familien in ihrem Alltag begleiten.

Ihr Landrat
Hans-Helmut Münchberg

Weitere Informationen über den Kreis Weimarer Land
finden Sie auch unter http://www.weimarer-land.de