Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen im Landkreis Waldeck-Frankenberg

Der demografische Wandel hat die Entwicklung unserer Gesellschaft in den letzten Jahren entscheidend geprägt. Zurückgehende Bevölkerungszahlen und eine Verlagerung der Bevölkerungsstruktur von vielen jungen hin zu überwiegend älteren Menschen machte ein Umdenken erforderlich. Gerade der Förderung von Familien kommt in diesem Zusammenhang eine große Bedeutung zu. Wir müssen in unserem ländlichen Raum für ein Lebensumfeld sorgen, in dem sich Kinder, Jugendliche und Familien nicht nur zurechtfinden, sondern auch wohlfühlen.

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg hat in diesem Zusammenhang als öffentlicher Jugendhilfeträger eine ganz besondere Verantwortung. Seine Aufgabe ist es, erziehungsgerechte Angebote für Kinder und junge Menschen zu schaffen, die den veränderten gesellschaftlichen Bedingungen, den zunehmenden Anforderungen gerecht werden. Der Bedarf an derartigen Angeboten steigt ständig, denn das Multimedia-Zeitalter macht Erziehung in all ihren Facetten nicht gerade einfacher. Jede Hilfestellung, die hier geleistet werden kann, jedes Angebot, das in schwierigen Erziehungsfragen unterstützt, kann unsere Gesellschaft nur insgesamt voran bringen.

Diese Internet-Präsentation "Familienkompass" soll eine solche Hilfestellung sein. Sie soll Eltern und Sorgeberechtigte ebenso unterstützen wie weitere Menschen, die sich mit der Erziehungsfrage beschäftigen. Anhand der enthaltenen Informationen soll es Ratsuchenden ermöglicht werden, rechtzeitig Hilfe und Beistand zu erhalten, damit es vielleicht gar nicht erst zu echten Notlagen vor allem von Kindern kommt. Ich hoffe als Vertreter des öffentlichen Jugendhilfeträgers Landkreis Waldeck-Frankenberg dass der "Familienkompass" eine große Fangemeinde findet und seine Daten eine wertvolle Hilfestellung in den unterschiedlichsten Erziehungssituationen geben.

Dr. Reinhard Kubat
- Landrat -

Weitere Informationen über den Landkreis Waldeck-Frankenberg
finden Sie auch unter http://www.landkreis-waldeck-frankenberg.de