Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Vorstellung Landkreis V-R

Vorpommern-Rügen ist ein junger Landkreis. Er entstand 2011 im Ergebnis der Kreisgebietsreform aus den ehemaligen Landkreisen Nordvorpommern und Rügen, sowie der bis dahin kreisfreien Hansestadt Stralsund, die nun Kreisstadt ist. Mit einer Fläche von 3.207 km², 105 Gemeinden und 12 Ämtern ist er der fünftgrößte Landkreis Deutschlands. Etwa 230.000 Menschen sind hier zu Hause.

Der Landkreis Vorpommern-Rügen hat viel zu bieten. Er gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands. Rund neun Millionen Übernachtungen stehen im Jahr zu Buche. Urlauber und Einwohner lieben die kilometerlangen Sandstrände und das saubere Badewasser, die wundervolle Landschaft und das vielfältige Kulturangebot.
Die Region hat Charme und weiß zu begeistern. Zum Beispiel mit der altehrwürdigen Hansestadt Stralsund, die 2002 in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen wurde und Tradition und Moderne auf wunderbare Weise verbindet. Oder in Rügen, der größten Insel Deutschlands. Hier ziehen die berühmten Kreidefelsen, die Leuchttürme am Kap Arkona oder die Störtebeker Festspiele auf der Naturbühne Ralswiek Gäste aus nah und fern an. Auch die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst mit den einladenden Ostseebädern und der abwechslungsreichen Küstenlandschaft ist immer eine Besuch wert. Idyllisch und mit vielen Sehenswürdigkeiten präsentiert sich das Vorpommersche Küstenvorland. Die Bernstadt Ribnitz-Damgarten, oder der Vogelpark Marlow, sind beliebte Ausflugsziele. Es gibt so viel in Vorpommern-Rügen zu entdecken, zu erleben und zu genießen.

In den zurückliegenden Jahren wurde enorm in Wirtschaft, Infrastruktur und Bildung investiert. Die Ansiedlung neuer und der Erhalt bestehender Unternehmen in den traditionellen Bereichen, wie zum Beispiel Tourismus, Landwirtschaft oder Handwerk, und in noch jungen Branchen, wie IT, erneuerbare Energien oder Gesundheitswirtschaft, haben höchste Priorität.

In Sassnitz-Mukran befindet sich der größte Eisenbahnfährhafen Deutschlands. Von hier aus gibt es Fährverbindungen nach Russland, Schweden, Dänemark und ins Baltikum. Der zweite Seehafen liegt in Stralsund. Auch zahlreiche Segel- und Sportboothäfen sind im Landkreis zu finden.
Vorpommern-Rügen hat eine einzigartige Naturausstattung. Herausragend sind sicherlich der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, der als einer der bedeutendsten Kranichrastplätze gilt, und der Nationalpark Jasmund, dessen Buchenwälder zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt worden sind.