Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

25 Jahre Kunststofftechnik aus Sandau

Wir geben Ideen ein Profil

Die Kunstoffprofile der VKT Sandau wandern seit nunmehr 25 Jahren hinaus in alle Welt und finden sich überall dort, wo sie in Campingmobilen, Büromöbeln oder Küchenzeilen in unterschiedlichsten Farben, Veredelungen und Ummantelungen verarbeitet wurden. Auf diese Weise sind wohl schon Millionen von Menschen - vielleicht ohne es zu wissen - mit diesem regionalen Produkt in Berührung gekommen.

(Fast) Alles ist möglich
Das VKT-Kerngeschäft sind Dekorationsprofile für die Möbelindustrie in vielfältiger Ausführung: hart oder weich, geprägt, ummantelt, galvanisiert, selbstklebend, mit oder ohne Schutzfolie, in allen Farben. Auch technische Profile und Systeme für unterschiedliche Industriebereiche und Jalousieprofile gehören zum Leistungsspektrum. Das Extrusionsverfahren ermöglicht die Herstellung von Profilen in jeder gewünschte Länge. VKT Sandau kann nahezu alle Kunststoffarten mit seinen zehn Produktionsmaschinen verarbeiten.

Ein starkes Team
Rund fünf Millionen Euro Umsatz macht VKT Sandau jährlich und wächst damit seit 25 Jahren stetig und regelmäßig. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist dabei das 40 Mitarbeiter umfassende Team aus der Region - vom Verfahrenstechniker für Kunststoff und Kautschuk, Elektriker und Schlosser, über die Industriekauffrau und Finanzbuchhalterin bis hin zu den Auszubildenden, die gerne im Anschluss an ihre Ausbildung übernommen werden.

Generationswechsel
Seit Beginn 2015 ist Ole Hölscher alleiniger Geschäftsführer der Firma, die sein Vater Hans Hölscher mit dem Sandauer Ulrich Velten - und in dessen Folge Sohn Andreas - gleich nach der Wende 1990 aufgebaut hat. Nun wurde der Stab an den engagierten Maschinenbau-Ingenieur weitergegeben. Ole Hölscher ist bereits seit 2008 bei VKT tätig, kennt seinen Betrieb in- und auswendig und hat die Firmengeschicke in Sandau entscheidend mitgeprägt.

Bestehendes wahren
Der junge Unternehmer setzt die Firmenphilosophie der Gründer fort und verknüpft sie mit neuen Aktivitäten. "Wir sind ein mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen, und so soll es auch bleiben. Ich sehe darin für unsere namhaften Kunden ein deutliches Plus. Sie finden in VKT einen wendigen und beständigen Ansprechpartner, der schon im Vorfeld der eigentlichen Produktion äußerst genau auf ihre Wünsche eingehen kann."

Neues angehen
Um sich als Systemlieferant zu positionieren, der nicht nur Extrusionsprofile, sondern auch im Spritzgussverfahren hergestellte Einzelteile kombiniert anbieten kann, kooperiert VKT seit Beginn des Jahres 2015 mit kompetenten Partnern im Spritzguss und Werkzeugbau. Hiermit will Ole Hölscher die Weichen für weiteres Wachstum und eine stabile Auftragslage stellen.

VKT Sandau Velten Kunststofftechnik GmbH
Wulkauer Weg 8
39524 Sandau
Telefon: 039383 602-0
Fax: 039383 602-72
E-Mail: info@vkt-sandau.com
Internet: www.vkt-sandau.com