Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Menschen mit Behinderung

Aktionsplan für Inklusion - Grußwort des Landrates

1. Vorwort des Schirmherren, Landrat Herr Frank Bannert

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Erfahrungen zeigen, dass Menschen mit Behinderung häufig auf mehr oder weniger starke Beeinträchtigungen reduziert werden. Das versperrt oft den Blick auf ihre besonderen Fähigkeiten. Dies zu ändern, ist ein wichtiges Anliegen des "Bündnis für Inklusion - Chancengleichheit und Vielfalt" im Saalekreis und im Burgenlandkreis.

Ich bin stolz, dass wir gemeinsam mit unserem Nachbarkreis mit der
Fertigstellung dieses Aktionsplanes in der behindertenpolitischen Arbeit eine Vorreiterrolle in Sachsen-Anhalt eingenommen haben. Mein Dank gilt an dieser Stelle allen, die an der Erarbeitung beteiligt waren, besonders den Mitgliedern des Bündnisses.

Von Anfang an war es uns besonders wichtig, dass unsere Arbeit von einer breiten Öffentlichkeit mitgetragen und vor allem gelebt wird. Jetzt gilt es, für die Idee der Inklusion verstärkt zu werben und den Grundgedanken weiter zu verbreiten.

Es ist mir ein ganz persönliches Anliegen, dass die bisher hervorragend geleistete Arbeit mit dem heutigen Tag nicht endet. Deshalb wird die begonnene Arbeit in unserem Landkreis im bereits bestehenden "Lokalen Bündnis für Familie" fortgeführt.

Inklusion ist eine kontinuierliche Herausforderung, die wir gemeinsam meistern werden.

Ihr Landrat

Frank Bannert