Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Herzlich willkommen

Liebe Einwohnerinnen
und Einwohner, liebe Familien,

der Saalekreis ist ein Landkreis mit einer guten Infrastruktur für Kinder, Jugendliche und ihre Mütter, Väter und Großeltern. Aber was gut ist, kann man immer noch besser machen. Nicht zuletzt deshalb ist der Saalekreis seit 2012 neben vier anderen Modellstandorten ein Partner im Pilotprojekt "Kommunale Zeitpolitik für Familien" des Bundesfamilienministeriums, in dem es darum geht, das Umfeld für Familien noch attraktiver zu gestalten. Immerhin laut Familien-Atlas des Ministeriums belegt der Saalekreis von 402 Kreisen und kreisfreien Städten bei besonderen Angeboten und Leistungen für Familien Rang 1. Das entspricht auch unserem Credo, denn Familien sollen sich hier wohlfühlen.

In diesem Sinne möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Akteuren unseres "Lokalen Bündnisses für Familie" bedanken, das sich seit seinem Bestehen mit großem Engagement um Angebote und Projekte rund um die Familie kümmert. Als Schirmherr des Bündnisses kann man auf das Erreichte zu recht stolz sein und ich freue mich darauf, auch die nächsten Jahre die Arbeit des Bündnisses zu begleiten. Dass sich tatkräftige Unterstützung lohnt, zeigte dabei die Premiere des Kreisfamilientages im Sommer 2013. Es war auch für mich eines der schönsten Erlebnisse seit Bestehen des Lokalen Bündnisses. Tausende nutzten die Gelegenheit, um die Kreisstadt sowie das Dom- und Schloss-Ensemble zu erkunden und kennenzulernen. Vielfältige Möglichkeiten mit Spiel und Spaß für jede Generation rundeten das Programm ab und machten den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis, das ab sofort stetig seine Fortsetzung finden wird.

In diesem Zusammenhang bin ich auch erfreut, dass die Broschüre, welche dieser Internet-Präsentation zugrunde liegt, seit ihrem Erscheinen auf solch gute Resonanz gestoßen ist. Daran sieht man, wie hoch der Informationsbedarf bei Familien ist und wir diesem mit dieser aktualisierten Internet-Präsentation nachkommen wollen. Sie steckt voller Angebote und Anregungen von der Beratung und Hilfe in Konflikten über die Kinderbetreuung bis hin zu Freizeitaktivitäten und Treffpunkten. Allen, die zum Gelingen der Publikation gemeinsam mit dem BVB-Verlag beigetragen haben, gilt dafür mein herzlicher Dank.

Ich hoffe nun, dass Sie viel Freude beim Lesen und Entdecken der vielfältigen Aspekte, Angebote und Möglichkeiten zum Thema Familie haben und wünsche Ihnen alles Gute.

Ihr

Frank Bannert
Landrat Saalekreis

Weitere Informationen über den Landkreis Saalekreis
finden Sie auch unter http://www.saalekreis.de