Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort

Liebe Bürgerinnen und Bürger, verehrte Leser,

Deutschlands Regionen befinden sich zunehmend in einem Wettbewerb um Familien. Doch welche Bedingungen sollten Familien vorfinden, um sich für eine bestimmte Kommune oder einen Landkreis zu entscheiden? Jede Region muß deshalb Akzente setzen, um für sich zu werben. Die Anforderungen und Wünsche der Familien an ihr Umfeld sind unterschiedlich und im Verlauf der Zeiten einem Wandel unterworfen, der die Kommunalpolitik ebenfalls vor grundlegend neue Aufgaben stellt.

Junge Leute mit Kindern haben andere Vorstellungen als Senioren oder Familien mit pflegebedürftigen Angehörigen. Für junge Familien sind die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ein interessanter, fester Arbeitsplatz sowie eine gute soziale Infrastruktur für die Wahl ihres Wohnortes entscheidend. Die Familienfreundlichkeit einer Region bezieht sich aber gleichermaßen auf die Bedürfnisse älterer Mitbürger, die ihr Leben nach eigenen individuellen Wünschen gestalten möchten.

In meinen Gesprächen mit Bürgern und bei Besuchen in den Familien erfahre ich viel über die Vorstellungen und Probleme der Menschen. Derartige Begegnungen sind mir besonders wichtig. Sie tragen dazu bei, dass ich in meine Arbeit aktuelles Wissen und Erfahrungen einbringen kann, welche bei Entscheidungen angemessen Berücksichtigung finden.

Der Saale-Holzland-Kreis möchte auch in Zukunft attraktive Rahmenbedingungen für die hier lebenden Bürger schaffen, damit sich die Menschen in der Region wohlfühlen und Geborgenheit sowie Heimat erfahren. Niemand soll allein gelassen werden, auch bei Problemen und schwierigen Lebenssituationen wollen wir alle möglichen Hilfen anbieten.

Ich bin mir sicher, durch Verantwortung füreinander und ein gemeinschaftliches Miteinander können wir unseren Landkreis für die Zukunft so gestalten, dass sich die Menschen - ob hier aufgewachsen oder hinzugezogen - wirklich zu Hause fühlen.

Mit dieser Internet-Präsentation möchten wir Ihnen umfangreiche Angebote, Adressen und Ansprechpartner im Saale-Holzland-Kreis für viele Lebenssituationen rund um die Familie vorstellen.

Andreas Heller
Landrat des Saale-Holzland-Kreises

Weitere Informationen über den Landkreis Saale-Holzland-Kreis
finden Sie auch unter http://www.saaleholzlandkreis.de