Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Vorwort

Liebe Schülerinnen und Schüler,

nun habt ihr es bald geschafft - eure Schulzeit neigt sich dem Ende zu, ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Wer noch unschlüssig ist, welchen Berufsweg er einschlagen soll, was für ihn das Passende ist, dem wollen wir mit dieser Internet-Präsentation eine kleine Hilfestellung geben.

Wir möchten mit unserem Ausbildungsatlas zeigen, wie umfassend und vielfältig die Möglichkeiten im Landkreis Südwestpfalz sind, die berufliche Karriere in der Heimat zu starten. Zahlreiche Unternehmen, traditionelle wie innovative in den Bereichen Wirtschaft, Handwerk, Dienstleistung und Verwaltung, stellen sich und ihre Ausbildungsberufe in unserem Ausbildungsatlas Südwestpfalz, welcher dieser Internet-Präsentation zugrunde liegt, vor. Dort stehen die entsprechenden Kontaktdaten von den sich beteiligenden Betrieben dabei. Scheut euch nicht, diese zu nutzen, euch Fragen beantworten zu lassen und euch zu bewerben. Darüber hinaus werden auch noch zahlreiche Tipps zu Bewerbung und Vorstellungsgespräch gegeben.

Diese Publikation soll euch helfen, die richtige Berufsentscheidung zu treffen. Ich hoffe deshalb, dass der Ratgeber rege genutzt wird. Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich viel Erfolg und alles Gute für den beruflichen Weg!

Hans Jörg Duppré
Landrat

Weitere Informationen über den Landkreis Südwestpfalz
finden Sie auch unter http://www.lksuedwestpfalz.de