Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort

Liebe Bürgerinnen und Bürger
des Landkreises Bad Doberan, liebe Leser,


der Landkreis Bad Doberan in seiner heutigen Form wurde 1994 durch die Kreisgebietsreform aus den ehemaligen Kreisen Rostock-Land und Bad Doberan sowie dem Amt Schwaan gebildet. Er erstreckt sich auf einer Fläche von 1.362 km² um die Hansestadt Rostock und zählt heute 117.430 Einwohner. Voraussichtlich am 4. September 2011 wird er im Rahmen der nächsten Gebietsreform mit dem Landkreis Güstrow zu einem neuen Großkreis verschmelzen.

Dieser Termin ist Anlass genug, um Rückschau zu halten und Danke zu sagen. Mein Dank gilt meinen Amtsvorgängern Axel Peters, Landrat des ehemaligen Kreises Rostock-Land, und Diethelm Hinz, Landrat des ehemaligen Kreises Bad Doberan. Beide haben in der Zeit nach dem politischen Umbruch in der ehemaligen DDR funktionierende und leistungsorientierte Verwaltungen und damit gute Ausgangsbedingungen für unseren Landkreis Bad Doberan geschaffen.

Bedanken möchte ich mich aber auch bei Kreistagspräsident Fred Ibold, stellvertretend für alle aktiven und ehemaligen Kreistagsmitglieder. Unsere Zusammenarbeit war immer von Vertrauen und Konstruktivität geprägt und ich wünsche mir sehr, dass es gelingt, diesen fairen Umgang auch in den neuen Großkreis zu transportieren.

Daran, dass sich unser Landkreis so erfolgreich entwickeln konnte, tragen natürlich noch weitaus mehr Personen Anteil, sowohl durch berufliches als auch durch ehrenamtliches Engagement. Nicht alle können namentlich erwähnt werden, aber auch ihnen sei mein herzlicher Dank versichert.

Mit dieser Chronik möchten wir nun gemeinsam zurückblicken auf siebzehn Jahre Landkreis Bad Doberan.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

Ihr

Thomas Leuchert
Landrat des Landkreises Bad Doberan

Weitere Informationen über den Landkreis Bad Doberan
finden Sie auch unter http://www.landkreis-rostock.de/