Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Städte und Gemeinden von A bis W

Aarbergen

Sie suchen Ruhe und Natur - weit weg von Hektik und Stress? Besuchen Sie die Gemeinde Aarbergen. Die wunderschöne Landschaft des mittleren Aartals mit seinen Seitentälern, Wiesen und Wäldern hat einen besonders hohen Erholungs- und Freizeitwert. Sie liegt in der Mitte zwischen der Region Limburg/Diez und dem Rhein-Main-Gebiet.

Zur Gemeinde Aarbergen gehören die Ortsteile Kettenbach, Michelbach, Hausen über Aar, Rückershausen, Panrod und Daisbach.
Internet: www.aarbergen.de

Bad Schwalbach

Bad Schwalbach ist die Kreisstadt des Rheingau-Taunus-Kreises und liegt rund 20 km nord-westlich von Wiesbaden. Vielleicht haben Sie schonmal vom Heilbad oder Kneippkurort Bad Schwalbach gehört? Dafür gibt es hier eine Jahrhunderte alte Tradition.

Heute finden Sie in der Stadt Rehabilitationskliniken, Ärzte fast aller Fachrichtungen und viele Therapeuten und Heilpraktiker. Sie profitieren von einer guten Infrastruktur mit Kindergärten, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Auch Behörden und das Amtsgericht sind hier angesiedelt.

Sie lieben Outdoor-Aktivitäten und wollen etwas für Ihre Fitness und Gesundheit tun? Dann sind Sie hier genau richtig: Gehen Sie in den Nordic Walking Park oder fahren Sie in der Mountainbike-Arena. Das klingt ein bisschen zu aktiv und sportlich für Sie? Dann besuchen Sie einfach den Minigolf-Platz mit der ganzen Familie, gehen Sie im Kurpark spazieren oder erkunden Sie den Barfußpfad. Auch um Bad Schwalbach herum gibt es eine waldreiche Umgebung und viele schöne Ausflugsziele.

Übrigens: Zur Stadt gehören neben der Kernstadt die Stadtteile Adolfseck, Fischbach, Heimbach, Hettenhain, Langenseifen, Lindschied und Ramschied.
Internet: www.bad-schwalbach.de

Eltville am Rhein

Die älteste und größte Stadt des Rheingaus ist seit dem 19. Jahrhundert weltweit bekannt für den Sekt, der hier aus den Trauben der Rheingauer Weinberge hergestellt wird. Seit 1988 kann sich Eltville außerdem mit dem Prädikat "Rosen- und Gutenbergstadt" schmücken.

Was macht Eltville so besonders? Wenn Sie am Rhein spazieren gehen oder durch die malerische Altstadt schlendern, merken Sie direkt: Das hat Flair! Alte Fachwerkhäuser, kleine Läden und die Kurfürstliche Burg am Rheinufer -
dazu ein Sekt in der Sonne oder ein gemütliches Essen in einer Weinstube machen aus Ihrem Tag etwas ganz Besonderes. Auch die Stadtteile Erbach, Hattenheim, Martinsthal und Rauenthal sind einen Ausflug wert.

Noch ein paar Fakten zu Eltville: Zurzeit hat die Stadt rund 17.000 Einwohner. Die Nähe zu Wiesbaden und Frankfurt am Main zieht viele Wirtschafts- und Dienstleistungsunternehmen an. Kein Wunder, dass dieser Ort auch als Wohnstandort gefragt ist. Eine gesunde und nachhaltige städtebauliche Entwicklung wird konsequent gefördert.
Internet: www.eltville.de

Geisenheim

Geisenheim liegt am südlichen Rand des Rheingau-Taunus-Kreises. Die "Schulstadt" des Rheingaus hat viele Bildungsstätten zu bieten: zum einen gibt es die Hochschule Geisenheim University, die 2013 aus der weltbekannten Forschungsanstalt und Fachhochschule für Wein- und Gartenbau hervorgegangen ist. Zum anderen gibt es allgemeinbildende und berufsbildende Schulen, eine Förderschule sowie ein Internat. Natürlich ist diese Vielfalt an Bildungseinrichtungen ein großer Vorteil, wenn Sie mit Ihrer Familie in der Gegend wohnen.

Zu Geisenheim gehören der bekannte Weinort Johannisberg, Marienthal mit der Wallfahrtskirche Kloster Marienthal und die Höhengemeinde Stephanshausen. Last but not least finden Sie in der Kernstadt von Geisenheim eine gotische Pfarrkirche aus dem 12. Jahrhundert - den Rheingauer Dom.
Internet: www.geisenheim.de

Heidenrod

Die Gemeinde besteht aus 19 Ortsteilen und liegt im Nordwesten des Rheingau-Taunus-Kreises. Was zeichnet Heidenrod aus? Es ist die Gemeinde Hessens mit der größten Waldeigentumsfläche. Die Gemarkungsfläche besteht zu über 60 % aus Wald und zu 30 % aus landwirtschaftlichen Flächen.

Wenn Sie also die Natur lieben und gerne sportlich auf dem Fahrrad, zu Fuß oder mit Walkingstöcken unterwegs sind, finden Sie hier Ihr Paradies. Erkunden Sie die die Landschaft mit ihren Naturdenkmälern, alten Kirchen und Burgruinen. Kulturhistorisch ist der Limes prägend, der quer durch die Gemeinde verläuft. Das Kastell Kemel dokumentiert die strategisch wichtige Lage auf der Höhe.

Heidenrod ist einen Schritt voraus, wenn es um neue Energien geht: Mit zwei großen Windparks, installierten Solaranlagen und einem Biomassekraftwerk hat es sich zu einer Energiegemeinde entwickelt, die einen erheblichen Teil des Kreisgebietes mit erneuerbarer Energie versorgen kann.

Die 19 Ortsteile sind: Algenroth, Dickschied, Egenroth, Geroldstein, Grebenroth, Hilgenroth, Huppert, Kemel, Langschied, Laufenselden, Mappershain, Martenroth, Nauroth, Nieder- und Obermeilingen, Springen, Watzelhain, Wisper und Zorn.
Internet: www.heidenrod.de

Hohenstein

Der Erholungs- und Freizeitwert von Hohenstein ist unbezahlbar. Hier finden Sie gleich mehrere touristische Highlights: Erstens durchzieht das UNESCO-Weltkulturerbe Limes weite Teile Hohensteins und Sie können es auf dem zertifizierten Limeswanderweg "erwandern". Zweitens wird die Burg Hohenstein im gleichnamigen Ortsteil als Taunusbühne genutzt für verschiedenste Veranstaltungen, die Sie besuchen können.

Für Golfspielende gibt es sogar ein drittes Highlight: Am Tagungs- und Wellnesshotel Hofgut Georgenthal liegt ein toller Golfplatz.

Zu Ihrer Orientierung: Hohenstein liegt im Herzen des Rheingau-Taunus-Kreises und besteht aus den sieben Ortsteilen Born, Breithardt, Burg Hohenstein, Hennethal, Holzhausen über Aar, Steckenroth und Strinz-Margarethä.
Internet: www.hohenstein-hessen.de

Hünstetten

Hünstetten liegt mit seinen zehn Ortsteilen im nördlichen Teil des Rheingau-Taunus-Kreises. Die Gemeinde gehört zum Naturpark Rhein-Taunus und rund 40 % der Gemarkungsfläche ist bewaldet.

Hier finden Sie die regional bekannte Hühnerkirche und viele naturverbundene, aufgeschlossene Anwohnerinnen und Anwohner.

Wenn Sie hier wohnen, sind Sie perfekt angebunden Richtung Frankfurt/RheinMain. Autofahrende nutzen günstige Verkehrsanbindungen (A 3, B 417). Nutzer und Nutzerinnen von öffentlichen Verkehrsmitteln profitieren von einer Bahnanbindung in Idstein oder von dem Schnellbus Limburg-Wiesbaden.

Hünstetten hat als Gewerbestandort eine erhebliche Bedeutung in der Region. Die Ortsteile sind: Bechtheim, Beuerbach, Görsroth, Kesselbach, Ketternschwalbach, Limbach, Oberlibbach, Strinz-Trinitatis, Wallbach und Wallrabenstein.
Internet: www.huenstetten.de

Idstein

Machen Sie mal einen Ausflug nach Idstein. Sie können die Stadt ganz einfach erreichen - sie liegt an der A 3 zwischen Wiesbaden und Frankfurt. Streifen Sie durch die Gassen des mittelalterlichen Stadtkerns und bewundern Sie Fachwerkbauten aus fünf Jahrhunderten. Sie können gemütlich in einem der Cafés oder in den Gaststätten einkehren. Für Touristen und Touristinnen oder Geschäftsreisende gibt es auch Hotels vor Ort. Ein kulturelles Highlight ist das alljährliche "Idstein JazzFestival".

Neben der Kernstadt umfasst Idstein übrigens die elf Stadtteile Dasbach, Ehrenbach, Eschenhahn, Heftrich, Kröftel, Lenzhahn, Niederauroff, Nieder-Oberrod, Oberauroff, Walsdorf und Wörsdorf.
Internet: www.idstein.de

Kiedrich

Kiedrich im Rheingau liegt südwestlich von Wiesbaden und ist Nachbarort der Stadt Eltville am Rhein. Der charmante Ort ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Im mittelalterlichen Ortskern finden Sie die Basilica minor St. Valentinus und Dionysius aus dem 14. Jhd. mit der benachbarten St. Michaelskapelle. Diese beiden kunsthistorischen Sehenswürdigkeiten sind der Grund dafür, dass Kiedrich ein "Gotisches Weindorf" ist. Hier können Sie auch prima einkehren, im Sommer am Weinstand plaudern oder eine Wanderung starten.
Internet: www.kiedrich.de

Lorch

Lorch liegt im südwestlichen Teil des Rheingau-Taunus-Kreises, etwa 10 km nördlich des Rheinbogens bei Rüdesheim am Rhein. Es gehört zum UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal. Hier genießen Sie traumhafte Ausblicke in der Natur und können auf den Rad- und Wanderwegen die Umgebung erkunden. Die Wein- und Kulturstadt selbst bietet vielfältige kulturelle Events. Falls Sie Tagungen oder Veranstaltungen planen, ist das sanierte Kulturdenkmal Hilchenhaus ein schöner, geeigneter Ort hierfür.

Autobahnanbindungen bestehen an die A 66 in 45 km und die A 61 auf der gegenüberliegenden Rheinseite in 15 km. Die Flughäfen Frankfurt Main und Frankfurt Hahn sind jeweils in einer Stunde mit dem Auto erreichbar.

Neben der Kernstadt Lorch mit Lorchhausen und Ranselberg, gibt es die Höhenstadtteile Espenschied, Ransel und Wollmerschied.
Internet: www.lorch-rhein.de

Niedernhausen

Durch seine verkehrsgünstige Lage mit unmittelbarem Autobahnanschluss (A 3, Köln - Frankfurt - Würzburg), S-Bahn und Bahnverbindungen nach Frankfurt, Wiesbaden und Limburg können Sie Niedernhausen aus allen Richtungen gut erreichen. Es gibt hier auch Busverbindungen nach Wiesbaden. Aber das ist nicht der einzige Vorteil: Landschaftlich liegt Niedernhausen reizvoll und ruhig am tiefsten Einschnitt des Taunuskammes und ist zu fast 60 % bewaldet. Die Gemeinde ist also nicht nur für ihre Bewohner und Bewohnerinnen ein Glücksgriff, sondern auch für Gewerbetreibende.
Niedernhausen besteht aus sechs Ortsteilen: Niedernhausen (Kern), Engenhahn, Königshofen, Nieder- und Oberseelbach und Oberjosbach.
Internet: www.niedernhausen.de

Oestrich-Winkel

Wenn Sie am Rhein entlangfahren, kommen Sie nach Oestrich-Winkel. Es liegt in der Mitte des Rheingaus, etwa 20 Kilometer westlich von Wiesbaden. Die Stadt wurde aus den bekannten Weinorten Hallgarten, Mittelheim, Oestrich und Winkel gebildet. Sie umfasst die größte Weinanbaufläche Hessens und beherbergt rund 70 Weingüter. Viele davon sind international bekannt und ihre Weine sind weltweit auf den Weinkarten der Spitzengastronomie zu finden. Hier lohnt es sich, eine Weinprobe zu machen und alles über den Weinbau und die Weine der Region zu erfahren. Wenn Sie kulturell interessiert sind, sollten Sie unbedingt das Brentanohaus besuchen, in dem Johann Wolfgang von Goethe zu Gast war. Und natürlich das Schloss Vollrads - das einzige Wasserschloss im Rheingau.

Wegen der sehr guten Verkehrsanbindungen ist Oestrich-Winkel auch ein günstig gelegener Standort für Handel, Gewerbe, Industrie und Bildung. Im Schloss Reichartshausen in Oestrich finden Sie die EBS (European Business School), eine Universität für Wirtschaft und Recht. Als renommierte, private Hochschule bildet die EBS seit über 40 Jahren künftige Führungspersönlichkeiten mit internationaler Perspektive aus.
Internet: www.oestrich-winkel.de

Rüdesheim am Rhein

Rüdesheim ist sozusagen eine Berühmtheit am Rhein mit seinen Stadtteilen Assmannshausen, Aulhausen und Presberg. Pro Jahr besuchen ca. 3 Millionen Gäste die Stadt. Hierher kommen viele Weininteressierte aus der ganzen Welt. Wenn Sie den bekannten Rheingauer Riesling kosten wollen, sind Sie hier goldrichtig. Was macht Rüdesheim so anziehend? Na klar, die Lage am Rhein. Aber auch die Brömserburg, die Burgruine Ehrenfels, alte Adelshöfe, die Drosselgasse und das Niederwald-Denkmal, zu dem Sie mit einer Seilbahn hinauffahren können. Die Aussicht auf den Rhein und die Weinberge ist phantastisch. Besuchen Sie außerdem unbedingt das Benediktinerinnenkloster Abtei St. Hildegard. Die Pfarrkirche St. Hildegard mit dem Reliquienschrein der 2012 heiliggesprochenen Hildegard von Bingen ist ein sehr sehenswerter Ort. Ein weiterer Tipp für Sie ist der Parkwald des Grafen von Ostein im Niederwald. Er gehört zu den frühesten landschaftlichen Parks in Deutschland und begründet in besonderem Maße die Rheinromantik.
Internet: https://ruedesheim.de
Internet: www.stadt-ruedesheim.de

Schlangenbad

Schlangenbad ist ein Geheimtipp für Kur- und Erholungssuchende. Seit über 150 Jahren ist dieses Heilbad weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt. Um die Jahrhundertwende war es der bevorzugte Kurort europäischer Königshäuser. Hier können Sie nicht nur den Besuch des Thermalbades genießen, sondern auch ein vielfältiges Sport-, Kultur- und Bildungsangebot nutzen. Die gemütlichen Cafégärten und kleine Hotels machen den Ort zu etwas Besonderem. Mit seinen Ortsteilen Bärstadt, Georgenborn, Hausen v. d. H., Nieder- und Obergladbach und Wambach grenzt der Ort an den Rheingau und die Städte des Rhein-Main-Gebiets an. Kein Wunder, dass es ein bevorzugter Wohnort ist.
Internet: www.schlangenbad.de

Taunusstein

Taunusstein ist mit rund 30.000 Einwohnern die größte Stadt im Rheingau-Taunus-Kreis. Es grenzt nordwestlich an Wiesbaden an und umfasst das obere Aartal mit seinen Seitentälern. Wundern Sie sich nicht darüber, dass Sie hier mehrere Ortschaften vorfinden - die Stadt wurde aus zehn ehemals selbstständigen Gemeinden gebildet. Bleidenstadt, Hahn und Wehen bilden ein Siedlungsband und den Kern der Stadt. Die weiteren Stadtteile sind Hambach, Neuhof, Niederlibbach, Orlen, Seitzenhahn, Watzhahn und Wingsbach.

Die Lage und die gute Verkehrsanbindung nach Wiesbaden machen Taunusstein als Wohn- und Gewerbestandort für alle Generationen interessant. Wenn Sie hier leben, haben Sie ein vielfältiges Kultur-, Sport- und Freizeitprogramm: Es gibt nicht nur ein frisch saniertes Freibad, sondern ganze 200 Vereine, in denen Sie sich engagieren können. Sie haben eine Familie? Dann sind auch Ihre Sprösslinge gut aufgehoben: 17 Kindertageseinrichtungen, fünf Grundschulen, drei weiterführende Schulen sowie die Beruflichen Schulen Untertaunus bieten hervorragende Perspektiven für alle Heranwachsenden.
Internet: www.taunusstein.de

Waldems

Im östlichsten Teil des Rheingau-Taunus-Kreises, am Fuße des Taunus-Gebirges liegt Waldems. Geografisch beginnt hier der Hochtaunus mit seinem gesunden Schon- und Reizklima und einem ausgedehnten Naturpark, den Sie unbedingt erkunden sollten. Fast 90 % der Gemarkungsfläche besteht aus Wald und landwirtschaftlich genutzter Fläche. In Waldems mit seinen Ortsteilen Bermbach, Esch, Niederems, Reichenbach, Steinfischbach und Wüstems wohnen insgesamt 5000 Menschen.

Wie sieht es hier wirtschaftlich aus? Die Struktur hat sich in den letzten Jahren sehr stark verändert: Weg vom produzierenden Gewerbe hin zum Dienstleistungsbereich. Die Lage von Waldems ist dafür prima geeignet - die Gemeinde Waldems liegt an den Bundesstraßen B 275 und B 8. Die nächste Autobahnanschlussstelle A 3 ist nur 7 km entfernt, der Flughafen Frankfurt (mit direktem Autobahnzubringer) nur 30 km.
Internet: www.gemeinde-waldems.de

Walluf

Die Pforte des Rheingaus: Walluf. Es liegt im östlichen Teil des Rheingaus und grenzt unmittelbar an den Wiesbadener Stadtteil Schierstein an. Machen Sie eine Erkundungstour durch Walluf. Es ist die älteste Weinbaugemeinde im Rheingau, die in Ober- und Niederwalluf eingeteilt ist. Tolle Wohnlagen am Rhein und das Walluft-Tal bieten Ihnen hier einen hohen Wohn- und Freizeitwert - direkt am Rande der Landeshauptstadt.

Natürlich ist Walluf durch seine verkehrsgünstige Lage auch für Gewerbe ein attraktiver Standort.
Internet: www.walluf.de