Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kultur, Landschaft und Tourismus

Leben und arbeiten Sie dort, wo andere Urlaub machen

Der Rheingau-Taunus Kreis - das sind zwei unterschiedliche Kultur-und Landschaftsgebiete: Der Rheingau mit dem Rheingaugebirge im Hintergrund, ist bekannt für seine beeindruckende Landschaft, die Sie eher südlich der Alpen vermuten würden. Und natürlich für seinen grandiosen Wein, der teilweise in steilen Lagen angebaut wird. Diese romantische Region - und sicher auch der Rheingauer Riesling - begeisterte vor ca. 200 Jahren Johann Wolfgang von Goethe und seine Freunde Clemens von Brentano und Achim von Arnim. Sie legten schon damals den Grundstein für den ersten Tourismus.

Im Taunus finden Sie eine völlig andere Landschaft: Hier sind Sie in einer Mittelgebirgslandschaft mit ausgedehnten Wäldern und idyllischen Ortschaften. Auch als Sportler und Naturliebhaber kommen Sie voll auf ihre Kosten - und natürlich gibt es jede Menge Kultur.

Gleich zwei von der UNESCO ausgezeichnete Welterbestätten ziehen im Rheingau-Taunus-Kreis viele Touristen aus aller Welt an: Der römische Limes und das Mittelrheintal. Warum nicht dort investieren, arbeiten und leben, wo andere Urlaub machen? Diese Frage haben sich schon einige Unternehmer und Unternehmerinnen vor Ihnen gestellt, die hier erfolgreich mit mittelständischen oder großen Firmen angesiedelt sind. Auch für die wirtschaftliche Zukunft gibt es sehr aktive LEADER-Förderregionen mit lokalen Entwicklungsstrategien und viele Start-Ups sowie Gründerzentren.

Das bietet Ihnen der Rheingau-Taunus Kreis:
  • Sehr gute Verkehrsanbindung an das zentrale Rhein-Main-Gebiet über die A 3 und A 66 sowie Regionalbahnlinien
  • Umfassende ärztliche Versorgung mit Versorgungszentren, Krankenhäusern und Kurkliniken
  • Drei Hochschulen
  • Tolle Umwelt-, Wohn- und Lebensqualität in 17 Städten und Gemeinden
  • Weitläufige Wanderwege, beispielsweise Rheinsteig, Limeserlebnispfad, Wisper-Trails
  • Golfplätze in Idstein und Hohenstein
  • Hoher Freizeit- und Erholungswert mit vielfältigem kulturellem Angebot
  • Besondere Orte wie Biobauernhöfe, Brennereien usw.
Mehr aktuelle Infos über den Rheingau-Taunus-Kreis?
Online und auf Social Media:
Internet: www.rheingau-taunus.de
E-Mail: socialmedia@rheingau-taunus.de
Auf Facebook und Instagram:
Internet: www.facebook.com/RheingauTaunusKreis
Internet: www.instagram.com/RheingauTaunusKreis
Internet: www.youtube.com ->rheingau taunus kreis

Kultur und Freizeitangebote direkt vor Ihrer Haustür

Work-Life-Balance ist ein wichtiges Schlagwort für alle Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Umso besser, wenn der Freizeitwert direkt vor Ort perfekt ist. Und zwar in vielfacher Hinsicht:

Es gibt das überregional bekannte Rheingau Musik Festival, die Rheingauer Schlemmerwochen und das Idstein JazzFestival. Auch die Musikschulen, die Bad Schwalbacher Taunusbühne oder andere lokale Theatergruppen veranstalten vielseitige Events. Und natürlich können Sie in vielen Ortschaften Feste feiern - vom Weinfest bis zur Fastnacht.

Kulturelle Events finden oft an legendären und besonders schönen Spielorten statt - zum Beispiel im Kloster Eberbach oder Schloss Johannisberg. Auch die Eltviller Burghofspiele oder die Burgspiele Hohenstein sind echte Highlights der Region.

Machen Sie doch mal einen Ausflug in die Kurparks der früheren Staatsbäder. Besuchen Sie unsere historische Moorbahn in Bad Schwalbach, Burgruinen oder Burganlagen, Klöster und Schlösser oder die weltberühmte Drosselgasse in Rüdesheim am Rhein. Natürlich lohnt sich auch der Besuch des Kloster Eberbachs, das durch die Verfilmung von Umberto Ecos "Der Name der Rose" weltbekannt geworden ist. Keine Sorge: Einkehren können Sie überall in gemütliche Gaststätten, Straußwirtschaften oder Biergärten.

Sie interessieren sich für Geschichte? Dann lohnt sich der Besuch unserer Museen. Dort können Sie Ihr Wissen vertiefen - von der nassauischen Zeit über die Historie der Staatsbäder bis zu den Hinweisen auf die Rheinromantik oder die Römerzeit.

Mit Kindern gibt's im Taunus Wunderland Action pur. Wer Spaß und Sport verbinden will, geht im Sommer in die Freibäder oder ganzjährig in Hallenbäder - oder in den Hochseilgarten. Und last but not least ist auch eine Schifffahrt auf dem Rhein ein großer Spaß für alle Generationen.

Übrigens: Als Rheingau-Taunus-Kreis sind wir dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain beigetreten, der Projekte in den Bereichen Bildende Kunst und Installation, Film und Fotografie, Literatur, Musik, Performance, Tanz und Theater fördert. Damit sind wir noch besser vernetzt und unterstützen alle Kulturinstitutionen vor Ort - wovon Sie direkt profitieren können.
Mehr Infos finden Sie unter:
Internet: www.kulturfonds-frm.de

Geschichte zum Anfassen und Erwandern:
Die UNESCO-Welterbestätten

Im Rheingau-Taunus-Kreis gibt es gleich zwei Welterbestätten: Der Obergermanisch-Raetische Limes als Teil des Welterbes "Grenzen des römischen Reiches" und die Gemarkungen der Städte Rüdesheim am Rhein und Lorch im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Vertiefende Informationen finden Sie unter:
Internet: www.deutsche-limeskommission.de
Internet: www.welterbe-mittelrheintal.de

Der Obergermanisch-Raetische Limes war eine ausgedehnte Grenzbefestigung, die vom 1. bis 3. Jahrhundert n. Chr. bestanden hat, um die zivilisierte Welt des damaligen römischen Weltreiches von den Gebieten der Germanen abzutrennen und zu schützen. Der Grenzwall durchzieht das Gebiet des Naturparks Rhein-Taunus von Heidenrod-Laufenselden im Westen über die ehemaligen Kastelle Kemel, Adolfseck und Zugmantel. Vorbei an Idstein-Eschenhahn und Idstein-Dasbach geht er hinter der "Alteburg bei Heftrich" nach 41,7 km in den Hochtaunuskreis über.

Sie können die noch heute sichtbaren Spuren der Römer auf dem Limeserlebnispfad Untertaunus erleben, der als Qualitätswanderweg zertifiziert ist. Besonders beeindruckend sind mehrere rekonstruierte Wachtürme und eine Limes-Palisade. Nutzen Sie auch die Gelegenheit, sich das Limes-Museum in Hohenstein anzusehen. Hier finden Sie alles Wichtige zur Grenzbefestigung und ihrer Geschichte.

Mehr Infos dazu finden Sie unter:
Internet: www.limes-in-hohenstein.de

Das Obere Mittelrheintal können Sie auf vielen Wegen erkunden. Je nachdem, wie gut Sie zu Fuß unterwegs sind und wie lange Sie Zeit haben. Die drei Hauptwanderrouten durch den Rheingau sind der 320 km lange Premiumwanderweg Rheinsteig, der 120 km lange Rheingauer Rieslingpfad oder der knapp 30 km lange Rheingauer Klostersteig.

Auch der Weinerlebnisweg Oberer Rheingau zwischen Flörsheim, Hochheim und Mainz-Kostheim sowie der Geologische Rundwanderweg Lorch sind ein heißer Tipp für Wandernde. Im Wispertaunus können Sie entweder den 44 km langen Wispertaunussteig erkunden oder einen von 16 Rundwanderwegen, den so genannten Wisper Trails, wählen. Sie merken schon: Naturbegeisterten wird es in dieser Region niemals langweilig. Ganz neu sind 14 Wege zur Königin der Reben, die Riesling Schleifen.

Erwandern Sie die Welterbestätten.
Das sind Ihre Hauptwanderrouten:
  • Limeserlebnispfad und weitere Wanderwege: www.naturpark-taunus.de und www.naturpark-rhein-taunus.de
  • Rheinsteig: Internet: www.rheinsteig.de
  • Rheingauer Rieslingpfad: Internet: www.rheingau.de/wanderwege/rieslingpfad
  • Rheingauer Klostersteig: Internet: www.rheingau.com/klostersteig
  • Weinerlebnisweg Oberer Rheingau: Internet: www.rheingau.com/tour/weinerlebnisweg-oberer-rheingau/tour.html
  • Geologischer Rundwanderweg Lorch: Internet: www.rheingau.de/wanderwege/geologischer-rundwanderweg-lorch
  • Premiumwandern im Wispertaunus: Internet: www.wisper-trails.de
  • Rieslingschleifen: Internet: www.rheingau.com/rieslingschleifen
Kulinarische Erlebnisse für jeden Geschmack

Im Rheingau-Taunus-Kreis finden Sie die gesamte Palette von regionalen über internationale Spezialitäten bis hin zur Gourmet- und Sternenküche. Wenn Sie hier unterwegs sind, sollten Sie auf jeden Fall auch die unterschiedlichen Weine kennenlernen. Schließlich hat sich der Rheingau weltweit mit seinen schmackhaften Lagenweinen einen Namen gemacht.

Sie werden schnell merken: In den Restaurants, Lokalen und Straußwirtschaften wird hier beim Wein zusammengerückt - und ruckzuck kommen Sie ins Gespräch oder schließen neue Freundschaften.

Tourismusmarketing: Wer macht was?

Um den "Taunusbereich" des Rheingau-Taunus-Kreises touristisch noch besser zu vermarkten, ist der Rheingau-Taunus-Kreis 2019 in den Taunus Touristik Service e. V. eingetreten. Von Oberursel aus werden die zehn kreisangehörigen Kommunen Aarbergen, Bad Schwalbach, Heidenrod, Hohenstein, Hünstetten, Idstein, Niedernhausen, Schlangenbad, Taunusstein und Waldems vertreten.

Der erste Höhepunkt des Taunus befindet sich direkt an seinem Fuß. Im Taunus-Informationszentrum an der Hohemark erfährt man alles über die schönsten Ecken des Taunus. Beratung findet statt zu Rad- und Wanderwegen, Ausflugszielen oder Übernachtungsmöglichkeiten. Natürlich auch telefonisch oder per E-Mail. Auch zahlreiche Printprodukte werden bereitgestellt. Wenn man im Taunus bereits unterwegs ist, helfen auch gerne die Tourist-Infos und Verwaltungen der Städte und Gemeinden weiter.

Übrigens, das Informationszentrum ist auch traditioneller Start- und Treffpunkt für Touren in diese schöne Gegend. Es wurde erbaut vom Zweckverband Naturpark-Taunus, liegt fast schon mitten in der Natur, aber mit U-Bahn-Anschluss und vielen Parkplätzen. Auch gibt es Sportmöglichkeiten, Einkehrmöglichkeiten und Eintrittskarten für Veranstaltungen.

Mehr Infos dazu gibt's auf:
Internet: www.taunus.info

Ein Tourismuskoordinator beim Rheingau-Taunus-Kreis entwickelt passende Angebote.

Die Kommunen, die zum touristischen Rheingau gehören, werden von der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH (RTKT) betreut. Schwerpunkte der Arbeit liegen darin, den Tourismus zu einem starken Wirtschafts- und Standortfaktor im Rheingau zu machen und Veränderungen im Marketing zu initiieren, Impulse zu geben und innovative Ideen zur Vermarktung der Region zu entwickeln. Die wesentliche Kommunikation erfolgt über die Website Internet: www.rheingau.com, die sie gemeinsam mit der Rheingauer Weinwerbung GmbH, dem Rheingauer Weinbauverband e. V. und dem Zweckverband Rheingau e. V. betreut. Auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das Rheingau Magazin LISBETH und viele anderer Veröffentlichungen liegen in ihrer Hand - oft in Zusammenarbeit mit der Wiesbaden Congress und Marketing GmbH oder der Rüdesheim Tourist AG.

Für den Rheingau übernimmt die RTKT die Zertifizierung und Klassifizierung von Ferienwohnungen und Hotels in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tourismusverband und dem Deutschen Hotel und Gaststättenverband. Sie sichert die Produkt- und Angebotsentwicklung und das Netzwerkmanagement für die touristischen Akteure und alle Partnerinstitutionen im Rheingau.

Seit 2021 gibt es eine Kooperation mit der Landeshauptstadt Wiesbaden. Gemeinsam wird das strategische Ziel des Landes Hessen verfolgt, Stadt und Land mehr miteinander zu verknüpfen. Das ist natürlich nicht nur im Sinne der Gewerbetreibenden, sondern auch der Anwohnerinnen und Anwohner. Denn natürlich macht eine bessere Vernetzung die Region noch interessanter für alle.

Sie planen eine Veranstaltung? Wir unterstützen Sie!

Wegen der zentralen Lage und den sehr guten Verkehrsanbindungen eignet sich der Rheingau-Taunus-Kreis für jede Art von Tagungen, Seminaren und Schulungen. Natürlich können Sie hier auch Familienfeiern wie zum Beispiel Hochzeiten oder besondere Geburtstage in tollem Ambiente feiern.

Was auch immer Sie vorhaben: Wir helfen Ihnen gerne bei der Planung und Organisation der Veranstaltungen und finden eine geeignete Location und ein passendes Rahmenprogramm für Sie. Von Musik- und Theatervorstellungen über Schifffahrten bis zu Weinproben und Weinkellerbesichtigungen oder Outdoor-Events. Melden Sie sich einfach bei der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH telefonisch unter Tel. 06723 602720 oder per E-Mail unter: info@rheingau.com.

Neu: Unsere Kultur & Weinbotschafter und Weinbotschafterinnen
Unsere Gästebegleiterinnen und Gästebegleiter werden jetzt verstärkt durch Kultur- und Weinbotschafterinnen und Weinbotschafter. Gemeinsam mit Ihnen planen Sie Programme und Rahmenveranstaltungen für:
  • Betriebs- und Vereinsausflüge
  • Gruppen- und Einzelreisen
  • Tagungen und Seminare
  • Individualreisen
Nähere Infos dazu finden Sie unter
Internet: www.gaestebegleiter.de