Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Rhein-Pfalz-Kreis - Da sprießt die Vorderpfalz!

Der Rhein-Pfalz-Kreis ist der Gemüsegarten Deutschlands.

9 % der Gemüseanbaufläche in Deutschland liegen im Rhein-Pfalz-Kreis. Dabei ist er flächenmäßig der kleinste Landkreis in Rheinland-Pfalz. Durch seine Lage in der Metropolregion Rhein-Neckar, rund um die Städte Ludwigshafen und Mannheim, ist er gleichzeitig Wohn- und Lebensraum für 150.000 Menschen und hat damit die sechsthöchste Einwohnerzahl aller Landkreise in Rheinland-Pfalz.

Wertschöpfung und Verkehr

Viele Bürgerinnen und Bürger wohnen und leben im Kreis und pendeln zu ihrer Arbeitsstätte in die umliegenden Städte. Auch innerhalb des Kreises haben sich starke wirtschaftliche Strukturen entwickelt und namhafte Unternehmen ihre Niederlassungen gegründet. Durch die gut ausgeprägte Infrastruktur mit einem dichten Straßen- und Schienennetz sowie der kurzen Wege zu den Rheinhäfen in Ludwigshafen und Germersheim ist der Kreis interessant für Unternehmen und Arbeitssuchende.

Entgegen dem allgemeinen Trend verzeichnet der Rhein-Pfalz-Kreis weiterhin Bevölkerungszuwächse. Ende des Jahres 2014 lebten im Rhein-Pfalz-Kreis 150.051 Personen. Diese erwirtschafteten ein Bruttoinlandsprodukt von 53.886 Euro pro Erwerbstätigem.
Wichtiger Wirtschaftszweig ist die Landwirtschaft. Neun Prozent der gesamten Gemüseanbaufläche Deutschlands liegen im Kreis. Dabei entwickeln sich zunehmend landwirtschaftliche Unternehmen mit mehreren hundert, teilweise über tausend Hektar Anbaufläche. Zur Bewässerung dieser großen Anbauflächen führte der Kreis bereits in den 80er Jahren ein Beregnungssystem ein, das Wasser aus dem Altrhein auf die Felder transportiert.

Der Rhein-Pfalz-Kreis verfügt über einen gut ausgebauten öffentlichen Personennahverkehr mit mehreren Nahverkehrsschienenstrecken und durch den ICE-Knoten Mannheim über eine direkte Anbindung zum überregionalen Schienennetz. Durch den Güterumschlag in Mannheim und Ludwigshafen erreichen auch Waren in kürzester Zeit ihr Ziel. In 80 Kilometer Entfernung liegt mit dem Flughafen Frankfurt ein weltweites Drehkreuz, während mit dem Flughafen Mannheim und dem Flugplatz Speyer in unmittelbarer Umgebung Luftverkehrspunkte für Kurzstrecken liegen. Mit den Bundesautobahnen 6, 61 und 650 führen drei überregionale Fernstraßen durch den Kreis. Die vierspurig ausgebaute Bundesstraße 9 verbindet die Orte innerhalb des Kreises mit den umliegenden Städten. Die hohe Siedlungsdichte führt dazu, dass alle Gemeinden auch beim Datenverkehr gut erschlossen und angebunden sind.

Landschaft, Sehenswürdigkeiten und Kultur

Neben den weitläufigen Gemüseanbauflächen in der Rheinebene liegen die touristisch sehr reizvollen Rheinauen. Ein naturbelassenes Kleinod mit vielen Badeseen, Ausflugsmöglichkeiten und Naturerlebnissen. Topografisch ist der Kreis eben, was gerade für Fahrradtouristen interessant ist.

Daneben bieten die 25 Gemeinden des Kreises zahlreiche Sehenswürdigkeiten: Kleine Schlösser in Lambsheim, Limburgerhof, Kleinniedesheim und Fußgönheim, zahlreiche Baudenkmäler, über den ganzen Kreis verteilt vielfach Kunst und Skulpturen im öffentlichen Raum und ein sehr aktives Netzwerk von Heimatmuseen machen den Kreis interessant. Das Deutsche Kartoffelmuseum in Fußgönheim zeigt beispielsweise alles rund um die Kartoffel. Auch musikalisch hat der Kreis einiges zu bieten, was sich insbesondere in der Musikschule des Kreises, der größten in Rheinland-Pfalz, widerspiegelt.
Mit einer der großen Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz trägt der Kreis mit vielfältigen Bildungs-, Vortrags- und Exkursionsangeboten zu einem breiten kulturellen Angebot bei. Die vier eigenen Kreisbäder bieten den Menschen im Kreis Sport und Erholung.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.rhein-pfalz-kreis.de.